Konfigurationsberatung DS1515+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TorranceJack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

da ich schon seit längerem mit einer Syno NAS liebäugel habe ich mich neulich für den Kauf einer 1515+ entschieden.

Natürlich habe ich mich nicht genug eingelesen und bin bei den RAID Möglichkeiten über das SHR gestolpert, habe gelesen, dass ich hier verschiedene Festplattengrößen kombinieren kann und mir zu meinen bisherigen Platten eine 6TB WD RED gegönnt.
Gott sei Dank habe ich bevor ich bull**** zusammenkonfiguriere nochmal das Forum bemüht und bin nun einigermaßen verunsichert. Hoffentlich könnt ihr mir helfen die Entscheidung zur Einrichtung positiv zu beinflussen!

Kurz zu meiner aktuellen Ausstattung:
NAS (im Betrieb): WD Sentinel mit 4x2TB (RAID5)
NAS (noch nicht im Betrieb): Synology DS1515+
Festplatte (noch nicht im Betrieb): WD RED 6TB

Ich habe ca. 4TB Daten auf der aktiven NAS liegen.
Was ich mir in meiner blauäugigkeit vorgestellt hatte, war:

1. die 6TB Platte in meinen PC einzubauen
  2. die Daten von der alten NAS darauf zu kopieren (zwischenzulagern)
  3. die dann freigewordenen 4x2TB in die 1515+ einzubauen
  4. dort ein SHR-RAID einzurichten (was ja zwangsläufig zu Löschung der darauf vorhandenen Daten führt?!)
  5. die Daten von der 6TB Platte auf die neue NAS zu kopieren
  6. die 6TB Platte aus dem PC ausbauen und in die neue NAS einbauen
  7. die 1515+ anzuweisen auf magische Art und Weise die 6TB vollständig in das bisherige System zu integrieren.

Der RAID-Rechner auf der HP sagt mir jetzt aber, dass ich dann 4TB Speicherplatz "verliere".
So wie ich das verstehe, bildet SHR also Gruppen aus den "kleinsten gemeinsamen Vielfachen" und das solange, bis aller Speicher verbraucht ist oder ein Rest auf einer einzelnen Platte übrig bleibt. In diesem Beispiel also eine Art RAID5 aus 5x2TB und Rest 1x4TB.

Sollte ich mit der letzten Annahme Recht haben, bleibt mir nichts übrig als eine weitere 6TB zu holen (ist natürlich eine finanzielle Mehrbelastung die ich wenn möglich gerne umgehen würde) und die NAS mit 3x2TB und 2x6TB auszustatten was zu einer Konfiguration von 5x2TB RAID5 + 2x4TB RAID1/0(?) führen würde - richtig? Oder habe ich Alternativen?
Ach ja, die Alternative einfach auf 4TB zu verzichten finde ich nur mäßig attraktiv ;)

Seid so gut und klärt mich auf bitte - gerne lasse ich mich eines Besseren belehren!
Vielen Dank schon Mal für Eure Mühen!

Beste Grüße
TJ

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.044
Deine Annahme ist richtig - und es wird auch ein RAID-5 (bzw. ggfs. ein RAID-1) gebildet, bei SHR kommt nur noch eine LVM-Schicht darüber. SHR stellt nur redundant verfügbaren Speicher zur Verfügung, sonst wäre der Ausfallschutz nicht sichergestellt.

Zu 4. Richtig, die Platten werden gelöscht, bevor sie aufgesetzt und eingebunden werden.

TorranceJack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi dil,

Wahnisnn!
Die Reaktionsgeschwindigkeit auf meinen Beitrag ist ja phänomenal.

Vielen Dank für's Antworten, das war meine Befürchtung.
Insofern fasse ich meine Alternativen wie folgt zusammen:
  • Entweder - 2te 6TB anschaffen und diese in den Verbund 3x2TB + 2x6TB integrieren
  • Oder - 4x2TB + 1x6TB konfigurieren und temporär mit den "toten" 4TB leben

Kann ich bei Oder denn eine der 2TB Platten später durch eine 6TB austauschen und einbinden mit dem selben Ergebnis wie bei der Entweder Variante?
(Sorry dass ich so blöd nachfrage, aber bei aktuellen 260€ für die neue Platte versuche ich diesmal nachzudenken vor'm kaufen:p)

Danke!
VG
TJ

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.044
Alles fein - herzlich willkommen btw. ;)

Ja, Du kannst später eine 2TB gegen eine 6TB tauschen und bekommst dann auch ein in das SHR-Volume eingebundenes RAID-1 mit 4TB zusätzlich.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Oder - 4x2TB + 1x6TB konfigurieren und temporär mit den "toten" 4TB leben
ODER => 4x2TB (6 TB netto als RAID5/SHR also mit Ausfallschutz) + 1x6TB als zweites Volume ohne Ausfallschutz = insgesamt 12 TB netto (Teilweise mit Ausfallschutz). Z.B. für Filme gute geeignet, wenn es einen nicht umbringt, dass die Filme verloren gehen können.

Backup ist so oder so Pflicht!

TorranceJack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke (für's Willkommen heißen)
Vielen Dank (für's Antworten)

Zu DIL:
Klingt logisch, dass der Austausch der ersten 2TB zur Bildung eines RAID1 führt (da die 4TB der ersten 6er Platte ja "ungenutzt" sind).
Was passiert aber wenn ich eine weitere 2TB Platte austausche? Dann habe ich 2x 2TB + 3x 6TB und er müsste den (2x)4TB-RAID1 Verbund in einen (3x)4TB-RAID5 Verbund ändern - geht diese Migration überhaupt?

ZU franky:
Klingt nach einer interessanten Alternative wenn man die NAS als Datengrab verwendet. Doch anders als oft zitiert verwende ich die NAS tatsächlich als Backup. Meine Primärdaten sind auf den entsprechenden Devices (PCs und Notebooks) vorhanden und werden auf die NAS gesichert (via Acronis) – die Daten die ich dediziert nur auf der NAS habe werden tatsächlich nochmal extern gesichert (hauptsächlich Bilder, …) – dies sind aber nicht so viele, dass sie 6TB füllen würden.

PS: Wir driften ab, was ein bisschen off-topic (oder zumindest Topic erweiternd) anmutet, aber es hängt für die Zukunft der NAS Erweiterung natürlich mit dran! Und deswegen einen neuen Thread aufzumachen ist wahrscheinlich nicht sinnvoll?!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.044
Ja, genau das, was Du beschreibst, passiert. Es entstehen zwei RAID-5-Arrays, die der LVM-Layer dann zu einem SHR-Volume verbindet.

TorranceJack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin beeindruckt.
Und auch etwas beruhigt!

Ich werde somit die Anschaffung der 2ten 6TB solange schieben bis die Preise sich hier wieder einigermaßen eingependelt haben und dann zuschlagen.
Jetzt gilt nur noch zu hoffen, dass die Migration der alten NAS zur neuen NAS klappt :D ... bin aber zuversichtlich.

Vielen Dank für's Helfen an Euch Beide.
VG
TorranceJack

(canbeclosed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat