Hallo und vielen Dank für eure Hilfe
ich wollte hier noch ein paar Ergebnisse weitergeben.
Die Synology läuft jetzt wieder ordentlich. Woran es genau lag oder was die konkrete Lösung war, kann ich aber nicht sagen.
Vermutlich ist es von allem ein bisschen. Vielleicht erkennt aber einer von euch etwas.
1. Ich hatte mir wohl unter anderem so etwas eingefangen
https://www.synology-forum.de/threads/universal-search-systemauslastung.103612/
Jedenfalls lief dauernd die Indizierung für UniversalSearch und Medienindizierung.
Ein Abschalten der Indizierung ließ einen erträglichen Zugriff wieder zu, aber kein brauchbares System.
2. Ich hatte das 7.2.2 Update aufgeschoben wegen VideoStation und der Codecs.
Normalerweise spiele ich Updates/Patches sofort ein. Ich wollte aber erst einen Ersatz für mich finden, was sich aber als schwierig erwies wegen des schlechten Zugriffs.
Nachdem jetzt Sicherheitslücken gemeldet wurden, habe ich das Update vor drei Tagen eingespielt und die Deinstallation von VideoStation und den Codecs in Kauf genommen.
3. Nach dem Update hatte ich keinen Zugriff auf Synology Photos, da die Version nicht mit 7.2.2 kompatibel war.
Das Pakezentrum meldete mir, daß der Zugriff fehlgeschlagen sei. Diese Meldung kam schon länger. Ich habe das auf einen Timeout-Fehler geschoben, wegen der schlechten Systemperformance.
Synology Drive funktionierte für mich, weshalb ich nicht auf eine fehlerhafte Internetverbindung getippt habe.
Ich habe Synology Photos+Drive, SnapshotReplication, MediaServer, AudioStation und CodecPack dann manuell installiert.
Einen brauchbaren Zugriff auf Photos hatte ich danach jedoch nicht. Da die Indizierung wieder angesprungen war, ich aber keine Verschlechterung bemerkte, habe ich dem System ein paar Tage gegeben, um sich zu berappeln.
4. Als ich heute wieder Zeit hatte nach der Synology zu sehen war zumindest das "Rumgerödel" auf allen Festplatten beendet. Nach dem einloggen war nichts von der Indizierung zu sehen. Der RessourcenMonitor zeigte wieder ordentlich Werte.
Jedoch kam im Paketzentrum unter "Alle Pakete" und auch in der Systemsteuerung unter "Aktualisieren und Wiederherstellen" eine Fehlermeldung. Die Internetverbindung war vorhanden (Drive funktioniert).
Hier im Forum war zu diesem Problem unter anderem der Tipp, die DNS-Server unter Netzwerk "Allgemein" zu überprüfen.
Hier hatte ich dann auch einen Konfigurationsfehler.
5. Ich habe pihole in einem Docker-Container auf der Synology laufen. Der funktioniert für mein Netzwerk auch.
Ich hatte jedoch sowohl als "Bevorzugten" als auch "Alternativen" DNS-Server den pihole in der Synology eingetragen (dazu mache ich ggf. ein eigenes Thema auf). Auf dem pihole waren jedoch keine Anfragen der Synology zu sehen (weder Blocked noch OK).
Ich habe dann quad9 (9.9.9.9) als alternativen DNS-Server eingetragen. Dies brachte sofort Meldungen unter "Aktualisierungen" (Ihre DSM Version ist aktuell) sowie Updates im Paketzentrum (SynolgyContacts, HyperBackup, SynologyAnwendungsdienst und SMB-Service). Die sind alle gut durchgelaufen.
Die Schwuppdizität des DSM Desktops ist auf jeden Fall wieder da, Synology Photos läuft so wie gewohnt und das kopieren/verschieben per SMB erfolgt in einer Geschwindigkeit, wie man es auch auf einem PC erwartet.
Ein Punkt war mit Sicherheit mein Konfigurationsfehler im DNS-Server und evtl. das daraufhin fehlende SMB Update.
Warum der DSM Desktop eine so schlechte Performance hatte kann ich mir aber nicht erklären. Vielleicht hat eine der Änderungen ja das Indizierungsproblem behoben, falls es das denn war.
Das ist als "Lösung" alles etwas schwammig und unbefriedigend, aber ich bin froh, daß die Synology wieder vernüftig läuft.
Nochmals allen herzlichen Dank