Kopieren auf NAS wie viel Mbit/s?

itsmeJAY

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Danke erstmal. Steht bei mir auf SMB3 und Mindest-SMB-Protokoll auf SMB2. Der Verschlüsselungsübertragungsmodus steht auf automatisch. Ansonsten ist alles so, wie im Screenshot.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.096
Punkte für Reaktionen
2.065
Punkte
259
Mit lauter Gigabit-Komponenten im Netzwerk liegt die theoretisch maximalenGeschwindigkeit etwas über 110 MB/s (1000/8 - Overhead). Realistisch sind so um die 80 MB/s. Ist einer der Übertragungspartner mit (üblichem) WLAN angebunden, wird es deutlich weniger. Dann sind schon um die 40 MB/s ordentlich. Die Werte gelten für einzelne große Dateien, nicht viele kleine.

Bremsen kann alles, auch z.B. ein älteres oder defektes LAN-Kabel. Übliche Verdächtige: Der übertragende Rechner bringt zu wenig, in der Übertragungskette sitzt eine wenig performante Komponente (z.B. ein billiger Switch), defekte Kabel, langsames Netzwerkprotokoll etc.

Wenn man belastbare Leistung will, sollte man auf WLAN in der Kette ganz verzichten.
 

graefe

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Synology NAS ist an der FritzBox angeschlossen (1 Gbit/s). Dies wird auch so unter Netzwerk in der NAS angezeigt. Ich bin im gleichen Netz (logischerweise) per WLAN am Computer und kopiere auf die NAS nur mit 10-20 MB/s. Ist das normal? Das kommt mir doch schon etwas langsam vor. Hin und wieder mit 1,x MB/s und dann gehts maximal hoch bis 25 MB/s.

Grüße
Ich darf diesen alten Thread nochmal hochholen, weil ich mich selber gerade damit beschäftige: Die DS zeigt MB/s, das sind also MByte und nicht Mbit. Also wären 20-25MB/s immerhin 200Mbit/s. Oder liege ich falsch?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.674
Punkte für Reaktionen
2.077
Punkte
829
Du liegst richtig. Performance wird von vielen Faktoren beeinflusst: Viele kleine Dateien zu transferieren, ist für Festplatten eine Herausforderung, die Performance sinkt. Die DS-Hardware spielt eine Rolle, das Netzwerk ebenfalls - WLAN ist ein typischer Faktor, der die Performance drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat