Dann will ich mich hier auch mal einklinken!
Ich habe genau wie nachon, auch einen Pi (wir kämpfen grade quasi gemeinsam mit unseren Pi's) worauf OwnCloud läuft. Jedoch bin ich mit Owncloud noch nicht wirklich zufrieden, da der Datenabgleich von Cal- und CardDAV mit dem emClient (E-Mail Client) noch scheitert. Auch schaffe ich es noch nicht, ein Netzlaufwerk im Windows Explorer per WebDAV einzubinden. Das muß jetzt nicht zwangsläufig an Owncloud liegen... Jedoch habe diese Probleme, zumindest was Cal- und CardDAV angeht, mit dem Baikal-Server, welcher ebenfalls auf dem Pi läuft, nicht.
Auch finde ich Owncloud etwas schwerfällig und überladen, wenngleich man damit natürlich einen Großteil seiner persönlichen Cloud abdecken kann, da neben Cal-und CardDAV auch noch WebDAV unterstützt wird. Der Baikal-Server hingegen ist wesentlich schlanker und agiler, jedoch kann dieser auch nur Cal- und CardDAV. Das jedoch macht er sehr gut. Ich hatte den Baikal-Server schon auf der DS in Betrieb und konnte damit problemlos meine Kontakte und Adressen mit meinen iOS Geräten sowie dem emClient abgleichen. Auch mit Thunderbird hatte ich keine Probleme, auch wenn ich diesen E-Mail Client nicht wirklich nutze. Mit Owncloud hingegen hatte ich auch schon auf der DS so meine Probleme.
Wenn es also nur um Kontakte und Adressen geht, würde ich persönlich den Baikal-Server favorisieren.
Im übrigen ist bei mir Owncloud als auch der Baikal-Server an eine MySQL Datenbank gebunden. Ich habe jedoch nicht den Eindruck, dadurch Geschwindigkeit eingebüßt zu haben.
Tommes