Photo Station Konvertierung dauert sehr lange

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn du keine PhotoStation verwendest, weshalb nutzt du dann den Ordner /photo bzw. einen anderen indizierten Ordner?!

Wenn du die Bilder über den Medienserver an deinem TV anschauen willst, dann müssen dazu auch Thumbs berechnet werden (allerdings nicht so viele, wie bei der PhotoStation).
Das Update auf DSM 5.0 hat zur Folge, dass min. einige Thumbs neu erstellt werden müssen, da sich insbesondere mit der neuen PhotoStation auch die Anforderungen an die Thumbs wohl geändert haben.

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Der Ordner /photo ist bei mir leer.

Andere indizierte Ordner nutze ich, um Bilder/Videos/Musik über den Medienserver an meinem TV bzw. DLNA fähigen Geräten anzuschauen.

Dass dafür Thumbs berechnet werden, bringt mir eigentlich garnichts. Aber wenn es so ist, dann ist es halt so. :confused:

Vielmehr interessiert mich, warum das bei mir sooooooo lange dauert. Stunden/Tage ja, das ist mir als langjähriger Mitleser hier im Forum bewusst. Aber Monate? :eek:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du hast halt schwachbrüstige DS am Start. Das, und deine 50.000 Bilder, das dauert dann halt.

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielmehr interessiert mich, warum das bei mir sooooooo lange dauert. Stunden/Tage ja, das ist mir als langjähriger Mitleser hier im Forum bewusst. Aber Monate? :eek:

DS411J -> Marvell 6281 CPU -> Single Core, keine FPU
Die CPU kann nicht schneller Thumbs berechnen, dafür ist sie schlichtweg zu langsam. Und bei mehr als 50.000 Bildern, dauert das dann eben! Schneller wäre es wohl gewesen die Bilder über den Rechner und die Syno Bilder-Upload-Software auf die DS411J hochzuladen, da dabei die Thumbs auf dem deutlich schnelleren PC gerechnet werden.

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo und danke für die Rückmeldungen.

Dann weiß ich zumindest, dass alles in Ordnung ist und das somit normal ist.

Macht mir nicht wirklich was aus, weil ich die Thumbs sowieso nicht benötige.

Vor Weihnachten ist die DiskStation dann ja auch fertig :D

Nochmals danke!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Macht mir nicht wirklich was aus, weil ich die Thumbs sowieso nicht benötige.

Wenn du die Fotos am TV per DLNA ansiehst, dann benötigst du sehr wohl die Thumbs, denn auf dem TV siehst du zunächst keine 8MP Bilder oder dergleichen.

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Aber ich sehe die Ordner- und Dateinamen. Wenn ich mittels Windows Dateien verwalte, schalte ich im Windows Explorer auch nie die automatische Vorschau ein.

Mir reicht es beispielsweise den Ordner "Sommerurlaub Texas 2013" zu öffnen und dann alle Fotos der Reihe nach durchzuklicken bzw. eine Diashow zu starten.

Ich verstehe natürlich, dass jemand Thumbs benötigt, wenn er nur gezielt ein Foto zeigen möchte und er den entsprechenden Dateinamen nicht weiß. Aber das ist bei mir nicht der Fall.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wie siehst du denn ein Foto auf dem TV, dass > 2MP ist? Musst du da scrollen? Selbst mit HD kannst du ja nur 2MP darstellen.

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, ich muss nicht scrollen.

Fotos im 16:9 Format werden optimal bildschirmfüllend dargestellt.

20140829_200107.jpg

Fotos in jedem anderen Format werden entsprechend auf den Bildschirm zentriert, sodass man das ganze Foto sieht.

20140829_200334.jpg

Kann ich das Erstellen der Thumbs daher iwie abbrechen? Ich brauche es ja de facto nicht. Ist in meinem Fall wirklich nur ein Luxus, der mir in den nächsten 2,8 Monaten ein wenig mehr Strom aus der Steckdose ziehen wird. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat