Komplettes System von alter auf neue DiskStation übernehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

murphych

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Guten Tag
Ich benutze eine DS1812+ mit gegen 50 Benutzern und ca. 30 Clouds, dazu noch viele spezielle Einstellungen für FileStation, FTP, PhotoStation und so weiter. Gerne möchte ich nun zur Verbesserung der Leistung eine grössere DiskStation (z.B. eine RSxx14) kaufen. Mich bremst aber der Aufwand etwas. Kann ich die kompletten Daten sowie die Konfiguration sichern und dann mit Wiederherstellen die gesamte Konfiguration und die Daten auf einer neuen DS wiederherstellen? Ohne zusätzlichen Aufwand? Bin um Erfahrungsberichte froh. Danke.

rolf418

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo murphych,

es gibt eine einfache Möglichkeit zwischen den unterschiedlichen DS zu migrieren. Abstrakt betrachet werden die Disks von einer DS in die andere geschoben. Genaue Details hierzu gibt dir die Anleitung "Migration zwischen Synology NAS"

http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/484

Es besteht auch die Mögichkeit ein Komplettbackup auf z. B. einen USB-Datenträger zu erstellen. Hier wird auch die Konfiguration gesichert. Ich habe selber allerdings in den letzten Tagen bei meinen Desaster-Recovery-Tests feststellen müssen dass nicht alle Werte der Konfiguration beim Restore wieder eingespielt werden. So war z. B. Link-Aggregation nicht gesetzt usw. Den Genauen Grund hierfür kenne ich noch nicht. Daher ist zusätzlich die Dokumentation der aktuellen Einstellung sinnvoll.

BG

Rolf

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe auch ein Komplettbackup auf einer externen USB Platte.
Nur, so komplett ist dies noch lange nicht.
Auf Grund meines Raid Absturzes habe ich komplett neu aufgesetzt, inklusive ausführlicher Plattenüberprüfung auf Fehler.
Dafür war allein ein Tag weg.
Danach wollte ich die gesicherte Konfig aus dem Backup wieder einspielen.
Allerdings beinhaltet die Konfig nur Teile der Gesamtkonfiguration, also keine Diskgruppe, Volumes, Apps, etc. von Thumbs ganz zu schweigen.
Deshalb habe ich jetzt nochmal von Grund auf neu eingerichtet und spiele die eigentlichen Backupdaten jetzt manuell neu auf,
ohne Wiederherstellung.
Bedeutet natürlich auch, das meine 4 Backupplatten danach neu erstellt werden müssen.
Also viel Arbeit, aber sicherer als die gespeicherten Backupkonfigs nochmal zu verwenden,
da niemand weiß, ob diese noch kompatibel sind.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Allerdings beinhaltet die Konfig nur Teile der Gesamtkonfiguration, also keine Diskgruppe, Volumes, Apps, etc.

Du würdest auch nicht wirklich wollen, dass das Einspielen einer Konfig deine Platten neu einteilt, oder?

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn ich ein komplettes Backup zurückspiele, warum nicht?
Warum macht man denn sonst ein Rückspiel eines Komplettbackup, doch in der Regel, wenn es einen massiven Fehler gegeben hat.
Ich kann ja beim Rückspiel auswählen, was zurückgespielt werden soll.
Schon aus diesem Grund habe ich mein Raid als Diskgruppe mit 3 Volumen aufgeteilt.
Damit kann ich jedes Volumen einzeln auf eine ext. Platte sichern und ein Komplettbackup auf eine große ext. Platte für den absoluten Notfall.
Komplett heißt für mich komplett.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Warum macht man denn sonst ein Rückspiel eines Komplettbackup...

In dem Fall schon, aber der DSM bietet ja gar kein Komplettbackup an! :)
Was du sichern kannst sind in der Hauptsache Freigaben, einige App-Daten und die Benutzerkonfig.

rstle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Womit wir wieder beim Thema sind. :)
Der Begriff Komplettbackup ist irreführend.
Aber auch egal, solange noch alle Daten verfügbar sind, braucht man halt nur viel Zeit
und lernt die Tücken der Sicherung kennen.

murphych

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke für eure Rückmeldungen. Genau diese Befürchtungen habe ich auch. Ich glaube, ich belass es bei meiner DS1812+ und verbringe die Feiertage nicht (oder weniger) vor der NAS und geniesse anderes. Unter einem Komplettbackup verstehe ich auch ein KOMPLETTES Backup, ohne stundenlanger Einrichtungsarbeiten. Übrigens ist vor allem eine schlechte Cloud-Wiederherstellung ärgerlich. Ich musste bei einem früheren Fehler der Cloud-Datenbank allen 30 Kunden/Kundinnen telefonieren und per Fernwartung der Syno-Cloud-Client neu einrichten. Eine wirklich zeitaufwendige, ja schon fast peinliche Arbeit. Allen Syno-Nutzern trotzdem gefreute Festtage!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat