j-Serie Kopiergeschwindigkeit DS215j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.900
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
234
Hallo,
altes abgekautes Thema, sorry. ;)

Ich habe eine DS215j mit 2xWD Red 3TB. Ich erreiche bei größeren Dateien eine Kopiergeschwindigkeit von ca. 35-50 MB.
Nun habe ich eine neue DS115 mit 1xWD Red 3B von einem Kollegen hier. Auch da bekomme ich 35-50 MB.

Soweit mir das bekannt ist, erreichen andere eher 80MB, oder?

Nun habe ich bei mir den berühmten Flaschenhals gesucht. Die beiden Rechner von mir sind schon älter und laufen noch mit WinXP. Im Moment habe ich die Netzwerkkarten im Verdacht. Kann es sein, dass es Gigabit-Netzwerkkarten gibt, die nicht den vollen Durchsatz schaffen?

Hardware vom Desktop-PC:
Mainboard: ASUS M2N68-VM, AM2
Chipset: nVidia nForce 630a
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
Ram: 2GB
OS: WinXP Professional
HDD: SSD Samsung 830
Netzwerkkarte: onboard (NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps)
Genauere Eckdaten:
NVIDIA MCP67/68 - Gigabit Ethernet Controller
NVIDIA nForce MCP Networking Adapter Driver
Maximum Link Speed: 1000 Mbps
Transmit Buffer Size: 775168 Bytes
Receive Buffer Size: 6201344 Bytes
Driver Information
Driver Manufacturer: NVIDIA
Driver Description: NVIDIA Network Bus Enumerator
Driver Provider: NVIDIA
Driver Version: 67.8.9.0
Driver Date: 01-Aug-2008
Beim Kopieren kann die CPU nur müde lächeln, sprich der PC selber scheint kein Problem zu haben. Das SSD-Laufwerk packt auch locker 150 MB/s (eher mehr).

Nun habe ich die DS115 auf direkten Wege (2m CAT5e) an den zweiten PC gehängt, sprich ohne Switch dazwischen. Die DS115 ist völlig nackt, frisch aus der Packung, keine Addons installiert.
Aber gleiches Ergebnis. Der PC selber ist beim Kopieren eher gelangweilt. Dennoch kommen nur 35-50 MB pro Sekunde zusammen.

Hier die Eckdaten zur Netzwerkkarte im zweiten PC:
Network Card: Broadcom BCM5753M NetXtreme Gigabit Ethernet PCI Express
Vendor Description: Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet Driver
Maximum Link Speed: 1000 Mbps
Transmit Buffer Size: 302800 Bytes
Receive Buffer Size: 302800 Bytes

Driver Information
Driver Manufacturer: Broadcom
Driver Description: Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
Driver Provider: Broadcom
Driver Version: 8.48.0.0
Driver Date: 09-Nov-2005

Hier auch noch ein Screenshot vom Ressourcenmonitor der DS115 während des Kopiervorganges.
ds115.jpg

Beide PCs und die NAS (1x DS215j u. DS115) sind beim Kopieren eher gelangweilt. Den (Gigabit-)Switch habe ich durch direkte Verbindung schon ausgeschlossen, das 2m Cat5e-Lankabel ist flammneu aus der Packung von Synology. Irgendwie fällt mir nichts mehr ein, außer halt die Lankarten in den PCs. Hmm...

Wie ist eure Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hallo,
da fehlen leider noch ein paar elementare Angaben.
Wie viele Dateien sind es, wie groß sind die Dateien und welche Art Daten ist es?
Mir fällt auf Anhieb der verwendete PC auf: XP, ein AMD Athlon, 2GB RAM und vermutlich ein Mainboard ähnlichen Baujahres.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin keiner der jemanden wegen XP oder irgendwas an die Wand stellt, aber man sollte eben auch keine Wunder erwarten. Es wird an der Software auch sehr regelmäßig geschraubt und verbessert, das gilt auch für Windows 8.X und Windows 10, bei denen sich zahlreichen Neuerungen im SMB/CIFS-Bereich ergeben haben. Alle diese Performanceverbesserungen stehen XP jedoch nicht zur Verfügung. Ich würde ehrlich gesagt einen anderen Client testen. Auch ist nicht gesagt, dass die Onboard-Netzwerkschnittstelle überhaupt schnell genug angebunden ist um diese Datenmenge zu handhaben. Auch wird der Arbeitsspeicher gewöhnlich als Zwischenspeicher verwendet.

MfG Matthieu
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Ich habe spontan den NVidia-Chipsatz im Verdacht, erinnere mich da dunkel, ist aber zu lange her. Die Frage ist, ob Du vielleicht einmal mit einem anderen Rechner testen könntest.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.900
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
234
Wie viele Dateien sind es, wie groß sind die Dateien und welche Art Daten ist es?
Nur richtig große Dateien, mehrere Gigabyte groß. Versucht habe ich es mit Filmen und RAR-Archivdateien. Testweise habe ich auch Truecrypt-Container anlegen lassen. Überall das gleiche Ergebnis. Bei dem zweiten PC sind es meist 45MB/s, beim Desktop-PC etwas mehr, meist 50 MB/s.

Ich habe spontan den NVidia-Chipsatz im Verdacht, erinnere mich da dunkel, ist aber zu lange her. Die Frage ist, ob Du vielleicht einmal mit einem anderen Rechner testen könntest.
Ja, ich muss schauen, dass ich mal ein schnelles neues Laptop zum Testen heranbekomme. Das wäre natürlich der ultimative Test.

Was ist eigentlich "üblich" für eine DS215j bzw. DS115? Von der Hardware sind beide ja sehr ähnlich (fast gleich).
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
wie sprichst Du die DS an? IP (\\192.168.179.xxx), Namen (\\DS115), oder Namen mit Domain (\\meinDynDNS.dyndns.org)?
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Netzwerkkarte: onboard (NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps)
Network Card: Broadcom BCM5753M NetXtreme Gigabit Ethernet PCI Express

Schau mal, ob die im Treiber fest auf 1.0 Gbit eingestellt werden können.

War bei mir auch so mit meinem Realteknetzwerkchip. Fest eingestellt und sofort volle Power.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
die Alternative zu 1 GBit ist doch 100 MBit und das wären um die 12 MB Datendurchsatz, da liegt er weit drüber
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.900
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
234
wie sprichst Du die DS an? IP (\\192.168.179.xxx), Namen (\\DS115), oder Namen mit Domain (\\meinDynDNS.dyndns.org)?
IP => \\192.168.0.xxx\

Schau mal, ob die im Treiber fest auf 1.0 Gbit eingestellt werden können.
War bei mir auch so mit meinem Realteknetzwerkchip. Fest eingestellt und sofort volle Power.
Ich kann bei Speed/duplex Settings nur auf 100 FD/HD und 10 FD/HD runterstellen. 1000 werden nur bei "Auto Negotiation" erreicht. 1000 hat er auch lt. Anzeige und Switch.
Einen Punkt habe ich gefunden => Low Power State Link Speed. Der war bei mir eingeschaltet, sollte aber ausgeschaltet sein. Leider hat es keine Veränderung gebracht.
einstellungen.jpg
 

OlliF

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mach mal ein Häckchen beim Cache-Management, dann rasen auch die Daten.

Die Warnung kann man übrigens getrost ignorieren, da läuft nichts instabiler. ;)


DS_1.jpg


DS414j12.jpg
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.900
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
234
Mach mal ein Häckchen beim Cache-Management, dann rasen auch die Daten.
Die Funktion habe ich hier gefunden:
Speichermanager => HDD/SSD => Allgemein => Cache Management

Dort ist der Schreibcache bei der DS215j sowie auch bei der DS115 aktiviert. Ich habe das nie eingeschaltet, es muss also standardmäßig so sein.

schreibcache.jpg
 

sprengbox

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2015
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe auch eine 215j und die Cache-Option war bei mir noch nie aktiv, also auch nicht durch die Erstinitialisierung.
Auch ohne diese Option erhalte ich bei mir im Netzwerk egal ob smb, ftp oder afp Übertragungsraten von bis zu 80 MB/s (bei großen Dateien).
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.900
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
234
Da ich bisher kein schnelleres Laptop hier hatte, kam ich heute auf die Idee zwischen den beiden DS (DS215j <=> DS115) über die Filestation direkt zu kopieren.

Ergebnis: 40-50 MB/s (mit mehreren 2GB-Dateien)
geschwindigkeit.jpg

Hier hätte ich jetzt die 80 MB/s erwartet. Das Netzwerk war unbelastet, zwischen den DSen lag nur ein 8er Switch (Gigabit). Vielleicht bremst in diesem Anwendungsfall aber wiederum die Filestation-Oberfläche aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!