Konfiguration für Internetzugriff klappt trotz Lesen von Wiki und Tutorials nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

salvi70

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da Jans' Anliegen nun gelöst ist und ich ein ähnliches habe, eröffne ich keinen neuen thread, sondern logge mich hier mal ein.

Mein Anliegen:
- ich bin auch totaler Neuling
- ich habe die letzten 5 Nächte mit Durchlesen von Tutorials, Wiki's usw. verbracht. Anstrengend, aber viele Infos und Inputs von Dingen, die ich nicht wusste/kannte.
- auch ich habe keinen Zugriff von extern auf mein System.
- ich habe eine DS212j, die an meinen Router angeschlossen ist.
- ich wohne in der CH und es ist ein Standardrouter vom I-Net/TV-/Phone-Anbieter Swisscom: Motorola Netopia 7647-47 VDSL Modem (Swisscom nennt es Motorola Centro Grande).
- der Router ist auf der "kompatible Router"-Liste nicht vorhanden.
- somit habe ich die Dienste manuell direkt auf dem Router vorgenommen; z.B. DSM Admin auf Port 5000 und File Station (http) auf Port 7000 und File Station (https) auf Port 7001 und alle drei auf die DiskStation weiter geleitet.
- beim Testen ist jedoch nur Port 5000 offen. Die anderen zwei nicht, obwohl ich sie genau gleich eingerichtet habe.
- da ich keine statische IP habe, habe ich einen Account bei www.no-ip.com eingerichtet: http://xxxxxx.no-ip.org
- Dort habe ich auch das Programm downloaded und auf meinem PC eingerichtet, welches die IP-Nr. überwacht und anpasst.

Meine erste Frage: was nützt mir dieses Programm? Ziel ist es ja, dass ich den PC nicht ständig laufen lassen muss.

- auf der DiskStation habe ich 1 Testordner und einen Fotoordner eingerichtet. Mittels Iphone-Apps habe ich über das Wlan Zugriff darauf.
- nun möchte ich aber von extern Zugriff haben.
- da wie oben beschrieben der Router nicht in der "kompatiblen Liste" aufgeführt ist und eine automatische Einrichtung mittels EZ nicht möglich ist (hab es 2x versucht und der Router zeigte nur noch Fehlermeldungen an und musste resettet werden), will ich den Wikis folgen und alles manuell einrichten.
- Ich öffne also Systemsteuerung/Routerkonfiguration, doch es erscheint die Mitteilung: "Die Konfiguration des Routers und der Portweiterleitung erfordert eine statische IP. Bitte ändern Sie ihre IP in eine statische IP. Möchten Sie jetzt zu "Netzwerk" wechseln, um die Einstellungen zu ändern?".
- ich klicke auf "Ja" und lande bei den Einstellungen.

Frage 2: was muss ich nun hier genau eingeben? Gefragt sind Servername / Standard Gateway / Kästchen ja-nein, ob DNS-Server manuell konfiguert werden soll / Kästechn ja-nein, ob über einen Proxyserver verbindet werden soll / Adresse / Port / usw.
Was muss ich eingeben? Wo genau muss ich die xxxxx.no-ip.org Adresse eingeben? Oder wie funktioniert es genau, damit meine IP als statisch erscheint?

Danke für die Antowrten!
Gruss!
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Meine erste Frage: was nützt mir dieses Programm? Ziel ist es ja, dass ich den PC nicht ständig laufen lassen muss.

Gar nix, da dafür der PC laufen muss :)

Du kannst entweder im Router einstellen, dass er deine aktuelle IP bei NO-IP registriert oder das Paket DDNS-Updater installieren.

was muss ich nun hier genau eingeben? Gefragt sind Servername / Standard Gateway / Kästchen ja-nein, ob DNS-Server manuell konfiguert werden soll / Kästechn ja-nein, ob über einen Proxyserver verbindet werden soll / Adresse / Port / usw.
Was muss ich eingeben? Wo genau muss ich die xxxxx.no-ip.org Adresse eingeben? Oder wie funktioniert es genau, damit meine IP als statisch erscheint?

Servername: Ist egal. Denk dir was aus.
Gateway: IP-Adresse deines Routers
DNS: Auch IP deines Routers
Proxy: Nein

NO-IP-Adresse: Entweder im Router oder wie gesagt, DDNS-Updater installieren.
Dazu im Paketzentrum unter Einstellungen->Paketquellen->Hinzufügen
http://update.10trum.de/packageupdate/getpackages.php
eintragen.

Danach hier einlesen.
Ob NO-IP schon geht weiss ich nicht. Zur Not nimmste einen anderen Anbieter der funktioniert.


Gruss

Claas
 

salvi70

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Claas

Danke für deine Antworten!
Ich habe nun den DDNS-Updater installiert, konfiguriert und er funktioniert mit no-ip :)

Trotzdem erreiche ich die DS nicht von extern (intern via wlan funktioniert alles tadellos mit PC, Laptop, Iphone und Ipad).
Ich vermute, dass das Problem bei den Ports liegt.
Hier ein Bild der Ports, die ich freigegeben und auf die DS weitergeleitet habe.
portweiterleitungen.jpg

Wenn ich jedoch einen Portscan mache, sind nur die Ports 80 und 443 offen; die anderen nicht. Woran kann das liegen?
Und welche Ports sind eigentlich notwendig, um auf meine Daten zuzugreifen? Datenordner in der Filestation.
Ports, die ich nicht benötige, will ich wieder schliessen.

Danke!
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

welche Firmware hat dein Router?
Warum haben deine Dienste kein Sternchen?
Machst du den Portscan mit der No-IP-Adresse oder mit der IP?

Notwendige Ports kommen auf den Dienst an, den du nutzen willst.
Zur Zeit kommst du per FTP und per WebDAV (wenns denn dann mal geht) an deine Daten, falls du auf der DS den FTP und den WebDAV-Dienst einschaltest und dem User die Berechtigung gibst, diese zu nutzen und die Firewall der DS dies zulässt.
Port 5001 brauchst du nur weiterzuleiten, wenn du von aussen auf die Verwaltungsoberfläche willst. Ist ein Sicherheitsrisiko, da wenn ich deine No-IP Adresse kenne, ich nur noch User (admin) und Passwort erraten muss und deine DS gehört mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!