Kontakte, Kalender, E-Mails über NAS

Runk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
bisher habe ich meine Kontakte auf meiner iCloud gespeichert, mein Kalender lief über Google und meine E-Mails habe ich mit Outlook direkt von den einzelnen Konten abgerufen.

Jetzt hätte ich zu jedem dieser Punkte (Kontakte, Kalender, E-Mails) ein paar Fragen zum neuen Umgang mit einer NAS von Synology und ob das Ganze sinn macht.

Kontakte:

Ist es möglich, dass ich meine Kontakte auf der NAS ablege und dann sowohl online, über das iPhone und über Outlook nutzen und bearbeite? Mir wäre hierbei wichtig, dass ich, um an die Kontakte zu kommen keine großartigen umwege gehen muss, sondern diese direkt vorliegen habe (z.B.: im iPhone beim Schreiben von E-Mails, bei der Zuordnung von Nummern in der Anrufsliste, beim Zugriff auf Adressen von Google Maps aus)

Kalender:
In welcher Form kann ich Kalender auf der NAS nutzen. Mir wäre es wichtig die Funktion zu haben, dass ich mehrere Kalender habe und auch mit meiner Familie gemeinsam nutzen kann, dass ich andere Onlinekalender einbinden kann und dass ich die Kalender (oder einen Zusammenfassungskalender) im iPhone, in Outlook und Online zur Verfügung habe.

E-Mails:
welche Vorteile bzw. welchen Nutzen liefert mir als Privatmensch und als Selbstständiger (1-Mann-Betrieb) die integrierte E-Mailfunktion? Was kann ich damit machen? Gibt es hierzu eine gute Übersicht?

Vielen Dank im Voraus

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Hallo!

Kontakte:
Auf der DS kannst du einen CardDAV-Server installieren (CardDAV Server im Paket-Zentrum). Dorthin kannst du dann all deine Kontakte Synchronisieren und in DSM auch bearbeiten. Für iPhone brauchst du nur die CardDAV URL der DS. Für Outlook gibts ein Plugin (kostenlos) https://caldavsynchronizer.org/de/ damit klappts dann auch. Das Plugin brauchst du dann auch für den Kalender.

Kalender:
Das Paket heiß Calendar und bietet einen eigenen Kalender-Manager der die Userverwaltung von DSM nutzt, mehrere Kalender sind möglich. Du kannst auch ics und ical Dateien importieren, also deine bisherigen Kalender importieren. Den/die Kalender kannst du dann wieder mit dem iphone syncen in Outlook gehts wieder mit dem obigen Plugin.
Zusammenfassungskalender kannst du in Outlook mit dem Plugin umsetzen (indem du für mehrere Kalender den selben Ordner auswählst) darfst aber dann nur eine Einwegsynchronisierung (vom Server nach Outlook) einstellen, weil sonst neue Termine in allen kombinierten Kalendern erstellt werden. Du kannst auch einen Kalender mehrfach einbinden, z.B. einmal in einem Zusammenfassungskalender und einmal einzeln.

Mail:
Eine wirklich gute Übersicht gibts nicht. Es gibt nämlich 2 Mail Lösungen. Mail mit Roundcube als webinterface und Mail Plus mit eigenem Webinterface. Mail Plus richtet sich eher an unternehmen, bietet mehr Funktionen (im Hinblick auf mehrere Anwender/Mail-Konten) und mehr Leistung, 5 Lizenzen sind inkludiert für mehr Benutzer müsste man extra Lizenzen erwerben.
Ansonsten bietet die Mail-Lösung nicht mehr oder weniger als die Mail-Lösung anderer Anbieter. Allerdings fand ich persönlich die Einrichtung aufwendiger als andere Pakete, man benötigt zumindest die DDNS-Domain von Synology, möchte man eine eigene Domain verwenden, muss man dort den mx-Eintrag bearbeiten können. Und was noch zu beachten ist, die DS muss immer verfügbar sein,ist die DS offline oder nicht erreichbar gibts auch keine Mails, die werden dann nicht zugestellt, auch nachträglich nicht. Die meisten Mailprovider versuchen über einen gewissen Zeitraum - ca 24 Stunden bei den von mir getesteten - die Mail zuzustellen, sofern es nicht klappt. Danach ist aber Schluss und der Sender bekommt eine Fehlernachricht. Ist die DS in diesem Zeitraum wieder erreichbar ists gut, ansonsten eben keine Mail. Das Senden von Mails kann auch Probleme machen.ZumSchutz vor Spam lassen viele Maildienste das Empfangen von Mails aus privaten Netzwerken nicht zu. Um das zu umgehen kannst du ein Relais konfigurieren, dabei nutzt du den Server eines offiziellen Mailanbieters als Umleitung. Die meisten Freemail-Anbieter lassen das aber nicht zu.
Ich hab mich entschieden keinen eigenen Mailserver zu betreiben und weiterhin den Mail-Dienst meines Webhosters zu verwenden.

Solltest du weitere fragen zu den Diensten oder der Einrichtung frag ruhig.
Hier https://blog.viking-studios.net/die...akte-mit-outlook-und-android-synchronisieren/ siehst du wie das Outlook-Plugin konfiguriert wird. Allerdings nutze ich Kalender und Kontakte von Nextcloud (die auf meiner DS läuft) anstatt die Pakete von Synology zu nutzen.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Oder einfach hosted Exchange für ~4€/Monat und mit nix was an der Mütze haben UND funktioniert einfach mit allen Clients ( -> kein Gehampel) ;)

Runk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kontakte:
Auf der DS kannst du einen CardDAV-Server installieren (CardDAV Server im Paket-Zentrum). Dorthin kannst du dann all deine Kontakte Synchronisieren und in DSM auch bearbeiten. Für iPhone brauchst du nur die CardDAV URL der DS. Für Outlook gibts ein Plugin (kostenlos) https://caldavsynchronizer.org/de/ damit klappts dann auch. Das Plugin brauchst du dann auch für den Kalender.

Ich habe das jetzt mal durchgeführt.
Ich bekomme über den Syncronizer allerdings keine Synchronisation hin.
Ich habe in der Fritzbox eine Portfreigabe für den Standartport eingerichtet. Wie greife ich nun auf CardDAV auf der NAS zu?

DynDNS, IP oder Quickconnect?

Welche Einstellungen muss ich vornehmen?

Wäre für Hilfe dankbar.

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Greifst du aus dem LAN zu oder von außerhalb?
QuickConnect hilft dir nur bei Synology-eigenen Apps, ansonsten brauchst du DynDNS für den Zugriff aus dem Internet, im LAN reicht die lokale IP oder der DS-Name.

Hast du die richtige CardDAV-Adresse? Die ist für den CardDAV-Server normalerweise <NAS-Adresse>:<Portnummer>/addressbooks/users/<Benutzername>/addressbook/

Als NAS-Adresse nimmst du die DynDNS oder die NAS-IP, je nachdem von wo der Zugriff erfolgt.Als Port verwendest du den, den du im CardDAV-Server eingestellt hast.

Für das Outlook-Plugin ist noch wichtig: Die CardDAV-URL muss unbedingt https:// bzw. https:// am Beginn stehen haben und sie muss mit einem Slash (/) enden.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
552
Als erstes würde ich CardDacv wieder deinstallieren, denn diese Funktion wird nur rudimentär unterstützt.
Für Kontakte die contacts App (noch Beta) benutzen. Läuft für Beta eigentlich schon recht rund.
Für Termine die calendar App. Den Sync mit Outlook macht man dann mit dem caldavsynchronizer unter Windows, auf dem Android Handy mit CalDav etc.
Mails: Lass es! Bleibe bei deinem Hoster und rufe sie weiter per Outlook ab.
Einen Mailserver vernünftig und sicher zu betreiben ist nicht so trivial und fordert immer Sicherheitspflege.

Runk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Für Termine die calendar App

Ich habe mir die calendar App installiert und auch einige google Calender importiert. Gibt es eine Möglichkeit diese synchron zu halten?

Mit den Kontakten habe ich mich noch nicht beschäfttigt. Das mach ich dann daheim :-D

VG

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Der Calendar von Synology selbst kann nur importieren, er kann selbst nicht synchronisieren.
Die Frage ist, ob du den Google Kalender überhaupt noch brauchst, wenn du deinen eigenen Kalenderserver hast.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
552
Natürlich synchronisiert der Calendar mit zB Outlook oder Thunderbird aber nicht mit Google von Server zu Server.
Da hierfür CalDav verwendet wird und das ein Apple Protokoll ist kann Outlook oder Android das nicht. Dafür musst du unter Windows den CalDavSynchronzer verwenden.
Und dann musst du dich schon entscheiden welcher Kontaktserver es sein soll, Google oder Synology.
Google könntest du immerhin so synchronisieren, dass die vom Calendar zu Outlook gesyncten Daten einseitig von Outlook auch zu Google übertragen werden könnten. Alternativ das Handy gleich mit dem Calendar syncen und Google vergessen.

• Like
Reaktionen: the other

Andartis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bekomme leider immer den Fehler 500 im log von CardDAV wenn ich versuche über den Link der Synology Contacts App zu synchronisieren. Während die Einstellungen korrekt scheinen, die Addressbücher angezeigt und auch ausgewählt werden können, findet einfach keine Synchronisation statt.
CalDAV funktioniert hingegen einwandfrei mit dem Synology Kalender.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus.

edit: Habe folgendes gefunden und es klappt nun:

Do not import .vcf files generated by Android directly into the Synology CardDAV server! It often breaks synchronization (500 Internal server error), because Android exports vCard 2 files, and Synology will import these files without error message but they can't be processed later (because CardDAV requires vCard 3). Import them on Android instead.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat