Kopie von USB 3.0 auf DS212+ langsam?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kdzm9204

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich kopiere gerade von einer USB 3.0 Platte, die hinten an meine DS212+ angeschlossen ist, Daten.
Ich sehe leider nur einen Prozentfortschrittsbalken und keine MB/s Zahl...kann man das irgendwo verändern?

Es kommt mir leider auch so vor, dass die Daten total langsam rüber geschoben werden. :(
Bei 1.5 TB brauch ich da Ewigkeiten für :(
Wenn ich die Platte an meine Laptop anschließe, bekomme ich einen Datenübertragung von 80-95 MB/s hin.
USB.jpg


Ich benutzte ausschließlich Windows...folglich ist die Platte NTFS formatiert.


Ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Mit welchem Programm kopierst denn? FileStation? Und wie wäre die Performance deiner DS212+, wenn du eine externe Platte nativ (ext4) formatiert hättest?

Itari
 

kdzm9204

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari,

richtig...mit der Filestation kopiere ich die Daten rüber.
Problem ist, dass ich keine USB 3.0 HDD mehr habe, wo ich das mit ext4 testen könnte :(
Die volle Platte kann ich erst mit ext4 formatieren, wenn die Daten auf der DS sind.

Kann ich irgendwo einstellen, dass der Statusbalken nicht eine Prozentzahl anzeigt, sondern die Datendurchsatzrate oder verbleibende Zeit?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Problem ist, dass ich keine USB 3.0 HDD mehr habe, wo ich das mit ext4 testen könnte :(
Die volle Platte kann ich erst mit ext4 formatieren, wenn die Daten auf der DS sind.

verstehe ... es wäre trotzdem interessant herauszubekommen, ob es am Dateisystem, an den Dateien an und für sich oder am USB 3.0 bzw. an dem USB 3.0-Gehäuse liegt

Itari
 

kdzm9204

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Schade - wäre vielleicht mal ne Anregung für kommende Verbesserungen?!
Danke für die Info!


verstehe ... es wäre trotzdem interessant herauszubekommen, ob es am Dateisystem, an den Dateien an und für sich oder am USB 3.0 bzw. an dem USB 3.0-Gehäuse liegt

Itari

Die Rüberkopiererei sollte heute Mittag erledigt sein - gerne kann ich dann mal die Platte formatieren (ext4) und es nochmal testen.
Danke auch hier für die Mühe!
 

kdzm9204

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
An wen muss ich mich wenden?

Hatte gedacht, dass Ihr als Mods nen direkteren Draht zum Support habt ;)
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ebend mal ein 7,3 GB BD Iso von meiner USB 3.0 Platte per Filestation auf die DS-412+ kopiert.

Die externe Platte ist mit NTFS formatiert, der Kopiervorgang hat ziemlich genau 100s gedauert, was dann eine Datenrate von 74,75 MB/s ergibt. Das reicht mir vollkommen aus, da gibts für mich 0 Grund auf ext4 zu wechseln.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und umgekehrt ... von der DS auf die Platte ???

Itari

Auf die Sekunde genau die gleiche Zeit.

Interessant ist, dass es noch einen Tick schneller geht wenn die externe Platte per SMB vom PC aus beschrieben wird, dann sind 85-90 MB/s drinnen.
 

kdzm9204

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ebend mal ein 7,3 GB BD Iso von meiner USB 3.0 Platte per Filestation auf die DS-412+ kopiert.

Die externe Platte ist mit NTFS formatiert, der Kopiervorgang hat ziemlich genau 100s gedauert, was dann eine Datenrate von 74,75 MB/s ergibt. Das reicht mir vollkommen aus, da gibts für mich 0 Grund auf ext4 zu wechseln.

:eek: Krass...das würde ich gerne auch erzielen :(
Es ist aber bestimmt kein Gehäuse von JMicron Technology Corp., oder?

Liegt es an der DS212+?
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:eek: Krass...das würde ich gerne auch erzielen :(
Es ist aber bestimmt kein Gehäuse von JMicron Technology Corp., oder?

Liegt es an der DS212+?

Kein Schimmer was Toshiba da drinnen verbaut hat. Das Ding meldet sich als "STOR.E ALU 2S"
 
Zuletzt bearbeitet:

kdzm9204

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Könntest Du bitte mal schauen, welches es genau ist...
Ohne jetzt am System zu sitzten, meine ich dass es unter USB-Geräte (dann Infos) zu finden war - siehe meinen Screenshot.

Danke für die Hilfe!
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Toshiba.jpg
 

kdzm9204

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank!

Jetzt ist die Frage aller Fragen - woran liegt es, dass bei mir 10GB ~10 Minuten dauern?
Kann es an der DS ansich liegen - ich nutze ja die DS212+?!
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank!

Jetzt ist die Frage aller Fragen - woran liegt es, dass bei mir 10GB ~10 Minuten dauern?
Kann es an der DS ansich liegen - ich nutze ja die DS212+?!

gut möglich, dass der NTFS-3G Treiber der DS unter ARM nicht sehr performant ist. Die DS412+ hat ja nen Intel Atom Dual Core.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Vielen Dank!

Jetzt ist die Frage aller Fragen - woran liegt es, dass bei mir 10GB ~10 Minuten dauern?
Kann es an der DS ansich liegen - ich nutze ja die DS212+?!

Schau dir doch beim Kopieren einmal die CPU-Last an. Wenn die recht hoch ist, kann man sich den Rest zusammenreimen...
Die DS412+ ist in dem Zusammenhang aufgrund des gänzlich anderen Prozessors deutlich stärker aufgestellt.
 

kdzm9204

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die CPU-Last ist beim Kopiervorgang bei ~92%.

Es wäre doch dann ein absoluter Unsinn, wenn Synology USB 3.0 verbaut, aber die Übertragungsraten nicht annähernd erreicht werden können (USB 2.0 Durchsatz), da die CPU das System ausbremmst?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!