Kontakt-Formular : Mailscripte laufen n i c h t mehr !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xelaron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein Duplikat unseres Webspaces von 1&1 auf die NAS(DSM3.2|DS411+II) geladen und aktiviert. Datenbanken usw. laufen einwandfrei. Allerdings gibt es Schwierigkeiten beim Ausführen vom Mailversandscriptes aus dem Kontaktformular, das bisher lief.

Bisher: (1&1) Script prüft den Absender in unserer Datenbank und sendet jeweils an den Kunden und Absender eine E-Mail ... unabhängig des E-Mail-Providers oder Webadresse des Kunden. * Wenn kein Absender angegeben ist, schickt 1&1 das Ganze über cgi-mailer@kundenserver.de *

Aktuell über die NAS : Script versendet keine Mails. "Roundcube" ist unabhängig der Websites funktionistüchtig.

Frage 1: Wenn Sendmail installiert ist, was muss ich dort eintragen bzw. wie gehe ich am besten vor, damit auch alles auf der NAS läuft ohne dass ich ein 1400 Seiten Buch lesen muss um linux zu verstehen?

Frage 2: Liege ich komplett falsch? Lösungsansatz ?

Freue mich auf eure Hilfe. JD®

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
sendmail ist auf den Synology Stations nicht vorhanden. Statt dessen wird die Funktion mail() verwendet, die über den im DSM für die Benachrichtigungen konfigurierten SMTP-Server versendet.

xelaron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, damit bin ich schon einmal einen Schritt weiter ... denn das hat er auch versucht, kommt aber mit dem Absender nicht klar, da der eben ... von "irgendjemand in der Kunden-DB" stammt.

Kann man das Problem lösen, indem man "Sendmail" installiert(und vor allem wie in Kürze und nachvollziehbar) und/oder muss man dabei dann auf etwas anderes verzichten, wenn das Mailscript Priorität hat?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn du die Mailstation aktiviert hast, hast du auch ein sendmail. Zwar nicht das "Echte", sondern die Postfix Version davon

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ansonsten gibt es sendmail auch als IPKG-Paket. Ausprobiert hab ich das aber bisher noch nicht.

xelaron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@postfix posting jahlives : ok, auch gut ... und wie nutze ich das für meine Anwendung ? Ich habe schon alle Varianten die letzten 14 Tage durchexerziert und bin schon bei Versuch&Irrtum angelangt. Wie sieht der Postfix-Ansatz aus, was genau muss ich wo eintragen ?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei der IPKG-Variante kannst Du sendmail einfach installieren, dann sollte der Befehl zur Verfügung stehen. Keine Ahnung, ob da nochwas konfiguriert werden muss...
Zuerst muss dafür natürlich IPKG selbst auf der DS eingerichtet werden.

xelaron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Trolli : Ich werde mir den IPKG-Ansatz nochmal ansehen, ich dachte ich komme drumherum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat