- Punkte für Reaktionen
- 1.855
Hallo,
altes abgekautes Thema, sorry.
Ich habe eine DS215j mit 2xWD Red 3TB. Ich erreiche bei größeren Dateien eine Kopiergeschwindigkeit von ca. 35-50 MB.
Nun habe ich eine neue DS115 mit 1xWD Red 3B von einem Kollegen hier. Auch da bekomme ich 35-50 MB.
Soweit mir das bekannt ist, erreichen andere eher 80MB, oder?
Nun habe ich bei mir den berühmten Flaschenhals gesucht. Die beiden Rechner von mir sind schon älter und laufen noch mit WinXP. Im Moment habe ich die Netzwerkkarten im Verdacht. Kann es sein, dass es Gigabit-Netzwerkkarten gibt, die nicht den vollen Durchsatz schaffen?
Hardware vom Desktop-PC:
Nun habe ich die DS115 auf direkten Wege (2m CAT5e) an den zweiten PC gehängt, sprich ohne Switch dazwischen. Die DS115 ist völlig nackt, frisch aus der Packung, keine Addons installiert.
Aber gleiches Ergebnis. Der PC selber ist beim Kopieren eher gelangweilt. Dennoch kommen nur 35-50 MB pro Sekunde zusammen.
Hier die Eckdaten zur Netzwerkkarte im zweiten PC:
Hier auch noch ein Screenshot vom Ressourcenmonitor der DS115 während des Kopiervorganges.
Beide PCs und die NAS (1x DS215j u. DS115) sind beim Kopieren eher gelangweilt. Den (Gigabit-)Switch habe ich durch direkte Verbindung schon ausgeschlossen, das 2m Cat5e-Lankabel ist flammneu aus der Packung von Synology. Irgendwie fällt mir nichts mehr ein, außer halt die Lankarten in den PCs. Hmm...
Wie ist eure Meinung?
altes abgekautes Thema, sorry.
Ich habe eine DS215j mit 2xWD Red 3TB. Ich erreiche bei größeren Dateien eine Kopiergeschwindigkeit von ca. 35-50 MB.
Nun habe ich eine neue DS115 mit 1xWD Red 3B von einem Kollegen hier. Auch da bekomme ich 35-50 MB.
Soweit mir das bekannt ist, erreichen andere eher 80MB, oder?
Nun habe ich bei mir den berühmten Flaschenhals gesucht. Die beiden Rechner von mir sind schon älter und laufen noch mit WinXP. Im Moment habe ich die Netzwerkkarten im Verdacht. Kann es sein, dass es Gigabit-Netzwerkkarten gibt, die nicht den vollen Durchsatz schaffen?
Hardware vom Desktop-PC:
Mainboard: ASUS M2N68-VM, AM2
Chipset: nVidia nForce 630a
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
Ram: 2GB
HDD: SSD Samsung 830
Beim Kopieren kann die CPU nur müde lächeln, sprich der PC selber scheint kein Problem zu haben. Das SSD-Laufwerk packt auch locker 150 MB/s (eher mehr).Netzwerkkarte: onboard (NVIDIA nForce 10/100/1000 Mbps)
Genauere Eckdaten:
NVIDIA MCP67/68 - Gigabit Ethernet Controller
NVIDIA nForce MCP Networking Adapter Driver
Maximum Link Speed: 1000 Mbps
Transmit Buffer Size: 775168 Bytes
Receive Buffer Size: 6201344 Bytes
Driver Information
Driver Manufacturer: NVIDIA
Driver Description: NVIDIA Network Bus Enumerator
Driver Provider: NVIDIA
Driver Version: 67.8.9.0
Driver Date: 01-Aug-2008
Nun habe ich die DS115 auf direkten Wege (2m CAT5e) an den zweiten PC gehängt, sprich ohne Switch dazwischen. Die DS115 ist völlig nackt, frisch aus der Packung, keine Addons installiert.
Aber gleiches Ergebnis. Der PC selber ist beim Kopieren eher gelangweilt. Dennoch kommen nur 35-50 MB pro Sekunde zusammen.
Hier die Eckdaten zur Netzwerkkarte im zweiten PC:
Network Card: Broadcom BCM5753M NetXtreme Gigabit Ethernet PCI Express
Vendor Description: Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet Driver
Maximum Link Speed: 1000 Mbps
Transmit Buffer Size: 302800 Bytes
Receive Buffer Size: 302800 Bytes
Driver Information
Driver Manufacturer: Broadcom
Driver Description: Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
Driver Provider: Broadcom
Driver Version: 8.48.0.0
Driver Date: 09-Nov-2005
Hier auch noch ein Screenshot vom Ressourcenmonitor der DS115 während des Kopiervorganges.
Beide PCs und die NAS (1x DS215j u. DS115) sind beim Kopieren eher gelangweilt. Den (Gigabit-)Switch habe ich durch direkte Verbindung schon ausgeschlossen, das 2m Cat5e-Lankabel ist flammneu aus der Packung von Synology. Irgendwie fällt mir nichts mehr ein, außer halt die Lankarten in den PCs. Hmm...
Wie ist eure Meinung?
Zuletzt bearbeitet: