Synology Photos Kopieren plötzlich langsam

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Forum,
ich bin aktuell dabei meine knapp 20.000 gesicherten Fotos, die in meinem Persönlichen Speicherplatz liegen durchzugehen und Favoriten rauszusuchen.
Dabei markiere ich immer um die 30 Bilder/Videos und kopiere diese in einen separaten Favoriten Ordner.
Das hat auch alle wunderbar geklappt aber jetzt im Endspurt wo es um die letzten 1000 Bilder geht laden bereits kleinste Aufgaben (3 Bilder kopieren) ewig oder brechen ab mit einer Fehlermeldung "Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da die Netzwerkverbindung instabil oder das System ausgelastet ist. Bitte versuchen Sie es später erneut".
Mein Netzwerk ist soweit ich es erkennen kann stabil und die Diskstation dümpelt bei CPU 30% und RAM 20% rum.
Neu starten hat auch nichts gebracht.

Woran kann es denn noch liegen?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das liegt daran, dass Photos parallel dazu Vorschaubilder generiert. Und DSM den Index neu erstellt. Deine HDDs sind ausgelastet

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aber warum tritt das Problem dann erst auf nachdem schon um die 3000 Bilder erfolgreich kopiert wurden?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Umso mehr Bilder du kopiert hast, umso mehr muss gerödelt werden

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe jetzt aber pro Tag ca 1000 Bilder kopiert. Also über 3 Tage und nie diese Probleme gehabt. Gestern Abend fing es an und theoretisch hatte die DS die ganze Nacht Zeit. Aber heute früh genau dasselbe Problem wie gestern Abend

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Schau mal in Photos als Admin in die Einstellungen, ob da noch generiert wird.
Und ob im DSM oben rechts noch das Indizierungssymbol ist

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@curt ist eine DVA1622

Ja die Medienindizierung läuft... habe ich aber auch heute früh nochmal manuell neu angestoßen über Synology Photos...
In den Einstellungen kann ich in Photos als Admin auch nur sehen dass da als Überschrift steht "Index wird erstellt".

Aber wie schon gesagt die Indizierung fängt ja an sobald ich Bilder kopiere und nicht erst 3 Tage danach. Warum ist der dann erst jetzt so langsam und nicht schon von vorneherein?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das ist zwar nicht die langsamste Kiste. Aber bei 20.000 Bildern kann das schonmal ein paar Tage dauern

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Naja wie gesagt 20000 Bilder sind ja schon drauf. Geht ja nur darum davon nochmal 3000 Bilder in die Favoriten zu kopieren.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Wenn du Bilder in /photo oder /home/Photos kopierst, erstellt Photos neue Thumbnails. Egal obs die Bilder schon gibt/gab oder nicht

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das ist mir schon bewusst aber wie schon gesagt war er ja nicht langsam als schon 2000 Bilder kopiert waren. Erst jetzt ab 3000 Bildern gibt es diese Probleme

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
617
Schau doch einfach mal im Resourcenmonitor, u.a. auch bei der Festplattenauslastung vielleicht siehst du da mehr

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1680435617460.png

Also ich sehe da nichts ungewöhnliches... Eher im Gegenteil eigentlich müsste es abgehen wie eine Rakete... Stattdessen braucht die DS für 5 Bilder 10 Minuten ohne dass aktuell eine Indizierung läuft. Das kann doch nicht sein

CrazyEight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also ich glaube dass es daran liegt ob in dem Ordner wo Dateien hin kopiert werden diese Dateien schon vorhanden sind.
Scheinbar kommt Synology Photos damit teilweise nicht klar und zeigt anstelle von "übersprungen" die obige Fehlermeldung an. Aber eben auch nicht immer.
Ich konnte kein Muster feststellen aber wenn die Dateien nicht im Zielordner vorhanden sind klappt alles ohne Probleme.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat