Photo Station Konvertierung fängt wieder von vorne an nach Update der Photo Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mhenschel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte kürzlich ein Update der Photostation auf 6.5.3 durchgeführt. Weiß jedoch die Vorgängerversion nicht mehr. Jetzt stelle ich fest, dass der Konvertierungsvorgang wieder von vorne anfängt. Was macht man da jetzt am besten? Ich lade nur über den Uploader hoch, damit mein PC die Konvertierung übernimmt, aber die Bilder liegen ja schon lange auf der NAS und waren alle schon konvertiert.

Gruß Michael

Ich verwende DSM 6.0.2-8451 Update 2

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Sicher, das wirklich konvertiert wird und nicht nur neu indexiert?

Konvertierung sieht man ja im DSM am drehenden Kreis rechts oben. Eine mögliche Indizierung kannst du indirekt im Bereich Medienserver(?) sehen.

mhenschel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es wird konvertiert. Der Kreis dreht sich.

Als ich die NAS vor ein paar Jahren gekauft hatte, habe ich die Konvertierung dann über ein batch file gemacht, siehe hier:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?32933-SCHNELL-Thumbnails-für-photo-erstellen!/page14
Damals gab es noch keinen Uploader.

Ich frage mich jetzt, ob ich die ganze Konvertierung nach dieser Methode jetzt wieder machen muss. Das Script ist auch nicht auf DSM6 angepasst. Ich kenne mich zuwenig aus, um hier die richtigen Einstellungen zu machen.
Weiß da jemand mehr?

Gruß Michael

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wie lange hast du denn die Photo Station keinem Update mehr unterzogen?

In der Regel wird nicht neu konvertiert, es sei denn, es gibt grundlegende Änderungen an der Darstellung der Bilder. Das ist zuletzt mit der PS 6 gekommen, meine ich.

Wenn du also von einer Version <6 kommst, kann eine (Teil)Neukonvertierung notwendig sein, da inzwischen wohl mehrere verschiedene Auflösungen benutzt werden, als noch unter PS 5.

mhenschel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann sein, dass es von 5 auf 6 war. Ich kann es nicht mehr nachvollziehen, da ich länger nicht nachgeschaut hatte.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Also, allein die Optik der Photostation ist eine komplett andere. Bilder werden da z.B. sstandardmäßig in einer Fotowand dargestellt.

mhenschel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe herausgefunden, warum meine Thumbnails verschwinden. Ich verwende die Bildkatalogisierungs-Software Daminion. Dabei werden Exif Daten wie Kategorie oder Schlagworte in die Bilddateien geschrieben. Das merkt dann die Photostation (oder das DSM der NAS) und löscht die ganzen Thumbnails. Das ist meiner Meinung nach eine Fehlprogrammierung von Synology.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Das deine Thumbs verschwinden hast du bisher aber auch unterschlagen, oder irre ich da?

mhenschel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja die verschwinden, aber das war doch das Thema meines Beitrages. Oder habe ich mich falsch ausgedrückt?

Aber es hatte dann doch nichts mit dem Update der Photostation zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich finde nicht, dass das eine Fehlprogrammierung ist.
Die PhotoStation ist ein Werkzeug zur Verfügungstellung und Betrachtung von Fotos, keine Fotoverwaltungs- oder Archivierungssoftware. Die Fotos werden anhand von Metadaten in einer internen Datenbank verwaltet. Wenn du diese Metadaten eines Fotos nun änderst, dann "sieht" die PhotoStation ein neues Bild und startet folgerichtig die Konvertierung/Indexierung.

mhenschel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die PhotoStation ist ein Werkzeug zur Verfügungstellung und Betrachtung von Fotos, keine Fotoverwaltungs- oder Archivierungssoftware
Da stimme ich zu. Und genau dafür verwende ich es.

Warum sollte das Thumbnail neu generiert werden, wenn sich Metadaten geändert haben? Vielleicht ist das technisch nicht so leicht machbar, aber ich fände es besser, wenn die PS unterscheiden könnte, ob sich das eigentliche Bild geändert hat oder die Metadaten. In den Thumbnails brauche ich ja keine Metadaten.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Die PS erkennt die Bilder aber (auch) über die Metadaten.
Bilder die einmal in der PS sind sollten besser nicht mehr angefasst werden, ausser über die Werkzeuge der PS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat