DSM 6.x und darunter Kopieren der Daten von externen Platte auf DS223 funktioniert nicht.

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
9.166
Punkte für Reaktionen
1.652
Punkte
308
Du kopierst über den Finder. Da gehen die Daten vom NAS über das Netzwerk (hier WLAN) zu deinem Rechner und wieder zurück. Kein Wunder, dass das langsam und dein WLAN ausgelastet ist. Warum lässt du das Kopieren nicht das NAS machen, wenn das externe Laufwerk schon am NAS hängt?

240 GB in 40 Minuten sind ziemlich genau 100 MB/s.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.969
Punkte für Reaktionen
3.807
Punkte
344
Hatte ich auch schon vorgeschlagen Siehe Post #4 und #19.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
9.166
Punkte für Reaktionen
1.652
Punkte
308
Laut #11 hatte sie das sogar schon mal gemacht und mit etwa 233 MB/s Daten kopiert. Keine Ahnung, warum sie das jetzt wieder über den Finder macht.
 

Ute Maria

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich habe das über den Finder gemacht, weil es hieß, dass das funktionieren MUSS... und in unserer IT funktionierte es ja auch. Tatsächlich wäre es einfacher. Nur… Das tut es aber bei mir zuhause nicht. Hatte heute morgen wieder „Fehler -51“, als ich hoffnungsfroh aufs Notebook guckte, ob er über Nacht die Fotos gespeichert hat. Jetzt nutze ich die File Station und es klappt. Gerade übertrage ich 250 GB Filme von Platte auf die DS223 und es läuft mit etwa 100 Mbit/s. Heißt künftig, dass ich neue Fotos von der Karte erst auf das Laptop speichere. Dort selektiere und bearbeite und erst dann auf die NAS speichere. Entweder, indem ich das Macbook an die NAS hänge oder die Fotos dort auf SSD speichere und dann die SSD an die NAS hänge. Ich frage mich gerade, wie ich Musik und Videos von der NAS auf Endgeräte streamen kann. Denn das geht praktischerweise dann natürlich über WLAN.

seufz. Ich habe mir das viel einfacher vorgestellt. Auch scheint der Flaschenhals meine FRITZ!Box 7490 zu sein. Da habe ich mir die Verbindungsdetails im Heimnetzwerk angeschaut und dachte… ok, das wird eng. Habe es mal angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_1596.png
    IMG_1596.png
    54,9 KB · Aufrufe: 11

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.969
Punkte für Reaktionen
3.807
Punkte
344
Also das was Deine Fritzbox da Netzintern an Mbit/sanzeigt, bringt meine das doppelte nur in MB/s, kein Wunder daß das Kopieren nicht funktioniert. Kann es sein, daß auf der FRitzbox für alles der Green Mode aktiviert ist?
Richtung Internet, schaut es eigentlich gar nicht so schlecht aus, was hast Du da für einen Vertrag von der Verbindungsgeschwindigkeit, ist halt auch hiervon abhängig was da geht.
Hinzu kommt, die 7490 ist halt auch schon sehr betagt und nicht mehr die schnellste.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.896
Punkte für Reaktionen
1.517
Punkte
274
Kannst Du das WLAN mal von der 2.4 auf das 5GHz wechseln?
 

Ute Maria

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Klar. Ist aber sehr instabil. Mach ich nachher, wenn er mit dem Kopieren der Videos fertig ist in etwa 5 Minuten. Dann schau ich mir die Daten im Heimnetzwerk nochmal an und mache einen Screenshot.

@Benie: Was meinst du mit Green Mode? Und keine Ahnung, was mein Vertrag vorsieht. Bislang hat es immer gereicht und es gab nie Probleme. Und ja, die 7490 ist schon älter. Doch mit der WD Cloud gab es ja auch nie Probleme. Allerdings hatte ich da noch ein Sony Vaio.

edit: ich konnte es jetzt nicht kopieren. Aber mit 5 GHz sind es aktuell 97 MBits/s.
und jetzt korrigiert mich, wenn ich falsch denke… wenn der Weg 2 mal zurückgelegt wird, gibt es dann nicht Up- und downloads? Dann wäre die Rechnung doch eine andere, oder? Der Upload liegt bei etwa 12 - 16 Mbit/s.

edit2: Gucke gerade testweise einen Film von der NAS über Quick time Player. Läuft einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ute Maria

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Ich habe das Problem gelöst. Aber nicht, weil ich über Nacht plötzlich kompetent wurde 😂 An dieser Stelle nochmal ein ganz besonderes Danke an Thomas, der mit einer Engelsgeduld und einer guten Portion Hartnäckigkeit per Telefon und anydesk meine DS223 (und mich auch 😆) zum Laufen brachte.
ich habe nun eine saubere User-Struktur, funktionierende Ordner und die richtigen Pakete installiert. Und ich habe gelernt, dass das SMB1-Protokoll deshalb nötig ist, weil ich ein Sonos1-System habe (ich kaufe jetzt nicht für >2.000 Euro Sonos Gen.2, denn die Boxen funktionieren tadellos).

Ich muss insgesamt die DS223 erstmal kennenlernen, was deutlich leichter fällt, wenn sie funktioniert. Was mich wahnsinnig freut, dass meine Musikbibliothek auf Sonos und Bose wieder verfügbar ist Und dass ich nach Herzenslust wieder überall in der Wohnung Musik hören kann.
Ja, meine Fritzbox 7490 ist kein Rennpferd. Die Lösung ist, dass ich 5GHz nutze und beim Kopieren großer Datenmengen das Notebook nah zum Router bringe, wenn ich mit dem MacBook WLAN nutze. Externe Platten schließe ich entweder an den LAN-Port des Routers oder an den USB3-Anschluss der DS223 an. Zur Erklärung: Meine alte WDmyCloud ist heute nur noch eine Platte, weil sie von WD nicht mehr administriert wird. Doch sie hat eben noch jede Menge Daten, die ich übertragen musste. Ging nur mit LAN-Kabel am Router. Die sonstigen SSD- und HDD-Platten gehen über USB3 am vorderen USB-Eingang der NAS.

Da mein MacBook die Platten (auch die Laufwerke der WDMYCLOUD) erkennt und auch auf dem Desktop anzeigt, kann ich tatsächlich über den Finder ganz einfach die Ordner kopieren. Es geht halt nicht über ein 2,4GHz WLAN. Viel zu langsam und dann steigt die Platte irgendwann aus und es kommt zu diesem Fehler „-51“.

Auf der Filestation kann ich keine ganzen Ordner hochladen. Die will immer Dateien. Und das ist mir bei der Menge zu mühsam. Deshalb nehme ich den Finder.

Ich werde noch ein langes LAN-Kabel kaufen, um künftig größere Datenmengen nicht über WLAN, sondern über den LAN-Port der FRITZ!Box an die DS zu übertragen. Da überlege ich noch, welcher Workflow am besten ist.

Ja, die CPU der DS ist aktuell ordentlich ausgelastet. Liegt aber auch an den Indizierungen von 70.000 Objekten. Die stelle ich auf Pause, wenn ich kopiere. Und Fakt ist, ich hätte besser eine größere NAS gekauft. Je nun, nu ist sie halt da. Ich guck mal, wie weit ich mit der 223 komme.

LG
eine echt müde Ute 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat