+-Serie Konfiguration DS1515+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1sthandy

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
DS1515+ ist mit einem 2,4 Ghz Quad-Core-Prozessor, 2GB DDR3 RAM (erweiterbar auf 6GB) ausgestattet und hat eine unglaublich schnelle Leistung von über 450.77 MB/s beim Lesen und 396.5 MB/s beim Schreiben.1

Was soll mehr als 1 GB/s Lan bringen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.463
Punkte für Reaktionen
1.848
Punkte
804
Mithilfe von Link-Aggregation kann man mit mehreren Clients, die hohe Bandbreitenanforderungen gleichzeitig stellen, über die vier GE-Ports der 1515+ die zitierten Durchsatzraten erzielen.
 

CarstenSebald

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mithilfe von Link-Aggregation kann man mit mehreren Clients, die hohe Bandbreitenanforderungen gleichzeitig stellen, über die vier GE-Ports der 1515+ die zitierten Durchsatzraten erzielen.

Das weiß ich. Das ist aber wie oben erwähnt nicht das Ziel. Das Ziel ist es solche Transferraten mit einem Client/ einem File Transfer zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.463
Punkte für Reaktionen
1.848
Punkte
804
Es ging um 1sthandy, hätte ich anmerken sollen.
 

FortyTwo

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2015
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das weiß ich. Das ist aber wie oben erwähnt nicht das Ziel. Das Ziel ist es solche Transferraten mit einem Client/ einem File Transfer zu erreichen.

Ein einzelner Client kann von Link-Aggregation nicht profitieren, selbst wenn dieser zwei LAN-Ports auf dem Motherboard hat. Die Kommunikation zwischen Server und Client erfolgt immer nur über einen Port. Link-Aggregation dienst lediglich dazu den Server bei der Abarbeitung paralleler Client-Zugriffe zu unterstützen.
 

CarstenSebald

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Weiß jemand ob es irgendwo eine live Demo Seite gibt mit der man ggf. mal ein wenig spielen und ausprobieren kann? So eine Art Simulator
 

FortyTwo

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2015
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weiß jemand ob es irgendwo eine live Demo Seite gibt mit der man ggf. mal ein wenig spielen und ausprobieren kann? So eine Art Simulator

Eine Live-Demo?! Simulator? Für was? - Was Du willst, geht einfach nicht. Was willst Du da mit einer Demo simulieren?

Demo:
Kauf Dir einen LA-fähigen Switch. Schließe beide LAN-Ports des NAS und beide LAN-Ports des betreffenden Clients daran an. Aktiviere LA auf der NAS, installier die passenden Treiber für deine Client-LAN-Ports. Dann schiebe Files zwischen NAS und Client hin und her und du wirst beobachten, dass die Kommunikation zwischen Server und Client immer nur über einen LAN-Port laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.463
Punkte für Reaktionen
1.848
Punkte
804
Es gibt normalerweise eine Demo des aktuellen DSM auf der Synology-Webseite. Sie funktionierte allerdings lange nicht. Ich kann nicht sagen, ob sie inzwischen wieder läuft.
 

CarstenSebald

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eine Live-Demo?! Simulator? Für was? - Was Du willst, geht einfach nicht. Was willst Du da mit einer Demo simulieren?

Demo:
Kauf Dir einen LA-fähigen Switch. Schließe beide LAN-Ports des NAS und beide LAN-Ports des betreffenden Clients daran an. Aktiviere LA auf der NAS, installier die passenden Treiber für deine Client-LAN-Ports. Dann schiebe Files zwischen NAS und Client hin und her und du wirst beobachten, dass die Kommunikation zwischen Server und Client immer nur über einen LAN-Port laufen wird.

Kein Grund gleich patzig zu werden. Darum ging es mir nicht. Ich wollte nur mal schauen was die DSM so kann. Btw. Wie soll man LAG über eine Webdemo testen? Mir ging es nur darum mal die Funktionalität der DSM zu testen. Man gibt ja nicht einfach mal so so viel Geld aus....
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.463
Punkte für Reaktionen
1.848
Punkte
804
Kluger Ansatz. Kann nur jedem empfehlen, so vorzugehen. Ich habe gerade nochmal nachgesehen, aber der Link auf den Testserver, über den man früher tatsächlich einen Testserver vorfand, führt aktuell immer noch auf Videos. Insofern kann ich Dir nur empfehlen, Synology einmal direkt anzufragen wegen, damit sie den Service wieder aktivieren.
 

FortyTwo

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2015
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kein Grund gleich patzig zu werden. Darum ging es mir nicht. Ich wollte nur mal schauen was die DSM so kann. Btw. Wie soll man LAG über eine Webdemo testen? Mir ging es nur darum mal die Funktionalität der DSM zu testen. Man gibt ja nicht einfach mal so so viel Geld aus....

Sorry, aber aus Deinem Post davor konnte man entnehmen, dass Dir die Link Aggregation wichtig ist. Und da stellt sich dann in der Tat die Frage, WAS man da mit einer Live-Demo testen will :confused:

Live-Demo wäre zwar nicht schlecht, ich hab mir ein Überblick mit dem recht guten Handbuch (Downloadbereich) verschafft. Und für mich 0815-User, ohne große spezielle Ansprüche hätte ich glaube ich die Synology auch blind kaufen können. Im direkten Vergleich werden sich die beiden Hauptanbieter Synology und QNAP nicht allzuviel schenken, was die Bedienung und Konfiguration betrifft.
 

CarstenSebald

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich teste lieber als nicht 0815 User die Systeme auf Funktionalität. Habe bereits eine Möglichkeit gefunden um es zu testen. DSM ist einfach nur gut. Meine Entscheidung ist gefallen. Es wird definitiv ein DS1815+ werden. QNAP ist für mich keine alternative
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
kurze Info, was ich vor dem Kauf nicht wusste, dass bei Synology designbedingt immer alle internen Platten gleichzeitig laufen müssen, auch wenn es unterschiedliche Volumes sind. Die Volumes können also nicht getrennt voneinander in den Ruhemodus fallen (hoffentlich habe ich das richtig ausgedrückt). Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich damals ggf. gegen Synology entschieden, oder keine DS1815+ genommen. Das kommt aber stark auf die Form der Nutzung der DS an.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.463
Punkte für Reaktionen
1.848
Punkte
804
Das trifft es m.E. durchaus. Mit Tricks geht es schon, aber ich würde es nicht machen. Hintergrund ist der, dass das Betriebssystem DSM gespiegelt auf allen internen Platten gespeichert wird.
 

ente_b

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Carsten,

überlege Dir die iSCSI-Anbindung nochmal mit den VM´s ... packe doch lieber 2x 8GB in die 1515+ / 1815+ und installiere Dir das phpVirtualBox-Paket auf der Synology, darin kannste dann Deine beiden VM´s unterbringen ... und Du mußt Dich nicht mit der lahmen externen Anbindung auseinandersetzen ... oder was denkst Du?

Herzliche Grüße

Heiko
 

CarstenSebald

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin ?

Ich möchte das ganze auf zwei Etappen machen.

Erst wird es eine 1815+ werden mit 3 mal 6TB Red und zwei SSD's für den Cache. Es wird die 1815+ weil die 1515+ jetzt schon voll wäre. Und ich somit ohne Erweiterung unflexibel wäre.

Im zweiten Step hole ich mir gegen ende des jahres die 2015xs und verkaufe die 1815+ oder setze diese als Backup DS ein.
Was die Virtualisierung angeht weiß ich noch nicht wo die Reisen hin geht.

Entweder ich gehe hier SMB 3.0 oder iSCSI. Dafür reicht die 1GBit Schnittstelle. Wobei ich mir das phpVirtualBox-Paket vorher anschauen werde. Vielen Dank für die Tipps.

Liebe grüße

Carsten
 

ente_b

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
solltest Du die 1815+ kaufen wollen und dann wieder verkaufen wollen, ich nehme sie gerne ... willst Du dann immer noch eine Backup-DS - ich habe ne 1813+ die ich gerne gegen eine 1815+ austauschen würde wollen, wegen der RAM-Erweiterungsmöglichkeit bis zu 16GB bei der 1815+ und Virtualisierungsmöglichkeit, bei der 1813+ sind die 4GB schnell voll - aber als Backup völlig ok.
 

CarstenSebald

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sooooo, meine neue DS1815+ kommt morgen.

Wie sieht eure Empfehlung bzgl. folgender Dinge aus?

DSM in der aktuellen Version (Ich glaube 5.2) oder doch schon die 6.0 Beta?
Ext4 oder BTRFS?
Raid5 oder SHR1?

Es kommen vorerst 3 Platten zum Einsatz. Es werden zusätzlich in ein paar Wochen 2 SSD's als Cache folgen. Spätestens in 1-2 Monaten folgt eine weitere HDD.

Liebe Grüße

Carsten
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.463
Punkte für Reaktionen
1.848
Punkte
804
Ich würde DSM 5.2 installieren, dann bleibt wohl erstmal auch "nur" Ext4.

Wenn Du pro Volume gleiche Plattengrößen nutzen und später bei Bedarf auch in einem Rutsch gegen größere Platten tauschen möchtest, würde ich RAID-5 verwenden, ansonsten bietet SHR-1 eine höhere Kapazität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!