Konfiguration von Volumes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schakal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Guten Abend zusammen,
ich bin schon länger am Überlegen wie ich die Volumes auf einer DS2411+ anlege, damit ich DSM komplett neuinstallieren kann, ohne das ich die Daten aus der Sicherung zurückspielen muss. Folgende Konfigurationsbeispiel hab ich mir ausgedacht:

Volume1: 2 Festplatten im RAID1 für DSM
Volume2: 6 Festplatten im RAID6 für Daten

Wenn ich nun Volume1 (DSM) formatiere und DSM neuinstalliere, existieren die Daten (RAID6 Konfiguration bzw. Informationen, etc...) für das Volume2 noch oder liegen diese ebenfalls auf Volume1?! Ich weiß, dass Software-RAID genutzt wird.

Für andere Lösungen/Ideen bin ich offen. Die Sicherungsgröße beträgt aktuell ca. 8TB.

Grüße

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Der DSM wird immer per RAID1 über alle Festplatten gespannt.

Willst du den DSM neu installieren ohne die Daten zu verlieren, dann die DS doppelt resetten. Danach meldet sie sich als Konfiguration verloren und die FW kann per Assistant installiert werden. Infos zum Reset im Handbuch oder in der Syno FAQ.

Schakal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Dank dir für die Antwort. Das Vorgehen kenne ich bereits.
Wie kann sich DSM über alle Festplatten über Volumes hinweg verteilen?

Genauer gesagt hatte ich ein 3nd Paket installiert. Leider hat dies etwas verbogen o.ä.. Die von dir genannte Variante habe ich bereits versucht. Jedoch immer noch das selbe Verhalten nach der Neuinstallation von DSM. Daher würde ich gerne DSM komplett neu installieren.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie kann sich DSM über alle Festplatten über Volumes hinweg verteilen?

Das ist von Synology so vorgegeben. Wenn die Festplatte(n) initialisiert werden, werden sie partitioniert. Und zwar werden darauf drei Partitionen angelegt, einmal für den DSM, einmal für Swap und einmal für den Datenbereich. Raid, JBOD oder Basis-Datenträger beziehen sich lediglich auf die dritte Partition. Der DSM liegt also im Raid 1 über alle Platten, die verfügbar sind (exclusive externe Platten, wobei die Platten in den Syno-Erweiterungen als interne angesehen werden).

Schakal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hmmm... vielen Dank für die ausführliche Erklärung. D.h. es spielt keine Rolle wie viel Volumes ich anlege, ich habe auf allen Platten DSM liegen.

Was wird bei einem doppelten Reset überhaupt gelöscht?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Was wird bei einem doppelten Reset überhaupt gelöscht?
Das komplette System.
... muß per Synology-Assistant neu installiert werden.
Vorhandene Daten-Partitionen und Volumen bleiben erhalten.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
bei tiefgreifenden Fummeleien am System lebt es sich immer entspannter, wenn man ein Backup hat

Schakal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Moin,
danke an euch beiden.
Backup ist da, ist eben die Notlösung darauf zurückzugreifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat