komplette Videosammlung von Festplatte 1 auf Festplatte 2 verschieben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte meine komplette Videosammlung von Festplatte 1 auf Festplatte 2 verschieben, da sich der Speicherplatz auf Festplatte 1 dem Ende neigt.
Wie stelle ich das am besten an, ohne die Videoinformationen ggf. aller Videos neu bearbeiten zu müssen ?

Danke für Deine Antwort im Voraus.
Jens

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Du kannst im DSM unter "Gemeinsame Ordner" das Volume, auf dem gespeichert wird, konfigurieren. Änderst Du das Volume, verschiebt das DSM die Daten automatisch. Ob danach erneut indiziert werden muss, kann ich nicht einschätzen, würde aber davon ausgehen, da sich der Pfad ändert.

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den ersten Tipp.
Wobei es "tragisch" und sehr aufwendig wäre alles neu einrichten zu müssen. :( Hat jemand diesbezüglich vielleicht Erfahrungen gemacht ?

Kann man die Videos eigentlich auch von 2 Festplatten aus in der Video Station verwalten ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Ich rede nicht von "Einrichten" sondern von der Medienindizierung bzw. dem Medienindizierungsdienst. Du kannst auch zwei oder mehr gemeinsame Ordner in der VideoStation nutzen. Zu diesem Zweck die Ordner in der Medienindzierung eintragen.

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah ok, ich glaub' ich hab's verstanden.
Also werde ich mal entsprechend neue Ordner auf der 2. Festplatte erstellen und das/die eine und andere Video/Serie verschieben sowie die Medienindzierung aktualisieren bzw. erweitern.

TACiboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du mal geschaut ob du die Anwendung VideoStation mit HyperBackup sichern kannst? In der Regel wird dadurch doch auch die Indizierung und Einstellungen etc. der App gesichert...

Brathorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Moin Schwälbchen,
dil88 meint glaub ich nicht, dass du die Ordner einzeln verschiebst, sondern dass du mit einem Rechtklick unter Eigenschaften bei deinem Gemeinsamen Ordner "video" auswählen kannst ob dieser auf dem Volume 1 oder dem Volume 2 liegt. Wenn du das hier änderst, kopiert es automatisch den gesamten Inhalt auf dein Volume 2. Die Video-Station müsste damit zurecht kommen.
Bin mir zwar nicht 100% sicher, ob neu indiziert werden muss, aber die VideoStation speichert die Infos zu den Filmen ja in vsmeta-Dateien die eigentlich mit übertragen werden müssten...
Wenn du evtl. irgendwo dein Video-Ordner (z.B. wie ich auf meinem Raspberry-Mediaplayer) eingebunden hast, könnte es sein, dass du an dem jeweiligen Client den Pfad auf Volume 2 anpassen musst...
Ansonsten sollte es damit funktionieren.

Vorheriges Backup ist natürlich immer ne gute Idee ;)

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

also wenn es wirklich damit getan wäre das man einfach nur das Volume ändern brauch, wäre das ja ideal.
Hat hierzu jemand schon Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten ?

Brathorst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Servus miteinander,
soo, ich habs bei mir mal probiert, weil ich auch noch vor hatte meine Videos auf meine 2. Festplatte zu verschieben. Also, obwohl ich meine Filme mittlerweile über Kodi (Pi) manage, sieht es so aus, dass meine VideoStation-Bibliothek (TV Serien etc) von dem Umzug nix mitbekommen hat und alles weiterhin so passt wie ich es (teilweise von Hand) eingestellt hatte.
Bei den Filmen bin ich mittlerweile wie gesagt dazu übergegangen, die Ordnerbenennung an den Titel in imdb.com anzupassen und lasse alles von Kodi scrapen... was ich aber vorher in der Video-Station eingestellt hatte passt soweit auch noch. Die VSMeta Dateien werden natürlich auch mitverschoben.

KGDrummer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde vorschlagen, du erstellst testweise einen 2. Film Ordner auf der 1. Festplatte, legst dort 2 Filme ab und bindest den Ordner anschließend in der VideoStation ein.
Diesen verschiebst du dann einfach mal und guckst was passiert.

Bei mir handhabe ich die Medienindizierung wie folgt: Die Filme und Serien sind so benannt, dass die Video Station automatisch alle Infos von Seiten wie IMDB/TMDB ziehen kann.
In 99% aller Dateien klappt das auch problemlos. Sofern ich mal eine Datei verschiebe dauert das einen kleinen Augenblick und die Video Station hat wieder alles gefunden.
Einzig das "gesehen" Attribut wird nicht mit übernommen.

Gruß

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

endlich bin ich mal dazu gekommen meine Filme von Platte 1 auf Platte 2 zu verschieben.

Wie BRATHORST schon schrieb, geht das unter Eigenschaften unter den "gemeinsamen Ordnern", hier einfach auswählen auf welchem Volume dieser Ordner liegen soll.

Nach dem Verschieben und neu indizieren wurden soweit die meisten Film-Daten wieder korrekt angezeigt, vor allem die manuell bearbeiteten Filme durch die vorhandenen vsmeta-Dateien.
Lediglich wurden durch die Syno bei einige Filmen falsche Informationen hinzugefügt, bei denen ich dann nur noch mal die korrekte Auswahl des richtigen Filmtitels vornehmen musste.

Ganz blöd ist allerdings, dass es durch das Verschieben zu einer Umsortierung der "kürzlich hinzugefügten Titel" kam. Somit kann man natürlich nicht mehr nachvollziehen, welche Filme tatsächlich/ursprünglich zuletzt hinzugefügt wurden.

Ich hoffe es hilft anderen die das Selbe vor haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat