Kopieren auf ext. Festplatte

AKow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Synology-Community,

ich suche nach einer Möglichkeit ganze Team-Ordner, ausgewählte Verzeichnisse, Dateien, etc. als 1:1-Kopie auf einer externen Festplatte (per USB angeschlossen) abzulegen.

Denn ich möchte meine Dateinamen im Original, nicht komprimiert, nicht verschlüsselt auf einer eigenen Festplatte zusätzlich zu einem HyperBackup ablegen.
Hintergrund ist, dass ich 1x im Jahr eine 1:1-Kopie anlege und diese den Stand zum Jahresende darstellen soll. Eine Festplatte, ein Datenstand, sonst nichts.
Ganz bewusst möchte ich kein proprietäres Format verwenden. Denn am Ende gibt es in ein paar Jahren keine Abwärtskompatibilität mehr und ich kann auf die im Backup gesicherten Daten nicht mehr zugreifen.

Manuell ist dies aufgrund zahlreicher Team-Ordner ein recht mühsames und zeitaufwändiges Unterfangen.
  • Kennt ihr ein Synchronisationsprogramm, welches als Paket direkt auf der Diskstation läuft?
  • Oder kennt ihr eine Möglichkeit dies via Kommandozeilenbefehl (z.B. à la "robocopy") zu realisieren?

Viele Grüße

Andrej

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Eine 1:1 Kopie ist auch mit Hyper Backup (nennt sich EInzelversion) möglich. Ansonsten mit USB Copy. Mit robocopy ist das auch möglich. Nachteil: Der PC muss während des Vorgangs an bleiben.

AKow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@plang.pl
Vielen Dank für deinen Input.

Gerade Hyper Backup scheidet hier aus, da es die Dateien ja in seinem proprietären Format speichert. Und ich möchte sie genau so haben, wie sie aktuell auf der DS gespeichert vorliegen. Wie gesagt - eine 1:1-Kopie.

USB-Copy ist schon mal ein ganz guter Tipp. Das könnte klappen ...

Zu robocopy: Wenn möglich würde ich gerne alles ausschließlich auf der Diskstation abbilden und nicht extra über einen PC gehen. Kennst du / kennt jemand eine Möglichkeit den Befehl "robocopy" (oder vergleichbar) auf der DS auszuführen?

Viele Grüße

Andrej

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Hyper Backup legt in den Typen die 'Einzelversion' im Namen tragen eine Klartext / 1:1 Kopie an, wurde ja schon erwähnt. Nix proprietär.

Ansonsten kann man noch rsync direkt nutzen via Script oder via Systemsteuerung > Aufgabenplaner.
Muss nur bedenken, dass die Dateipfade anders aussehen (Bsp. /volume1/freigegebenerOrdner). I'm DSM / File Station bekommt man ja nur Teile des Systems zu sehen.

• Like
Reaktionen: AKow

AKow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Fusion
Vielen Dank auch für deinen Input.

Das mit den Typen 'Einzelversion' werde ich mir gerne näher anschauen. Ich hatte bisher die Wahrnehmung, dass Hyper Backup immer nur eigene, proprietäre Container anlegt. Wenn es auch anders geht - umso besser. Dieser Ansatz klingt sehr vielversprechend ... :)

Aber auch den Tipp mit 'rsync' schaue ich mir gerne an ...

Viele Grüße

Andrej

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat