Konfiguration von mehreren Airport Express an Kabel Deutschland Kabelmodem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toni25687

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Habe ein Kabelmodem von Kabel Deutschland. Daran hängt eine Airport Express, die ein WLAN Netzwerk eröffnet. In Diesem WLAN Netzwerk hängen 3 weitere Airport Express in verschiedenen Räumen, die das Netzwerk erweitern.

1. Am Macbook sehe ich über das Airport Dienstprogramm, dass eine Express nicht angesprochen werden kann: "Gerät nicht gefunden". Das Gerät wurde aber in der Zwischenzeit nicht abgeklemmt und hat sich auch nicht bewegt. Empfang muss definitiv gegeben sein und sie leuchtet auch grün. Woran liegts?

2. Wenn ich auf die WLAN-Netzwerk-erstellende-Express klicke, dann sehe ich dass meine IP-Adresse mit 192.168. ... beginnt. Die LAN-IP-Adresse beginnt mit 10.0. ...
"Internet" hat auch die Routeradresse 192.168. ...
Gehört das so?

3. Wenn ich auf die WLAN-Netzwerk-erstellende-Express klicke, dann sehe ich:
Status: Double-NAT

Unter "bearbeiten", "Internet", "verbunden mit" ist "DHCP" ausgewählt. Ich weiß nicht, ob hier "statisch" oder "PPPoE" besser wäre?
Unter "Netzwerk", "Router-Modus" ist "DHCP und NAT" ausgewählt. Das "NAT sorgt wohl für die LAN-IP-Adresse mit 10. ..., denn wenn ich "Nur DHCP" auswähle, ändert sich der Bereich auf "192.168........" Alternativ gäbe es hier noch den Bridge-Modus.

-> Bin überfordert und habe keine Ahnung, was die optimalen Einstellungen sind. Könnt ihr mir weiterhelfen?

PS: Letzten Endes muss ich auch noch erneut mein Synology NAS dazu konfigurieren. Das hat schon mal geklappt, funktioniert aber seit dem neuen Kabel Deutschland Modem nicht mehr. Den Zugriff von außerhalb aufs NAS habe ich sowieso noch nicht hinbekommen...

MoritzDorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

unterstützt das Kabel Modem denn DHCP? Wenn ja sollten sich dort alle Geräte per DHCP eine Adresse holen. (192.168.*.*)

Es gibt Modelle, die sind tatsächlich nur Modems und stellen Internet bereit, dafür benötigt mann dann allerdings noch einen Router, der sich um die interne Zuweisung der IP Adressen (und das Routing) kümmert! Den Fall hatte ich auch einmal bei jemandem, da konnten immer nur zwei Geräte direkt über das Kabelmodem ins Netz.

Gruß

Toni25687

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Woher weiß ich denn, ob mein Modem DHCP unterstützt? Ich habe folgendes Gerät:

Hersteller Hitron Technologies
Model Name CVE-30360

MoritzDorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

zum Beispiel aus dem Benutzerhandbuch:
http://www.kabeldeutschland.de/psources/media/Benutzerhandbuch_WLAN_Kabelmodem.pdf

--> DHCP-Protokoll (Dynamic Host Configuration Protocol) für Geräte im LAN/WLAN

Dann sollten auch alle AirPort Express Stationen eine IP von diesem Gerät erhalten, wenn das in den AirPorts so eingestellt ist.

Auf Seite 35 sieht man, dass der IP Adressbereich von 192.168.0.10 - 192.168.0.199 vergeben wird, du kannst also entweder alle IPs verteilen lassen, oder gibst den AirPorts eine feste Adresse z.b. 192.168.0.200 .201 etc.

Gruß

Toni25687

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und was bedeutet das jetzt für mich? Meine Airports haben ja IPs... nur eben die andren... 10.0....

Ich sehe gerade, dass jetzt zum "Double NAT" auch noch ein "DHCP Adresskonflikt" angezeigt wird.

MoritzDorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es sollte am besten auf allen Geräten nur DHCP eingestellt sein, und dalle Geräte sollten eine Adresse haben 192.168.0.XXX

Dann wird vom Router geregelt, wer welche Adresse hat und vor allem wie das Gerät ins Netzwerk/Internet kommt, wenn diese Adressbereiche sich unterscheiden können die nicht alle uneingeschränkt untereinander kommunizieren.

Dass ein DHCP Adresskonflikt vorkommt passiert, sollte aber von alleine geregelt werden, dann bezieht ein Gerät einfach eine neue Adresse.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Toni25687,

1. Am Macbook sehe ich über das Airport Dienstprogramm, dass eine Express nicht angesprochen werden kann: "Gerät nicht gefunden". Das Gerät wurde aber in der Zwischenzeit nicht abgeklemmt und hat sich auch nicht bewegt. Empfang muss definitiv gegeben sein und sie leuchtet auch grün. Woran liegts?
Wenn Du mich fragst, nicht an der funktionierenden AE, die das WLAN anlegt.;)

Bitte korrigiere mich, Dein Problem besteht darin das Du insgesamt 4 AE`s in Deinem Netzwerk verwendest und nur eine davon funktioniert nicht, bzw. Du kannst nicht darauf zugreifen. Internet und alle weiteren AE`s funktionieren, richtig?
Auf das grüne Lämpchen würde ich mich nicht unbedingt verlassen, könnte ja sein dass sich das Gerät "aufgehängt" hat.

Daher würde ich folgende Schritte durchführen:

1. Wenn nicht bereits geschehen, die betreffende AE vom Stromnetz nehmen, ca. 1 Minute warten und erneut einstecken. Zugriff testen.
2. Falls Problem weiterhin besteht, AE in einem Bereich einstecken, in dem definitiv WLAN vorhanden ist. Am besten neben der AE die das WLAN anlegt. Zugriff testen.
3. Falls Problem weiterhin besteht, PC via LAN-Kabel mit AE verbinden und Zugriff erneut testen.

Dann melde Dich noch einmal und wir können je nach Fortschritt weiter machen.

Toni25687

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@bohne:
1. Habe ich getan, dann funktionierts wieder. Aber: Das Problem habe ich immer wieder. Nicht bei derselben AE - aber eben immer wieder. Tritt das Problem wirklich so häufig auf bei den Dingern? Ich würde jetzt mal behaupten - min. 1 mal pro Woche. Ich merk das dann meistens daran:
Ich habe mir die ganzen AEs gekauft um via Airplay vom iPhone in jeden Raum Musik streamen zu können. In irgendeinem Raum geht das dann nicht - Airport Programm am Mac zeigt mir dann an, dass dieses Gerät nicht gefunden werden kann.

@MoritzDorn
ok, ich stelle jetzt mal auf "Nur DHCP" und hoffe, dass ich dann weiterhin hier schreiben kann - denn ich hab da schon als bissl rumprobiert und entweder er findet dann kein Gerät mehr - oder ich hab kein Internet mehr oder oder oder. ;-)

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
...ok, ich stelle jetzt mal auf "Nur DHCP" und hoffe....
Bevor Du auf DHCP umstellst, teile uns doch einmal bitte mit, welche Geräte mit fester IP-Adresse betrieben werden, wie diese IP-Adressen lauten und in welchem Bereich IP-Adressen via DHCP vergeben werden.

Für mich hört sich das so an, als hättest Du evtl. einen IP-Konflikt.

Toni25687

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stelle ich unter "Netzwerk" auf "Nur DHCP", dann bekomme ich folgende Meldung:
http://f.cl.ly/items/2t3W0h1P0e131f021z1w/Bildschirmfoto 2013-04-14 um 11.28.44.png

Klicke ich auf "Einstellungen überprüfen", dann lande ich bei "Internet". Hier habe ich bislang DHCP ausgewählt. Da ich nicht wusste, was ich hier eingeben muss, habe ich mal verbinden mit "statisch" ausprobiert. So erscheint folgende Meldung:
"Ungültiger Wert
Der eingegebene DHCP Bereich steht in Konflikt mit der WAN-IP-Adresse Ihrer Basisstation."

EDIT:

Woher weiß ich, welche Geräte feste IPs haben und welche nicht?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wähle die AE`s im Airport Dienstprogramm aus und gehe auf "Internet"-->"TCP/IP". Dort steht entweder "Manuell"(=fest) oder DHCP.

Dies führst Du bei allen Geräten, ausser dem Gerät das die Internetverbindung herstellt durch.

Den DHCP-Bereich ermittelst Du an dem Gerät, das die Internetverbindung herstellt.

Toni25687

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
- Arbeitszimmer: 192.168.0.16
- Schlafzimmer: 10.0.1.2
- Küche: 10.0.1.5
alle 3 aus (Bridge Modus) und "DHCP" (nicht statisch).

Erstellt das WLAN:
- Wohnzimmer: 192.168.0.10 -> DHCP Bereich 10.0.1.2-10.0.1.200

Du schreibst "... das die Internetverbindung herstellt". Per Wlan? Dann ist es die AE "Wohnzimmer".
Oder meinst du das Kabelmodem?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ok das ist schon einmal sehr aufschlussreich.

Evtl. täusche ich mich aber ist es möglich das Du über Dein Kabelmodem ebenfalls ein WLAN, mit den selben Einstellungen wie die AE im Wohnzimmer zur Verfügung stellst?

Jetzt teste einmal bitte folgendes:

Stelle in der AE im Wohnzimmer folgendes ein:
AE Internet.png
Unter TCP/IP wählst Du DHCP.

Dann teste einmal Deine Internetverbindung und kontrolliere bei den AE`s nochmals die IP-Adressen. Diese sollten jetzt alle im Bereich 192.168.0.xx liegen.
Die IP-Adresse der DS sollte ebenfalls in diesem Bereich liegen.

Sollte die Internetverbindung nicht funktionieren dann mach diese Einstellung bitte wieder rückgängig.

Toni25687

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Ich habe definitiv kein andres WLAN Netzwerk offen. Mein Kabelmodem kann kein WLAN. Da hätte ich ein andres Modem von Kabeldeutschland gebraucht, das mich dann 2€ im Monat gekostet hätte... (irre!).

In welchem Menü bist du eigentlich? (dein Anhang).
Bei mir sieht das ganz anders aus...
ich habe auch nicht die Auswahlmöglichkeiten wie du...

Ich habe ein Macbook Pro mit neuestem OS. Ich verwende die App "AirPort Dienstprogramm".

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mein Kabelmodem kann kein WLAN. Da hätte ich ein andres Modem von Kabeldeutschland gebraucht..

In Post#3 schreibst Du:
Hersteller Hitron Technologies
Model Name CVE-30360
Laut dieser Bedienungsanleitung verfügt das Gerät über WLAN!!??

Das Airport Dienstprogramm verwende ich ebenfalls, allerdings unter OS 10.6.8. Meine AE`s stammen noch aus der ersten Generation.

Diese Einstellmöglichkeiten erhalte ich erst, wenn ich unter "Airport"-->"Drahtlos"-->Drahtloser Modus:", "Drahtloses Netzwerk anlegen" auswähle.

Bitte nicht irritieren lassen, der Screenshot zeigt nicht die gesamte Oberfläche vom Airport Dienstprogramm.

Toni25687

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann es sein, dass mir Kabel Deutschland die WLAN Option für das Kabelmodem nicht gewährt? Ich bin wirklich sicher, dass mit dem Teil kein WLAN möglich ist. Wenn ich über die IP des Modems in die Konfiguration gehe, gibt es dort auch keine Möglichkeit "WLAN" zu konfigurieren.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ist es denn wirklich dieser Typ?
Evtl. wurde eine Software aufgespielt, die WLAN nicht zu lässt., daher prüfe einmal die Software Version.

Aber wie sieht es denn mit Deinem eigentlichen Problem aus?

Dein Problem ist eigentlich folgendes, in Deinem Netzwerk gibt es zwei DHCP Server, die AE und Dein Modem, dass anscheinend nicht nur ein Modem sondern auch ein Router ist.
Einen dieser DHCP-Server solltest du auf jeden Fall deaktivieren, vorzugsweise würde ich den auf der AE deaktivieren.

MoritzDorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist bei KD so, jeder bekommt dieses Modem/Router/WLAN Gerät, und je nach Tarif wird WLAN einfach deaktiviert.

Alle AirPort Express sollten per DHCP eine Adresse beziehen, im Idealfall vom der KD Kiste, dann sollten auch die 10.x.x.x Adressen verschwinden, dann hast du ein einheitliches Netzwerk und kannst von allem auf alles zugreifen.

Mein Tipp, mein AVM WLAN Repeater schafft es manchmal nicht die Verbindungsabbrüche zu erkennen, weil z.b. mein Router neu startet, die Lösung war einfach Nachts, je nach Laune den Ruhemodus aktivieren, dann verbindet er sich am Morgen auf jeden Fall wieder. Hat mir einiges an Stress erspart.

Gruß

Toni25687

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wie deaktiviere ich den DHCP Server der AE? Bridge Modus?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat