Hyper Backup kopierter *.hbk Ordner von USB-HDD auf DS218 wird nicht von HBV erkannt

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hallo, ich habe die Hyper Backup Daten (*,hbk) von USB-HDD auf eine DS218 kopiert.
Ich kann in der File Station den hbk-Ordner öffnen und auch Daten kopieren.
Nur Hyper Backup Vault erkennt keine vorhandene Sicherung.
Gibt es eine Vorgehensweise wie die Hyper Backup Daten auf von USB-HDD auf eine DS kopiert werden müssen, so das Hyper Backup Vault diese erkennt?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Leider nicht. Es kommt immer die Meldung das keine Verbindung zum Remote-Server hergestellt werden kann.
vom PC kann ich ganz normal auf DS-Ordner zugreifen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
DS mal neu gestartet? Oder zumindest das Hyper Backup Vault Paket?
EDIT: Dann sollte das Archiv in HBV angezeigt werden

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Dann passt die Verbindung zur Ziel DS nicht.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
736
Schau mal beim hbk-Ordner, wer der Owner dieses Ordners ist. Das muss auf jedenfall der User sein, mit dem das Backup gemacht werden soll.

Aber grundsätzlich frag ich mich grad: Kann man überhaupt eine USB-Sicherung als Remote-NAS-Sicherung weiterbenutzen, quasi umstellen?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Unter DSM 6 ging das noch. Ich denke deshalb, dass es unter DSM 7 auch geht.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
736
Ah, ok.

Dann würde ich auf die Ownership tippen. Genau das hab ich gehabt, als ich einen neuen Benutzer zum Sichern genommen habe. Erst nachdem ich dann dem neuen Benutzer die Ownership auf den Ordner und alles darunter gegeben hab, konnte ich das Backup wieder ansprechen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Neustart und Hyper Backup Vault neu installieren hat nicht geholfen.
Das mit dem User teste ich.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Aber wenn du gar nicht von der Quelle aus mit HBV connecten kannst, hat das nichts mit dem Backup File zu tun.

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Ja irgendwas passt da nicht. Ich kann auch keine neue Sicherungsaufgabe erstellen.
ich installiere die DS218 jetzt neu und werde dann erst mal testen ob ich eine Sicherungsaufgabe erstellen kann.
Die 10 TB Hyper Backup Daten dann wieder rauf kopieren dauert ca. 2 Tage.

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Nach langen rumprobieren geht es jetzt.
Es scheint bei mir ein Problem mit DSM 7.2 und den DSM-Ports 5000/5001 zu geben.
Nach einigen umschalten in Anmeldeportal konnte ich die die Hyper Backup Aufgabe neu verknüpfen.
Es wurde auch der auf die DS kopierte *.hbk Ordner von der USB-HDD erkannt.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Nach einigen umschalten in Anmeldeportal konnte ich die die Hyper Backup Aufgabe neu verknüpfen.
nett wäre auch mitzuteilen was genau du ändern musstest damit alles wieder läuft

hier ist ein Forum, aus dem auch andere Leute lernen können wenn Lösungen vorliegen

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Ich kann da nur spekulieren warum Hyper Backup keine Verbindung zum Remote-Server aufbauen konnte.
Bei mir hat es geholfen in Anmeldeportal den Harken bei HTTP-Verbindungen... auf dem Hyper Backup Ziel mal zu setzten und zu entfernen, in Kombination mit Neustarts...
Ich habe auf beiden NAS keine "HTTPS-Zertifikate". Sind im lokalen Netzwerk, kein Zugriff aus dem Internett.
Ich hatte ein Tipp im Internett gefunden.

1718599815644.png

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.151
Synology kann da bei der erstmaligen Verbindung und Erstellung schwer zickig sein.
Hatte ich bei verschiedenen Tests mit HB auch, nachvollziehbar war es nicht und beim zweiten oder dritten Versuch ging es dann.

Wenn der Job mal eingerichtet war, lieh es aber immer zuverlässig.

• Like
Reaktionen: DS-Michael

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Kann man überhaupt eine USB-Sicherung als Remote-NAS-Sicherung weiterbenutzen, quasi umstellen?
Diese Frage hatte ich mir auch einmal stellen müssen.
Siehe hier https://www.synology-forum.de/threads/lokales-backup-umziehen-hyper-backup.118940/post-1008584

Nachdem ich die Synology Hilfeseiten durchsucht hatte bin ich auf die Information gestoßen dass dies unter DSM 7 nicht möglich sei.

Dafür gibt es nun diese Export Funktion. Man erstellt erst damit ein Backup auf einem lokalen Datenträger, überträgt diese Daten an den Remote Server (Idee ist hierbei die disk physisch zu transportieren und das Archiv direkt lokal vor Ort auf den Server zu kopieren) und im Anschluss das Archiv mit einer neuen Aufgabe unter hyperbackup neu zu verknüpfen.

• Like
Reaktionen: maxblank und Adama

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Diese Frage hatte ich mir auch einmal stellen müssen.
Siehe hier https://www.synology-forum.de/threads/lokales-backup-umziehen-hyper-backup.118940/post-1008584

Nachdem ich die Synology Hilfeseiten durchsucht hatte bin ich auf die Information gestoßen dass dies unter DSM 7 nicht möglich sei.

Dafür gibt es nun diese Export Funktion. Man erstellt erst damit ein Backup auf einem lokalen Datenträger, überträgt diese Daten an den Remote Server (Idee ist hierbei die disk physisch zu transportieren und das Archiv direkt lokal vor Ort auf den Server zu kopieren) und im Anschluss das Archiv mit einer neuen Aufgabe unter hyperbackup neu zu verknüpfen.
Bei mir hat es aber funktioniert. (DSM 7.2 auf beiden DS)
Ich habe den *.hbk Ordner von der USB-FESTPLATTE auf die DS kopiert und dann die Hyper Backup Aufgabe neuverknüpft. Es kommt eine Meldung das die Aufgabe noch anders verknüpft sein kann. Die habe ich bestätigt und die Aufgabe wurde erstellt.

Wenn das nicht mehr geht, müsste man ja auf neuen Datenträgern / NAS immer wieder von 0 mit den Backup starten. Und müsste die alten Backup USB-HDDs und NAS aufheben.

• Like
Reaktionen: maxblank

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Ich habe den *.hbk Ordner von der USB-FESTPLATTE auf die DS kopiert und dann die Hyper Backup Aufgabe neuverknüpft.
D.h. aber über welchen Typ hast du die Backup Task neu verknüpft?
Soll heißen das Ziel war vorher die USB Festplatte und danach war das Ziel die DS selbst? Somit ist ja der ausgewählte Backup Typ der gleiche nämlich "Lokaler freigegebener Ordner oder USB".

Sobald der Typ der gleiche ist funktioniert das auch. Ändert sich der Typ der Verbindung z.B. von Lokal auf rsync dann ist die Verknüpfung nicht mehr möglich.
Das habe ich gerade selbst an meinem system ausprobiert.

1. Erstelle lokales Backup auf USB Festplatte.
  2. Übertrage das komplette *.hbk Verzeichnis an einen entfernten Server via rsync.
  3. Lösche die Aufgabe für das lokale Backup
  4. Erstelle eine neue Aufgabe vom Typ "Dateiserver -> rsync"
  5. Wähle hierbei "Mit vorhandener Aufgabe neu verknüpfen"
  6. Einrichtung wird abgelehnt mit dem Fehler weil nicht vom selben Typ (lokal != rsync) siehe screenshot.

1718628126282.png

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Vielleicht mus ich da nochmals korrigieren und du hast tatsächlich von einem Lokalen Backup auf ein Remote-NAS-Gerät Backup gewechselt und das könnte wiederum klappen bzw. Synology lässt das zu.

Folglich sollten diese beiden Typen zusammenpassen.
  • Remote-NAS-Gerät
  • Lokaler freigegebener Ordner oder USB
1718628516854.png

Könnte man sich zumindest aus diesem Text zusammenreimen dass diese beiden Typen zusammenpassen.
1718628713217.png
Welchen Grund das hat ist mir ehrlich gesagt unklar. Ob das Archiv auf dem einen oder anderen System liegt und welche Verbindung hierzuverwendet wird sollte doch keine Auswirkungen auf das Backup selbst haben.
Aber mit DSM 7 wurde eben alles auf den Kopf gestellt.

• Like
Reaktionen: ottosykora

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat