Konfiguration verloren

Punkte für Reaktionen
1
Hallo allerseits,
ich habe eine DS410, die schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat. Darin kaufen 4 WD Red mit je 2 TB mit RAID 5 oder SHR (weiß ich leider nicht mehr).
Aus heiterem Himmel verbindet sich das NAS nicht mehr mit dem Netzwerk. Die Status LED blinkt rot, LAN und die vier LEDs der Laufwerke leuchten permanent grün.
Im Synology Assistant wird das Laufwerk angezeigt. Status "Konfiguration verloren".
Kann ich die vier Laufwerke in korrekter Reihenfolge einfach in ein neues Synology-Gehäuse schieben, ohne dass Datenverlust droht?
Oder wie wäre es ein gebrauchtes identisches Gehäuse zu verwenden?

Ich wäre euch dankbar für Tipps, wie ich mich Vorsicht herantasten kann.

Besten Gruß
Daniel

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.794
Hallo und herzlich Willkommen im Forum @Daniel aus Franken!

Drei Fragen vorab: Hast du ein aktuelles und getestetes Backup deiner Daten? Ist das eine DS410 oder eine DS410 PLUS? Welche DSM-Version?

Hier mal ein KB-Artikel dazu von Synology: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Why_does_Synology_Assistant_display_Configuration_lost

Eine Festplattenmigration ist grundsätzlich möglich, ob das auch hier wegen dem Alter der DS und der DSM-Version möglich ist, muss geprüft werden.
Ich würde an deiner Stelle zuerst mal das NAS zerlegen um eine neue BIOS-Batterie zu verbauen und ggfls. ein neues Netzteil testen.

Wichtig: Ruhe bewahren, keine unbedachten Handlungen durchführen und hier regelmäßig nachschauen, ob es etwas Neues gibt.
Wenn du eine Meldung von DSM bekommst,dass irgendwelche Daten verloren gehen könnten, direkt abbrechen.

Viele Grüße
maxblank

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
Punkte für Reaktionen
1
Hallo maxblank,
danke für deine Antwort.

Ein Backup ist nur zu 80% vorhanden. Es ist eine DS410. Laut Assistant läuft DSM 5.2-5967 auf dem NAS.
Das mit der Pufferbatterie wäre auch meine erste Maßnahme.
Netzteil habe ich schon getestet. Das war es nicht.

Unbedachte Handlungen werden ich vermeiden. ;-)

Besten Gruß
Daniel

• Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.794
Hier der KB-Artikel zur Festplattenmigration ab DSM 5 bei unterschiedlichen NAS-Modellen:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...n_Synology_NAS_DSM_5_0_and_later#x_anchor_id8

Hier bitte unbedingt die Anmerkungen beachten:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...een_Synology_NAS_DSM_5_0_and_later#FgL7hWweWr

Ich gebe zu Bedenken, dass dein Speicherpool bzw. das Volume mit den DSM-Partitionen bereits geschädigt ist bevor es zur eigentliche Migration kommt.
Schalte mal noch den Synology Support ein. Ob und wie die helfen, ist fraglich wegen den Alters und da dein Gerät nur noch beschränkten Support hat, falls überhaupt.

• Like
Reaktionen: Benie

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.131
ich habe eine DS410, die schon über 10 Jahre auf dem Buckel hat. [...].
Aus heiterem Himmel verbindet sich das NAS nicht mehr mit dem Netzwerk. Die Status LED blinkt rot, LAN und die vier LEDs der Laufwerke leuchten permanent grün.
Im Synology Assistant wird das Laufwerk angezeigt. Status "Konfiguration verloren".
Ich würde hier vielleicht noch die Batterie auf dem Board in Betracht ziehen.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.794
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir
Punkte für Reaktionen
1
Okay, neue Batterie hat leider keine Lösung gebracht. Ich werde mich jetzt mal mit dem Migrationsthema befassen.

Oder könnte eine Reset etwas bewirken?

Besten Gruß
Daniel

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.794
Der kleine Reset eher nein in diesem Szenario, beim Großen wäre mir das Risiko eines Datenverlusts zu hoch.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Schau Dir dieses Synology Tutorial an. @maxblank meint mit kleinem Reset das, was im Tutorial mit Modus 1 betitelt wird. Großer ist dementsprechend Modus 2.

• Like
Reaktionen: Benie und maxblank
Punkte für Reaktionen
1
Danke dil88!
Ich werde in zwei Tagen ein baugleiches Gehäuse bekommen. Ich würde mal probieren, ob das meine vier Festplatten schluckt und anzeigt, ohne etwas formatieren zu wollen. Oder habe ich da beim NAS/RAID/Synology-Prinzip irgendwas nicht verstanden?
Die Infos zur Migration gehen immer davon aus, dass man noch Zugriff auf das Quell-NAS hat. Hab ich ja aber nicht ...
Besten Dank und Gruß

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.485
Festplattenmigration kannst Du probieren (Synology Tutorial). Wie Du schon schreibst, solltest Du immer gut aufpassen, wenn eine Fehlermeldung kommt. Im Zweifel Screenshot machen und hier posten, bevor Du irgendetwas machst, was zu Datenverlust führen könnte.

• Like
Reaktionen: Benie und maxblank

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.188
Ich werde in zwei Tagen ein baugleiches Gehäuse bekommen. Ich würde mal probieren, ob das meine vier Festplatten schluckt und anzeigt
Ach hier musst Du sehr Aufpassen, Baugleiches Gehäuse bedeutet nicht nur allem gleich. Da Du mit einem sehr alten DSM 5.x unterwegs bist.
Wenn auf der zwar baugleichen DS bereits DSM 6.x installiert wurde, kann auch das zu ungeahnten Problemen führen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat