Konfiguration von mehreren Airport Express an Kabel Deutschland Kabelmodem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toni25687

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Puh...
also ich hab den Bridge Modus aktiviert. Dann geschah folgendes:
Die internetbereitstellende AE hat sich aktualisiert. Die andren folgten. Das Programm hat sich aufgehängt. Nach einem Neustart waren die AEs da. Alle mit 192. ... IP. Bei "Internet" stand "getrennt". Ein Test zeigte aber, dass Seiten aufgerufen werden konnten. Der Aufbau dauerte allerdings gut 40Sekunden. Zwischenzeitlich war "Internet" im Airport Dienstprog. auch mal grün. Ein Klick auf die AEs zeigte mir nur "Einstellungen lesen" (oder so ähnlich), da kam dann aber nix mehr... die Eieruhr lief endlos. Teilweise wurde ich auch von jeder einzelnen AE zur Kennworteingabe aufgefordert. Weiß aber nicht welches. Hab dann paar ausprobiert - es tat sich aber nix. Das Fenster war nach der Eingabe einfach weg. Hab ich neu auf die AE geklickt beganns von vorn: Kennwort eingeben.
Dann konnte auf einmal keine Seite mehr aufgerufen werden. Dann waren auch alle AEs verschwunden und ich konnte keine Verbindung zum Netzwerk mehr aufbauen.
Habe (sinnlos) rumprobiert - WLAN Deaktiviert, Macbook neu hochgefahren, Dienstprog. geschlossen und neu geöffnet... - auf einmal waren die AEs wieder grün, Netzwerkverbindung da. Seiten konnten dennoch nicht geöffnet werden - Internet getrennt. Habe dann die Chance genutzt und schnell wieder auf "DHCP und NAT" gestellt - alles funzt wieder wie vorher. Das heißt alle AEs grün. Internet da. Double NAT und DHCP Adresskonflikt auch.

Ich hoff mein "Protokoll" führt nicht nur zu großer Verwirrung?!

Toni25687

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bitte mich nicht aufgeben :(

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Als Du den Bridge Modus eingestellt hast, wurde gleichzeitig auch der Router-Modus in der entsprechenden AE deaktivert?

Welche IP-Adresse hat den eigentlich Dein PC und Deine DS?

Toni25687

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie bekomme ich raus, ob der Router Modus deaktiviert wurde?

10.0.1.7 -> DS
10.0.1.6 -> Macbook

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
In Post#1 schreibst Du:
...Unter "Netzwerk", "Router-Modus" ist "DHCP und NAT" ausgewählt. ...
Hier hast Du doch von Deiner AE "Wohnzimmer" gesprochen, oder etwa nicht? Diesen Router-Modus solltest Du deaktivieren.

Nach der Bedienungsanleitung Deines "Modems" über nimmt er das Routing, daher auch die DHCP-Funktion in diesem Gerät. Für mich handelt es sich hier auch nicht um ein reines Modem.

- WLAN Deaktiviert, Macbook neu hochgefahren, Dienstprog. geschlossen und neu geöffnet...
Richtig, dass solltest Du nach Aktivierung des Bridge-Modus auch machen, da Dein PC bisher seine IP-Adresse von der AE und nicht von Deinem "Modem" (was ein Router ist) erhalten hat. Nach der Erneuten Aktivierung des WLAN erhält er eine IP-Adresse vom "Modem".
Wenn Du jetzt die IP-Adresse Deines PC kontrollierst, wird es eine 192.168.0.xx sein.

... auf einmal waren die AEs wieder grün, Netzwerkverbindung da. Seiten konnten dennoch nicht geöffnet werden - Internet getrennt. ...
Wo stammt die Meldung Internet getrennt her?

Toni25687

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So. Habe den Bridge Modus am AE "Wohnzimmer" wieder aktiviert. Alle Geräte haben nun 192. Nummern. Allerdings sehe ich im AP Dienstprogramm, dass ständig die Internetverbindung getrennt und dann wieder neu aufgebaut wird. Zur Zeit bin ich grad im Internet - daher schreibe ich ja auch hier. Aber bis ich mit dem Tippen fertig bin, ist die Verbindung vllt schon wieder weg. Insgesamt ist die I-Verbindung sehr langsam. Ich habe eigentlich ne 100.000er Leitung. Fühlt sich aber eher nach Modem an... und ich rede da aus Erfahrung... ich hab am iPhone ständig die Drosselung aktiv :-(

Wäre es nicht sinnvoller, das Kabel Deutschland Modem in den Bridge Modus zu versetzen?
siehe auch hier: http://www.administrator.de/wissen/...n-router-verwenden-darf-incl-ipv6-201095.html

Habe festgestellt, dass die verschiedenen AEs mir nur noch MAC Adressen anzeigen und nicht mehr den Gerätenahmen. Bringt der Bridge Modus weitere Nachteile mit sich?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Verbinde den PC doch einmal direkt, mit einem LAN-Kabel mit dem "Modem" und teste die Geschwindigkeit!

Habe festgestellt, dass die verschiedenen AEs mir nur noch MAC Adressen anzeigen und nicht mehr den Gerätenahmen.
Trage in den Einstellungen der AE`S unter "TCP/IP"-->"DNS-Server" die IP-Adresse des "Modems" ein. Dann sollten Dir wieder die Namen angezeigt werden.

Ich habe Deinen Link jetzt nicht gelesen, werde ich nachholen. Testen kannst Du es aber dennoch, schreibe Dir evtl. vorher Deine bisherigen Einstellungen aber auf, damit Du es leichter bei einer Wiederherstellung der Einstellungen hast.

Toni25687

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Also die IP steht drinnen. Jetzt werden (Fast) alle Namen wieder angezeigt. Die Geschwindigkeit direkt über das Modem ist normal. Wobei ich sagen muss, dass ich über die bisherigen WLAN Einstellungen auch enorme Probleme habe mit der Geschwindigkeit. Mal voll da. Mal nix. Könnte aber auch generelles Kabel Deutschland Problem sein. Die 100.000er Leitung funktioniert ja bei fast niemandem.

Toni25687

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Habe das Modem direkt ans KD Modem gehängt. Surfen nicht möglich. Die Internetverbindung steht - ist aber soooo langsam, dass keine Seite aufgebaut werden kann.
Ändere ich wieder von "bridge" auf "DHCP und NAT" Funktionierts einwandfrei.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Habe das Modem direkt ans KD Modem gehängt. Surfen nicht möglich.
Welches Modem hast Du an das KD Modem gehängt?

In der Regel gibt es nur ein Modem für die Internetverbindung.

Toni25687

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da habe ich Mist geschrieben... ich meinte eigentlich das Macbook.

Toni25687

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So. Gestern wurde mein KD Modem ausgetauscht. War kaputt. Der Techniker sagte mir, dass ich an das Modem keinen WLAN-Router hängen könnte. Aber ich hätte folgende Möglichkeiten
1. 2€ im Monat für die WLAN Option mehr zahlen -und WLAN freigeschaltet bekommen.
2. Irgendeine Art "Routeroption" im Kundenportal (kostenlos) aktivieren. Dann kann ich nen Router ans Modem hängen. Sonst ginge das nicht.

Hab jetzt im Kundenportal geguckt und folgenden Eintrag gefunden:
https://www.kabeldeutschland.de/csc/einstellungen/interneteinstellungen ->

Bridgemode

Im Bridgemode werden die Daten transparent an das Endgerät weitergeleitet wie z.B. bei einem einfachen Kabelmodem. Die Aktivierung des Bridgemode sollte nur von Experten mit Netzwerkkenntnissen vorgenommen werden.

Um die Änderung der Einstellung wirksam zu machen, muss das Kabelmodem neu gestartet werden. Die Internetverbindung wird hierbei für einige Minuten unterbrochen. Wenn Sie die Einstellung von Ihrem Kabel Deutschland Internet-Anschluss aus machen, wird Ihnen keine Bestätigungsseite angezeigt. Um die aktuelle Einstellung zu überprüfen, rufen Sie bitte diese Seite erneut auf.
Bridgemode

Ein / Aus

______
Voreingestellt ist "Aus". Wenn ich auf "Ein" stelle, dann bekomme ich keine Internetverbindung mehr hin. Das WLAN Netzwerk der Airport Express wird aufgebaut - aber halt ohne Internet. Die AE war bei diesem Test das einzige Gerät, das am Modem hing (LAN1). Könnte die Einstellung im Kundenportal nur über mein iPhone mit 3G rückgängig machen.

Toni25687

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bitte bitte weiter antworten! Komm doch allein nicht weiter :-(

Toni25687

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Kabel Deutschland Kundenportal konnte der Bridgemode aktiviert werden. Nun habe ich keine Fehlermeldungen mehr im Airport Dienstprogramm. Dazu sind alle Netzwerkadressen kurz: 10.0.x.x. Warum es jetzt funktioniert, verstehe ich nicht ganz. Allerdings ist es nicht ganz wie gewünscht. Es kommt kein Windows Rechner mehr ins Internet. Auch das WD TV Live kann sich nicht mehr mit dem NAS verbinden. Windows Rechner werden hier nur selten genutzt. Das ist verschmerzbar. Das WD TV ist ärgerlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat