Kopieren von ISO-Files wird wegen Netzwerkeinstellungen abgelehnt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChriKu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin jetzt neu im Besitz einer Synology NAS (DS218play) und kopiere derzeit meine Files von meiner alten NAS (WD) in die File Station. Bisher alles wunderbar - alle Fotos und Musik sind schon kopiert.
Bei meinen Videos scheitere ich jetzt leider.
Meine Videos sind meist ISO Files mit 4-8GB Größe. Ziehen von alter NAS in das Verzeichnis Video scheitert mit dem Hinweis "Kann nicht kopiert werden, überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen". Ich habe probehalber das Video direkt auf meinen iMac gelegt und von dort auf die NAS kopieren wollen, geht auch nicht. Also jeglicher Transfer in die FileStation scheitert derzeit. Nach was kann ich suchen, bzw. was hilft mir?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Du könntest auch mit dem Finder in dein NAS gehn und dort noch schöner arbeiten.
Ich weiß nur nich, ob AFP per Standard aktiv ist, aber notfalls sollte der Finder auch SMB können, bzw. du aktivierst AFP einfach.

Aber grundsätzlich hatte ich bisher noch keine Probleme, auch größere Dateien (ISO/Zip/HDDImages/...) über die FileStation zu hoch-/runterzuladen.
Alternativ in der File Station den Hochladen-Knopf benutzen, anstatt Drag&Drop.

In der FileStation > Extras > Remoteverbindung erstellen
und dort die Freigabe des alten NAS einbinden, dann kannst du direkt zwischen den NAS kopieren, ohne über den PC/Mac zu gehen.
(das WD-NAS sollte ja FTP können ... k.A. warum man bei Synology so nicht zu anderen SMB gehen kann ... oder ich hab nicht rausgefunden wie)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChriKu

ChriKu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo himitsu.
Danke Dir für Deine Hilfe. Mit Deinem letzten Tipp habe ich eine Lösung gefunden. Anscheinend war FTP bei meiner alten NAS deaktiviert. Ich habe jetzt eine saubere FTP Verbindung zwischen alter und neuer NAS und nun kann ich auch die Videos kopieren.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
Zum Thema FileStation und große Dateien wie z.B. 4 GB und Größer. Es mag sicher sein, dass die Limitierung nicht direkt vom Synology NAS bzw. der FileStation kommt, sondern vielleicht auch abhängig vom Browser ist den man verwendet.
Ist aber jetzt eher ein Gedanke als hierfür einen Beweis liefern zu können.

Ich persönlich würde für große Dateimengen nicht die FileStation als erste Lösung heranziehen sondern würde mich eher auf eine SMB, FTP, rsync Methode konzentrieren. Wie bereits erwähnt macht es sinn eine direkte Verbindung zwischen den beiden Systemen einzurichten wenn Daten umgezogen werden sollen.

• Like
Reaktionen: ChriKu
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat