Kompletter DS wechsel

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.363
was ist denn viel Speicher für dich ?

mal so Pauschal würde ich ne 923+ in den Raum werfen , damit kannst eigentlich alles abbilden.

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
und somit wäre eine DS dann vermutlich schon eine einfachere Lösung, statt sich erst in z.B. Proxmox oder Unraid einzuarbeiten. Und das schreibt jemand der selber Proxmox nutzt. :LOL:
Ja ich denke schon eher an eine DS für das heimische Netzwerk. Ja auch Gewerblich das ist richtig.

Proxmox ist nicht unbekannt wie gesagt setzen wir es Gewerblich ein. Ich möchte halt den Aufwand zuhause nicht haben. Synology bringt mir die Updates und Pakete auch wenn ich mich nicht drum kümmere soll es laufen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.064
@geimist bei Docker meinte ich die Einstellungen der Container. Bei Maria DB war ich auf dem falschen Dampfer.

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Wie schon geschrieben z.B. die DS1522+, oder eine Nummer kleiner die DS923+. Dazu dann die HDDs plus RAM. Für das "spielen" mit Docker und VM einen kleine zusätzlichen Mini-PC (falls nicht schon etwas in der Art vorhanden ist) und wenn man da dann etwas getestet hat was man auch produktiv und ohne Bedenken auf der DS umsetzen will/kann, dann das dahin umziehen.

Wie hier ja schon erwähnt: Sofern auf der DS berufliche/geschäftliche Daten vorhanden sind sollte man sie so wenig wie möglich zum "spielen/testen" benutzen.

VG Jim

• Like
Reaktionen: Benie

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Was empfiehlst du für Festplatten?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.064
@Grischabock Es spricht nichts gegen ein DS1823xs+, ich würde auch keine 4 Bay mehr kaufen, da ich gerne ein SSD RAID1 Volume für Pakete, VM, Docker benutze und ein RAID5 mit 3-5 HDDs für die Daten. Der einzige Nachteil an der DS1823xs+ ist, dass kein SHR geht und somit bei Kapazitätserweiterung des RAID 5 alle HDDs gegen größere getauscht werden müssen und nicht nur mindestens 2 wie bei SHR. Deshalb würde ich von Anfang an zu größeren HDDs greifen (16 TB, zur Not erstmal im Raid1 und dann upgraden auf Raid5)

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.807
Ich bringe mal die DS1522+ ins Spiel, da kannst Du 2 SSD einsetzen als SHR für Docker und Anwendungen, ggf. auch VMM.
mit 32 GB RAM zusätzlich könntest Du gut Haushalten und 3 HDDs im SHR mit 18-22 TB Kapazität.

Edit: jetzt waren die anderen schneller, aber Du siehst, due Gedanken sind ähnlich.

• Like
Reaktionen: Grischabock

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.064
Seagate Exos oder Toshiba MG09 sind vom P/L her am besten, ansonsten WD red plus.

• Like
Reaktionen: Grischabock

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.363
Festplatten kannst bequem die Segate Ironwolf nehmen .
Bei den Seagate Exos muss man bedenken das die mehr Strom verheizen .

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.807
Auch wenn die WDRed Plus teurer sind, ich bin ein großer Fan von Western Digital, auch bei den SSDs.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Es geht aber um die Nutzung dieser MariaDB, die DSM intern nutzt und nicht um das Paket, glaube ich.

Ansonsten bleibt mir zu sagen, dass ich auch von der DS weggegangen bin für meine Projekte. VMs und diverse Docker-Container haben alleine schon wegen Sicherheitsaspekten nix auf dem File-Server zu suchen. Bis zu einem gewissen Grad ist das ok. Aber mit einem gebrauchtem Tiny PC hat man deutlich mehr Leistung für sein Geld. Und Proxmox is eben auch primär für Virtualisierung ausgelegt. Nicht so wie die DS, die das mal eben nebenher mitmacht.

• Like
Reaktionen: metalworker

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.363
Ansonsten bleibt mir zu sagen, dass ich auch von der DS weggegangen bin für meine Projekte. VMs und diverse Docker-Container haben alleine schon wegen Sicherheitsaspekten nix auf dem File-Server zu suchen. Bis zu einem gewissen Grad ist das ok. Aber mit einem gebrauchtem Tiny PC hat man deutlich mehr Leistung für sein Geld. Und Proxmox is eben auch primär für Virtualisierung ausgelegt. Nicht so wie die DS, die das mal eben nebenher mitmacht.

da kann ich nur Amen sagen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.064
Nur mal so, mein Gedankengang ist halt umso mehr Bays, umso besser kann ich die Datenströme verteilen und es greifen nicht mehrere Sachen gleichzeitig auf die selben Laufwerke zu:
2 x SSDs RAID 1 Pakete, Docker, Vm
3-5 x HDDs Daten
1 x HDD Surveillance

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Ich sehe noch als Vorteil von einer nicht DS, dass man z.B. Docker auch immer aktuell hat und es auch nicht durch Synology verbastelt wird. Es gibt ja mehrere Pakete die explizit für DSM umgebogen wurden.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.807
Off Topic : @Jim_OS Ich habe aber ein bisschen mehr dazu geschrieben ;)als Du am Anfang und am Handy geht das Tippen langsamer :ROFLMAO:.

• Haha
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.268
Auch OT: @Benie Kannst Dir jetzt mehr Zeit lassen ich muss jetzt eh weg. Aber die anderen hier sind auch verdammt schnell. :LOL:

VG Jim

Grischabock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Okay dann bleibe ich wohl bei WD red+ nutze die auch schon seit jahren. Auch ausserhalb der Syno.

Gut dann egal welche DS es wird ich werde grössere Platten zulegen und nicht nur 4TB.

Was für ein RAID macht Sinn wenn man nebenbei noch Hyper Backup einsetzt? Ich denke mal mehr als eine Platte fällt ja nicht aus 😂

• Like

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Bei 4- oder mehr Bays würde ich zu SHR raten - flexibler hinsichtlich späterer Erweiterung. Bei 2 Bay Raid 1, XS Modell Raid 5.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat