Konzeptfrage zur Speicherung des Betriebssystems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Poly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe gegoogled, aber ich bin irgendwie mit meinen Suchbegriffen auf keinen grünen Zweig gekommen.
Ich habe eine Synology DS114. Ich bin mit der auch sehr zufrieden, mich stört nur ein konzeptioneller Fehler: das Betriebssystem liegt auf der Datenplatte. In der Vergangenheit gab es deswegen bei mehreren DiskStations immer wieder das Problem, dass die Platten dadurch nicht schlafen gingen oder dauernd aufwachten.
Ich hätte es gerne, dass die Platten nur dann laufen, wenn auch auf die Daten zugegeriffen wird. Und nicht, wenn ich die DS anpinge oder der cron in /var/log/messages schreibt.
Daher meine Frage: Gibt es überhaupt NAS (außer nem Raspi-Eigenbau), bei denen das Betriebssystem irgendwie extern läuft, z.B. auf einer SD-Karte oder was auch immer?

Grüße,
Poly

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Daher meine Frage: Gibt es überhaupt NAS (außer nem Raspi-Eigenbau), bei denen das Betriebssystem irgendwie extern läuft, z.B. auf einer SD-Karte oder was auch immer?
Mit Sicherheit gibt es das - nur nicht von Synology.

Die haben sich halt entschlossen, den Hauptteil des Betriebssystem auf Platte zu legen. Und damit es beim Ausfall einer Platte nicht verloren geht, haben sie es als Raid auf alle Platten gespiegelt. An sowas wie Disk-Standby hat dabei sicherlich keiner gedacht. Ist ja auch nicht die Hauptfunktionalität eines NAS.

Abder ich finde, dass der Disk-Standby trotzdem ganz gut funktioniert, wenn man einige Kleinigkeiten beachtet.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Hallo fast alle FreeNas Systeme laufen extern. Warum pingst du deine DS denn so oft an, und was schreibst du denn als Log?

Poly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
danke für die Antworten und sorry für meine späte Antwort.
Ja, mir ist schon klar dass die Hauptfunktionalität eines NAS ursprünglich nicht das Standby sein sollte :) Aber für Geräte, die darum beworben werden, stromsparend und wohnzimmergerecht zu sein, hinterfrage ich eben dieses Konzept des notwendigen Dauerbetriebs. Mich stört einfach, dass das Ding eben bei jeder Kleinigkeit anläuft und man alle möglichen Features herauskonfigurieren muss um den Effekt zu minimieren. Und selbst dann kann ich mir nicht sicher sein.
Mein Ping-Szenario war nur ein Beispiel. Ich pinge die DS114 nicht dauernd an ;) Nur wieso braucht ein Ping Echo Request einen Zugriff auf die Platte?
Also als Wohnzimmer-NAS würde ich mir nie wieder eine DS114 kaufen.
Also kennt jmd. sonst noch ein NAS was nicht durch jedes kleine "Geräusch" aufwacht? :)
Danke & Gruß

pctelco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich schließe mich an die Frage im letzten Satz einfach mal an, ich benötige beim Zugriff auf die NAS-Daten auch nicht unbedingt einen Antwortzeit im Bereich von Milisekunden.
Wichtig ist mir eben nur ein zentraler Speicherplatz in meinem LAN, auf den ich im Bedarfsfalle auch aus dem Internet mal zugreifen kann, ohne das permanent eine Leistung von > 20 Watt verbraten wird.

Aktuell habe ich eine DS115 mit 4GB intern und externen 2GB-SATA zur Sicherung der wichtigsten Daten von der internen HDD in Betrieb, welche leider seit Wochen nicht mehr (aus unerklärlichen Gründen) dran denkt, die Platten in den Standby zu schicken.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Hat aber wenig mit dem Threadthema hier zu tun. Zum Thema HD-Ruhezustand gibt es Threads in Hülle und Fülle. Kurz zusammengefasst sollte man das Thema m.E. so anpacken. LAN-Kabel abziehen. Wenn der HD-Ruhezustand dann erreicht wird, wird die DS einem Gerät aus dem LAN oder vom Router z.B. durch Portforwards aufgeweckt. Wenn er nicht erreicht wird, dann alle Pakete deaktivieren. Klappt der HD-Ruhezustand dann, dann die Pakete Stück für Stück wieder aktivieren, bis die Ursache gefunden ist.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Also kennt jmd. sonst noch ein NAS was nicht durch jedes kleine "Geräusch" aufwacht? :)
Äh, ja, ich.
Meine DS415 ist sogar ziemlich hartnäckig, was das Aufwachen anbetrifft. ping geht auf jeden Fall und sogar der Zugriff auf die WEB-Station (nur eine fast leere index.html) klappt ohne Aufwachen.
Da werden wohl viele rein lesende Zugriffe aus dem Cache bedient.

Poly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich weiß, dass das Thema "aufwachen aus dem standby" ein eigenes ist. Ich habe die Box auch schon soweit minimalkonfiguriert wie es geht. Aber das tut jetzt hier nichts zur Sache.
Ich bemängele einfach das Konzept. Wenn das OS nicht auf den Platten liegen würde, bräuchte die DS nur wirklich dann den Zugriff, wenn Daten von den Platten gelesen werden müssen. Bei richtigen Storagesystemen ist das ja auch nicht so, dass das OS auf den Shelves rumliegt... Angenommen das OS läge bei den DS auf einer SD-Karte, die im Gehäuseinneren eingelegt ist. Okay, klar, wenn die SD kaputt geht, dann läuft das OS nicht mehr. Dann flashe ich halt eine neue SD importiere die Settings neu. Wenn das OS auf der Disk liegt, und die dann futsch ist, ist das OS auch weg. Hier sehe ich bei einem Ein-Bay-NAS überhaupt keinen Vorteil!? Wenn wir mehr platten hätten und das OS auch redundant vorliegt, okay, dann ist die Verfügbarkeit des OS vielleicht höher (wobei ich mich da frage, wie das funktionieren soll wenn dauernd in /var oder /proc rumgeschrieben wird...)
Gruß

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Alles keine neuen Ideen.
Synology hat sich konzeptionell nun einmal für den aktuellen Weg entschieden - warum auch immer. Alles hat Vor- und Nachteile und irgendwo muss man dann einmal Nägel mit Köpfen machen.
"Richtige Storagesysteme" haben z.B. sicher keinen Ruhezustand, weil das völlig kontraproduktiv wäre.

Wie auch immer, wenn du wissen willst, warum Synology das so macht, wie sie es machen, und ob sich da ggf. nochmal etwas ändern wird, dann solltest du den Hersteller auch direkt fragen. Wir können hier ja alle nur Spekulatius backen...

Poly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und weil das sicher nichts bringt, den Hersteller zu fragen, dachte ich, es gibt hier Leute, die evtl. schon mal von einem HeimNAS mit einem anderem Konzept gehört haben.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Warum soll der Hersteller sein Konzept ändern, wenn seine Kunden ihm nicht mitteilen das sie damit unzufrieden sind?

Bei QNAP liegt das Betriebssystem auf einem DOM (Disc on Module) und zusätzlich (Ausfallsicherheit) auf der Platte.

Poly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke schön :)
Ja ich kann das dem Hersteller schon mitteilen, habe aber das Gefühl dass sich recht wenige daran stören...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Bei QNAP liegt das Betriebssystem auf einem DOM (Disc on Module) und zusätzlich (Ausfallsicherheit) auf der Platte.

Was aber nicht gleichbedeutend ist damit, dass die DS nicht die Platten hochdreht bei Zugriff.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
naja, das Synologykonzept hat ja auch zur Folge, dass immer alle internen Platten am rotieren sind (wenn sie rotieren). Ich für meinen Teil würde es vorziehen, wenn meine Backupplatte/-volume den ganzen Tag schläft und nur zum Backup aufwacht unabhängig vom Volume1. (und ich will jetzt nicht hören, dass man das Backup nicht in der DS selbst macht, ich weiß das und es ist auch nicht mein einziges Backup, aber versioniert)

Insofern bin auch ich interessiert, wie das Konzept anderer Hersteller aussieht?

hat das auch zur Folge, dass bei Plattenzugriff (OS-Bereich) alle internen Platten anlaufen?

EDIT: ohh, Puppetmaster hatte das schon beantwortet, sorry!

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Ich persönlich bin der Meinung, dass die Vorteile von Synologys DSM-Spiegel die Nachteile überwiegen, aber es gibt diesen Thread hier im Forum, der sich mit dem Thema intensiv befasst hat. Falls Du den noch nicht kennst, schau ihn Dir einmal genauer an.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Danke dil88! kannte ich noch nicht, schaue ich mir an!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.641
Also mir persönlich wäre es auch viel lieber, wenn das Betriebssystem auf einem internen Speichermedium läge (Flash etc.), entsprechende Ausfallsicherheit vorausgesetzt.

Positiv:
- Eine neue DS wäre auch ohne Platten direkt einsatzbereit (keine DSM-Installation, aber evtl. Update notwendig)
- Die Platten würden nur bei tatsächlicher Nutzung aufwachen.
- Kein Total-Ausfall und Rätselraten bei Platten-Total-Ausfall.
- Die Raid-Konfiguration/Partitionierung wäre klarer/einfacher/übersichtlicher.
- Bei mehreren Flash-Bereichen: Umschaltung auf "previous Firmware" bei Störungen möglich (mein HP-Switch hat so was)
...

Negativ:
- Flash ist immer irgendwie begrenzt (Wohin z.B. mit den Paketen? Aber momentan sind auch nicht alle Platten gleich)
(mehr fällt mir im Moment nicht ein, bitte um Anregungen)

- Meine Meinung -
Aber bei Synology ist es nun mal so - und ich kann auch damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat