Ich habe das Problem gelöst. Aber nicht, weil ich über Nacht plötzlich kompetent wurde
An dieser Stelle nochmal ein ganz besonderes Danke an Thomas, der mit einer Engelsgeduld und einer guten Portion Hartnäckigkeit per Telefon und anydesk meine DS223 (und mich auch
) zum Laufen brachte.
ich habe nun eine saubere User-Struktur, funktionierende Ordner und die richtigen Pakete installiert. Und ich habe gelernt, dass das SMB1-Protokoll deshalb nötig ist, weil ich ein Sonos1-System habe (ich kaufe jetzt nicht für >2.000 Euro Sonos Gen.2, denn die Boxen funktionieren tadellos).
Ich muss insgesamt die DS223 erstmal kennenlernen, was deutlich leichter fällt, wenn sie funktioniert. Was mich wahnsinnig freut, dass meine Musikbibliothek auf Sonos und Bose wieder verfügbar ist Und dass ich nach Herzenslust wieder überall in der Wohnung Musik hören kann.
Ja, meine Fritzbox 7490 ist kein Rennpferd. Die Lösung ist, dass ich 5GHz nutze und beim Kopieren großer Datenmengen das Notebook nah zum Router bringe, wenn ich mit dem MacBook WLAN nutze. Externe Platten schließe ich entweder an den LAN-Port des Routers oder an den USB3-Anschluss der DS223 an. Zur Erklärung: Meine alte WDmyCloud ist heute nur noch eine Platte, weil sie von WD nicht mehr administriert wird. Doch sie hat eben noch jede Menge Daten, die ich übertragen musste. Ging nur mit LAN-Kabel am Router. Die sonstigen SSD- und HDD-Platten gehen über USB3 am vorderen USB-Eingang der NAS.
Da mein MacBook die Platten (auch die Laufwerke der WDMYCLOUD) erkennt und auch auf dem Desktop anzeigt, kann ich tatsächlich über den Finder ganz einfach die Ordner kopieren. Es geht halt nicht über ein 2,4GHz WLAN. Viel zu langsam und dann steigt die Platte irgendwann aus und es kommt zu diesem Fehler „-51“.
Auf der Filestation kann ich keine ganzen Ordner hochladen. Die will immer Dateien. Und das ist mir bei der Menge zu mühsam. Deshalb nehme ich den Finder.
Ich werde noch ein langes LAN-Kabel kaufen, um künftig größere Datenmengen nicht über WLAN, sondern über den LAN-Port der FRITZ!Box an die DS zu übertragen. Da überlege ich noch, welcher Workflow am besten ist.
Ja, die CPU der DS ist aktuell ordentlich ausgelastet. Liegt aber auch an den Indizierungen von 70.000 Objekten. Die stelle ich auf Pause, wenn ich kopiere. Und Fakt ist, ich hätte besser eine größere NAS gekauft. Je nun, nu ist sie halt da. Ich guck mal, wie weit ich mit der 223 komme.
LG
eine echt müde Ute