+-Serie Konsistenzprüfung schlägt fehl - Volumeerstellung nicht möglich

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haegar50

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich sag mal ein fröhliches Hallo in die Runde und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Dirk und 50 Jahre jung/alt...wie auch immer:) Seit heute bin ich Besitzer einer DS213+ und habe leider schon ein Problem bei der Einrichtung eines Volumes. Ich verwende zwei 1,5 TB Platten die ca. 2 Jahre alt sind und bisher klaglos ihren Dienst versehen haben. Mein Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit. Ich habe beide Platten in die DS213+ installiert und bin den Anweisungen des DSM gefolgt. Bei der Installation habe ich das interne Synology Raid abgeschaltet, da ich lieber ein Raid 0 installieren wollte. Datensicherung soll über eine externe 3 TB Platte erfolgen. Jetzt möchte ich über den Punkt "Gemeinsamen Ordner erstellen" ein Volume einrichten. Dies macht das DSM auch klaglos, beide Platten werden mit einer Kapazität von 1,36 TB erkannt und als i.O. befunden. Er sagt auch, dass ein "Volume 1" erstellt wurde. Kurz darauf erfolgt jedoch automatisch eine "Prüfung der Konsistenz der Parität" und dort bleibt der Vorgang bei 0,65 % hängen und plötzlich piept es und der Speichermanager sagt, das der Datenträger 2 abgestürzt ist. Daraus ergibt sich, dass das Volume nicht verwendet werden kann, da Daten in diesem Volume möglicherweise beschädigt sind.Ich soll die Daten darauf sichern (sind aber noch keine drauf) bevor ich das Volume wieder entferne.
Hat vielleicht jemand eine Idee? Wie gesagt, erst gestern lief die Platte noch einwandfrei. Kann man die Konsistenzprüfung evtl. umgehen und das DSM somit veranlassen, das Volume trotzdem zu erstellen, was er ja bis zur Konsistenzprüfung eigentlich auch macht.

Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Bemühungen
Dirk

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hallo und herzlich willkommen,
was mich an deiner Beschreibung stutzig macht ist der Punkt mit "Gemeinsamen Ordner erstellen". Hintergrund: Man muss über den Speichermanager zuerst ein Volume anlegen (vergleichbar mit Partition, ist bei der Übersetzung wohl schief gelaufen, denn im englischen heißt Partition auch "Volume") und kann anschließend, sobald der Erstellungsvorgang abgeschlossen ist, einen Gemeinsamen Ordner über die Systemsteuerung des DSM anlegen. Hast Du dich an der Stelle verschrieben?
Die Entscheidung über ein Raid wird übrigens während der Volume-Erstellung gefällt und nicht erst bei den Gemeinsamen Ordnern.
Die Gemeinsamen Ordner sind ganz normale Ordner wie man sie von Windows her kennt, auf die man schließlich zugreifen kann.

MfG Matthieu

Haegar50

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu,

Danke schon mal für Deine Antwort. Sorry, ja ich glaube da habe ich mich vertan. Es geht tatsächlich um die Volume Erstellung. Ich habe die betroffene Festplatte gestern noch einmal ausgebaut, an den Win 7 PC gehängt, die Platte komplett neu formatiert (nicht im Schnelldurchlauf), dann mit Checkdrive2013 überprüft und alles ist o.k. Wie gesagt, auch bisher lief die Platte ohne Probleme. Kaum stecke ich sie wieder in den zweiten Schacht der DS wird das Volume zunächst scheinbar ordnungsgemäß erstellt, dann aber kommt die Meldung "Abgestürzt" da die Prüfung der Konsistens der Parität schiefgelaufen ist. Ich bekomme die Platte somit nicht zum laufen. Es handelt sich übrigens um 2 baugleiche 1,5 TB Platten von Samsung HD154UI. Da ich sie nicht in einem Raid Modus laufen lassen möchte (gegen meine ursprüngliche Planung im ersten Schreiben) habe ich beide Platten jetzt im Basic Modus laufen. Ärgerlich, ich möchte jetzt eigentlich keine neue Platte kaufen, da ich ja weiß, dass sie ansonsten ohne Probleme funktioniert. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?

Danke schon mal und viele Grüße
Dirk

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
eine Partition ist eine Einteilung auf einer Platte ...

eine Partition muss auch nicht zwingend ein Dateisystem haben, z.B. die Swap-Partition wird als Raw-Device ohne Dateisystem verwendet

ein Volume ist die Verwaltungseinheit (Dateisystem), welche sich auch über mehrere Platten hinweg erstrecken kann ...

der LVM kann physical volumes (=partitionen) so zusammenfassen (=volume group), dass man darauf logical Volumes (=Dateisysteme) anlegen kann ;)

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hi,
ich hab die 2TB-Variante der Platte ebenfalls in Betrieb und auf der Synology-Liste steht sie auch.
Mir fällt da neben Kontakt mit dem Synology-Support nur noch die Suche nach Fehlermeldungen über die Konsole ein. Dazu müsstest du dich per SSH/Telnet mit der DS verbinden (User "root", Passwort wie Admin). Bei Windows ist das Tool "Putty" sehr gut dafür geeignet. Einfach IP der DS eingeben und verbinden. Dann folgendes Kommando absetzen:
"cat /var/log/messages". Kann sein dass du vorher den Vorgang noch mal anstoßen und auf die Fehlermeldung warten musst, weil dieses Log nur wenige Stunden, manchmal Tage die Meldungen behält.

MfG Matthieu

schoeberli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Falls noch keine Daten auf die DS aufgespielt wurden, würde ich einmal die Festplatten von Schacht 1 + 2 gegeneinander tauschen. Wenn der Fehler mitwandert, dann ist etwas mit der Platte. Falls das Problem an Ort (Datenträger 2) bleibt, würde das auf eine defekte DS hin deuten.

Haegar50

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@itari
Danke für Deine Antwort, aber sorry, ich kann da irgendwie so gar nichts mit anmfangen, was in Bezug auf meine Fragestellung steht. Aber ich denke mal, das liegt nur an meinem Unverständnis gegenüber der Materie und nicht an Deiner Erklärung :confused:

@Matthieu
Auch Dir Danke für Deine Antwort, aber leider bin ich auch hier wohl zu blöde das zu verstehen :confused: Was bringt mir das mit dem Zusatztool den letztendlich? Zeigt es mir an, welche Fehler die DS bei der Prüfung der Festplatte anmeckert? Könnten die Fehler damit korrigiert oder zumindest ignoriert werden, damit das Volume trotz fehlerhafter Sectoren erstellt werden kann?

Sorry ihr zwei, ich bin euch total dankbar für eure Antworten und Tipps, aber es liegt wirklich an mir, ich bin da leider nicht sehr tief in der Materie :eek:

@schoeberli
Ah jetzt ja, DAS verstehe ich mal ausnahmsweise:) Ich hatte da auch schon mal dran gedacht, hab mich aber irgendwie nicht getraut. Aber was soll es, ich hab es jetzt mal gemacht und der Fehler tritt auch im Schacht 1 zur gleichen Zeit (bei 0,65 %) auf. Einen letzten Versuch starte ich jetzt noch einmal, bevor ich dann wohl doch den bitteren Weg einer Neuanschaffung gehe :eek:
Ich lasse gerade mal von Seagate das Festplattenprüftool (im DOS Modus) drüberlaufen. Bei knapp unter 1 % (also wohl die 0,65 % :)
meldet es 4 fehlerhafte Sectoren (ist gerade bei 43 % und hat noch immer die 4 fehlerhaften Sectoren). Das Tool soll angeblich fehlerhafte Sectoren reparieren können, bzw. es versuchen. Bin mal gespannt. Aber ist schon merkwürdig das die Platte unter Windows im NTFS Modus klaglos läuft. Na mal sehen wie es weitergeht.

Danke Euch allen noch einmal für die schnellen Tipps.

Viele Grüße
Dirk

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Auch Dir Danke für Deine Antwort, aber leider bin ich auch hier wohl zu blöde das zu verstehen :confused: Was bringt mir das mit dem Zusatztool den letztendlich? Zeigt es mir an, welche Fehler die DS bei der Prüfung der Festplatte anmeckert? Könnten die Fehler damit korrigiert oder zumindest ignoriert werden, damit das Volume trotz fehlerhafter Sectoren erstellt werden kann?
Das Log was der DSM anbietet ist ja schön und gut (für Benutzer), aber die "richtigen" Systemmeldungen bekommt man nur wenn man auch ins System geht. Und das ist nur mit SSH (also via Putty) möglich.

MfG Matthieu

Haegar50

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu,

alles klar, Danke. Ich hab das Volume jetzt ohne Fehlerprüfung erstellen lassen. Beim SMART Status meldet das System zwar immer noch unnormal, aber das Volume wird jetzt zumindest ohne Probleme erstellt. Mal sehen wie lange das gut geht ;-) Habe mir gestern noch eine 3TB Seagate Barracuda 7200.14 (ST3000DM001) bestellt, überlege noch, ob ich die dann lieber einbauen soll. Das NAS soll nur als Workstation arbeiten, gesichert wird auf eine externe 3TB Seagate Barracuda 7200.14 (ST3000DM001).

Viele Grüße
Dirk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat