DSM 7.2 Kopieren geht unfassbar langsam

DaWalt

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo in die Runde, brauche eure Hilfe!
Bei mir läuft eine DS220+ mit 2048MB Speicher und zwei 8TB Western Digital Red Platten als Raid einander spiegeln. Softwarestand ist DSM 7.2.1-69057 Update 5. Der Netzwerkstatus wird in den Infos mit 1000Mbit/s, Vollduplex, MTU 1500 angegeben. Der Plattenstatus ist bie 70% (muss sagen, dass es wirklich viele kleine Dateien sind - ebooks, MP3s, Fotos, etc. aberdafür hat man ja schließlich ein NAS ;-) und ok, ebenso der Systemzustand der Diskstation im InfoCenter. Nichts desto trotz kann ich von meinem Win10-Rechner lokal praktisch keine Dateien (mehr) übertragen - die angezeigte Übertragungsrate liegt bei 330KB/s und bei größeren Dateien friert der Kopiervorgang praktisch ein. Um das Netzwerk zu testen, habe ich größere Dateien mal an einen anderen Rechner im Netzwerk kopiert und hatte dabei eine Übertragungsrate von 100MB/s. Insofern würde ich also ein schlechtes Netz ausschließen wollen.
Aber woran liegt es??? Bin dankbar für jede Hilfe! Wenn weitere Daten benötigt werden, bitte anfordern! Ich kann auch gerne Screenshots machen.
Bis die Tage

DaWalt
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
poste bitte mal die SMART Werte der HDDs, Anleitung in meiner Signatur. Keinen SMART Test machen!
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
LAN oder WLAN Verbindung?
 

DaWalt

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Das mit den S.M.A.R.T.-Werten scheint ja ein bisschen komplizierter zu sein - werde mal schauen... Ansonsten ist die Verbindung über LAN.

DaWalt
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Dann würde ich mal als erstes Die LAN Kabel austauschen ob sich dabei etwas ändert.
 

DaWalt

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Wie gesagt, kopieren auf einen anderen Rechner ging problemlos. Die Verbindung läuft über einen Switch, ich könnte dann nochmal das Kabel vom Switch zur Synology tauschen... Melde mich.
DaWalt
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
SMART Werte passen.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.637
Punkte für Reaktionen
565
Punkte
134
Was heißt kopieren geht problemlos ? Vom Nas zu einem 2. Rechner oder vom Rechner zum 2.Rechner ?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Von Rechner zu Rechner.
Port am Switch tauschen.
RAM Speichertest über den Synology Assistenten ausführen.
Seit wann besteht das Problem?
 

DaWalt

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke für die Antworten!
Ja, von Rechner zu Rechner ist kopieren kein Problem.
Werde mal den Switch-Port und das Patchkabel tauschen.
Dass es an den Platten selbst liegt, schließt ihr aus? Hab mal was gelesen, dass die WD Reds nicht so gut geeignet sein für die Synologys?!
Wie mache ich einen RAM-Test? Finde ich raus, aber wenn Du da einen Link auf eine Anleitung hättest, würde ich Zeit sparen und Dir dankbar sein! ;-)
Nochmals vielen lieben Dank!

DaWalt
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Hallo und Willkommen,

welche WD Red hast du denn?
WD Reds nicht so gut
Nur die WD Red ohne "Plus". Das sind noch SMR-Platten (Stichwort reicht für Forensuche). CMR, die Plus-Variante, kostet nur ein paar Euro mehr - wenn überhaupt - und dann bist du auf der sicheren Seite.
 

DaWalt

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Achso - das Problem ist ein schleichendes, d.h. es ist schon seit einiger Zeit (Monate...) so, scheint aber immer schlimmer zu werden.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324

DaWalt

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Sorry, wie im Dump zu lesen ist, sind es keine Red sondern Gold-WDs. Reds hatte ich vorher mit 4TB. Habe mir mittlerweile Seagates gekauft, diese aber noch nicht getauscht. Sind IronWolfs Pro mit 10TB. Vielleicht hilft das ja?!?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.850
Punkte für Reaktionen
1.552
Punkte
288
Hab mal was gelesen, dass die WD Reds nicht so gut geeignet sein für die Synologys?!
Es betrifft da nur ein paar Modelle mit SMR und die sind generell schlecht für ein NAS oder RAID geeignet. Auch wenn WD das anders sieht. Außerdem hast du in deinem NAS doch gar keine WD REDs.
 

DaWalt

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
1721466574496.png
Wow, Ihr seit verdammt schnell! Super!
In meinem Assistenten sind keine Einstellungen?!? Bin ich zu doof? Sorry!
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
kleines blaues Zahnrad Recht oben.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.850
Punkte für Reaktionen
1.552
Punkte
288
Drücke auf den blauen Zahnkranz oben rechts in der Menüleiste
 

DaWalt

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Sorry, brauche echt ne Brille - dachte, das wäre so ein Social-Media-Button... Werde mit dem Test noch warten, bis der SMART-Test durch ist - ist jetzt bei 90% - da der einen Neustart des NAS machen will. Werde dann berichten.
Danke!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!