Kompletter Datenbackup 213+ auf externer Platte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Nur zur Sicherheit nochmal die Nachfrage: Willst Du das Ding als ext4 formatieren? Das kannst Du im DSM erledigen. Oder willst Du sie HFS+ formatieren? Dann gibt es auch Limitierungen, wenn Du keine Atom-DS ahst.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich will sie eigentlich gar nicht formatieren :-D ich will nur ein Backup machen und dann die Platte in die Firma nehmen und alle 2 Wochen Wieder nachhause zum Backup erneuern und wenn es nötig ist das Backup benutzen...hehe.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Andersherum: Musst Du die Platte am Mac auslesen können, oder geht es Dir darum, die DS mit Daten wiederbefüllen zu können, wenn irgendetwas gelöscht wurde oder kaputt gegangen ist? In letzterem Falle würde ich Dir empfehlen, die Platte an der DS mit ext4 zu formatieren. Das erfüllt dann nämlich auf jeden Fall seinen Zweck.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ne, die platte will ich wenn möglich nicht am mac haben. Nur daten von der DS und wieder zurück.
Das abackup vom Mac mache ich auf dem NAS, der TimeCapsule und auf einer 1 TB externen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Dann bitte an der DS ext4 formatieren.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Habe die Platte angeschlossen und das Backup macht es jetzt, ich nehme an die Platte ist wohl jetzt Formatiert :).

Muss ich beim einrichten noch auf etwas spezielles achten?

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi dil88

Ich habe ein Problem. Mir Stürzt nach ca. 500GB die Web ansicht und das Backup komplett ab. Ist dies Normal?
Dann kann ich sicher für eine Stunde nichtbauf mein NAS zugreiffen...

Gibt es eine schlaue lösung um das Backup zu machen?

Gruss

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Bitte formatiere die Platte mit ext4 an der DS. Und dann probiere es noch einmal.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi

Ja das habe ich schon gesehn und auch gedacht, das die Festplatte dies Automatisch macht wenn ich sie am Synonanstecke...

Nochmals zu meinem Verständniss, ich die Festplatte am PC oder am Mac anschliesen und dann auf ext4 Formatieren, einfach das ich es jetzt korrekt mache .

Danke

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Ja das habe ich schon gesehn und auch gedacht, das die Festplatte dies Automatisch macht wenn ich sie am Synonanstecke...

Stell Dir einmal vor, es wäre so, wie Du gedacht hast, und es würden auf diese Weise Platten mit Daten drauf plattgemacht. Selbst mit Warnmeldung kommt sowas vor. Du musst die Platte an die DS stecken und im DSM mit ext4 formatieren. Nicht am PC und nicht am Mac, an der DS.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi

Ich checkenes nicht, oder ich finde nicht wie ich die Platte Formatieren kann...Sorry

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So, habe es rausgefunden.
Leider erkennt es meine platte nicht unter Externe Geräte.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Hmmm, wie hast Du denn dann überhaupt eine Datensicherung einrichten können ohne Datensicherungsziel? Probiere einmal einen anderen USB-Port, ggfs. auch den USB2-Port vorne. Wenn das nichts hilft, dann bitte einmal die Platte an den PC anschließen. Klingt aber alles nicht gut ...

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich bin einfach auf Datensicherung und Feplikation gegangen, dann auf Datensicherungsziel, erstellen und habe meine Festplatte ausgewählt...

Ich habe vorne keinen USB!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Richtig, aber zum Auswählen der Platte muss sie ja wohl vom System erkannt worden sein. Anders ist das schlicht nicht möglich.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke fürndie Hilfe.

Ich musste es in ein anderes gehäuse setzen dan ging es. So ext4 ist drauf phuuuu:)

Nochmals eine frage muss ich etwas spezielles beachten oder kann ich einfach die festplatte erkennen im datensicherungs programm und gut ist. Oder muss ich was spezielles machen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Nein, jetzt Datensicherung konfigurieren und dabei die externe Platte als Ziel auswählen. Klasse, dass Du noch ein Gehäuse hattest, mit dem es nun zu laufen scheint.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Super habe ich gemacht.

Muss ich via explorer noch online sein während es das backup macht?
Ach ja, solche sachen macht mann schon über den Admin account?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Am elegantesten machst Du das Backup mit dem Paket autorun. Dann reicht Platte anstöpseln, Backup startet automatisch, Platte wird nach Abschluss ausgeworfen und muss nur abgezogen werden. Schau Dir das Ding einmal an.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das gibt es bei mir nicht...time backup, HiDrive Backup und Glacier Backup...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat