Ich möchte hier an dieser Stelle auch meine Probleme und Erfahrung schildern. Genau wie andere hier, hatte ich plötzlich bei meiner DS2411+ die ich zusammen mit einer Expansionseinheit DX1211 betreibe, dass die Übertragung von kleinen z.B. 5GB oder auch große Mengen von Daten z.B. 100GB zusammen gebrochen ist.
Ich betreibe als Firmware die DSM 3.2-1955. Leider kann ich jetzt nicht genau mehr sagen ob es seit dem Update von der DSM 3.2.1944 dieser Fehler aufgetreten ist, oder erst einige Zeit später. Jedenfalls war es nicht vorhanden als ich das NAS gekauft habe und dieses mit der DSM 3.2-1944 betrieben wurde.
Ein Fehler an der Switch Aufteilung konnten wir auch recht schnell ausschließen, nachdem wir diese zum Test ausgetauscht haben. Auch LAN-Kabel wurden erneuert oder die DS2411+ direkt an einem Switch mit dem PC verbunden. Überall das gleiche Ergebnis, selbst von einem anderen PC aus bricht innerhalb von Sekunden die Übertragung zusammen. Von PC zu PC klappt es ohne Probleme, auch ein Zeichen dafür dass es nicht an den PCs lag.
Im Gegensatz wie hier von einigen Usern beschrieben, konnten wir aber überhaupt keine stabile Verbindung mehr aufbauen, auch nicht nach einem 2-5 Versuch die gleiche Datenpakete zu übertragen. Es hat viele Nerven und Zeit gekostet und (dass darf man ruhig mal an dieser Stelle sagen!) haben wir schon der Zeit nach unseren QNAPs nachgetrauert, da solche Probleme dort nie aufgetreten sind.
Aber zum Glück gibt es das Forum hier und der User JoGi65 (Danke nochmals für den Hinweis) hat uns auf diesen Beitrag hier aufmerksam gemacht.
Wir haben daher auch mal versucht unser NAS auf die alte Firmware DSM 3.2-1944 zu downgraden, so wie es in der Wiki beschrieben wird. Wir haben es zwar hinbekommen, so dass auch das NAS es angezeigt hat, aber letztendlich steht in der Wiki man soll nach dem aufspielen den Reset ausführen und dann über den Assistenten es nochmals aufspielen. Aber diese Assistent hat immer wieder die 3.2-1955 angezeigt, so dass es uns da nicht möglich war den downgradet vielleicht 100% abzuschließen wie es die Wiki vorsieht.
Zu Schluss haben wir es dann so gemacht, dass wir die Spezial-Firmware DSM 3.2-1955.special (unter
ftp://on-line:online_user@ftp.synol...temp/1955special/DSM_DS2411+_1955.special.pat )
aufgespielt haben. Im NAS vom DS2411+ steht weiterhin als DSM 3.2-1955, aber seit dem klappt die stabile Datenübertragung wieder. Mehrere Test und Neustarts mit der Firmware seit dem gemacht, bisher (hoffentlich bleibt es so!) läuft es wieder stabil. Auch geht jetzt die Erweiterungseinheit DX1211 wieder in den Tiefschlaf, was sie seit einiger Zeit auch nicht mehr gemacht hatte.
Eine Frage direkt zu den Nutzern die bereits diese Spezial-Firmware nutzen. Wird euch im Admin der DS 2411+ auch nur DSM 3.2-1955 angezeigt, oder steht da bei euch was anderes? Wir hatten einmal die DSM_DS2411+_1955.special.pat entpackt (alleine schon wegen dem versuchten Downgrade nach Wiki) und uns die VERSION Datei angeschaut. Da steht drin dass es die Build-Nummer 9999 wäre, hingegen bei der Orig. 3.2-1955 als Build „1955“ steht. Wir hätten gedacht, dass im Admin jetzt auch als Version 3.2-9999 stehen sollte.
Wichtig ist in erster Linie jedenfalls dass es läuft und ich hoffe, dass der Fehler wirklich bekannt bei Synology ist und die zumindest in der neuen Version 4.0 dieses 100% ausschließen. Nichts gegen Synology und wir sind froh dass wir auf diese Produkte aufmerksam geworden sind, aber wenn schon mehrere User (vielleicht sogar Weltweit) davon berichten, dann sollte man als Unternehmen schneller und offener reagieren. Uns wurden die Produkte von Synology (wir waren vorher fest von QNAP überzeugt) wegen dem Preis- und Leistungsverhältnis empfohlen und waren super zufrieden welche Produkte und Laufwerksanzahl möglich sind. Fehler können auch passieren, aber dann muss man da offen zu stehen und schneller reagieren. Wie geschrieben hat uns der Fehler eine Menge Zeit und Nerven gekostet und wir haben die Geräte schon fast bei eBay gesehen wie wir versuchen die Dinger wieder los zu werden. Das sollten sich die Entwickler von Synology bzw. die Entscheidungsträger die darüber entscheiden was öffentlich gemacht wird zu Herzen nehmen.
Eure Produkte leben auch von den Weiterempfehlungen, aber nur solange wie sie auch funktionieren! Ich erinnere da nur mal an Seagate und ein bekanntes Firmware Problem was tausende User weltweit betraf und Seagate lange tot geschwiegen hatte. Wir selbst waren damals auch Opfer eines Ausfalls. Ein Grund, warum wir heute nur noch Western Digital einsetzen und auch nur noch Western Digital Festplatten empfehlen können. Allein aus Trotzreaktion gegenüber dieser Firmenpolitik.
So, nachdem wir genug gemeckert haben, aber vielleicht liest dass auch ein Verantwortlicher von Synology oder bekommt es weitergeleitet als Gesamtreaktion zu dem Fehler, zurück zu dem eigentlichen Thread.
Wollen wir also hoffen dass es so bleibt und alle anderen DS2411+ Nutzer sollten es mit dem Spezial-Firmware Update mal probieren, Vielleicht hilft es.
OlliDD