Kopiervorgang bricht ab, wenn auf Folder music kopiert wird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schlumpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich habe das Problem, dass bei Kopiervorgängen via Explorer von Foldern der lokalen Platte auf eine DS209+II (aktuelle Firmware), der Kopiervorgang sehr bald immer abbricht. Die Dateien in den Foldern, die kopiert werden, sind recht groß (80GB). Das Hochladen der gleichen Folder via File Station macht keine Probleme. Ebenso das Kopieren der gleichen Folder in einen eigenen Folder, zum Beispiel /volume1/own. Dieser ist ebenfalls geshared. Es scheint nur Probleme mit dem music Folder zu geben. Multimedia Server eingeschaltet / ausgeschaltet macht keinen Unterschied. Ich habe den Folder music bereits gelöscht und neu angelegt. Rechte sehen ebenfalls gut aus. Lokales System ist Windows XP mit aktuellstem SP.
Ich habe auch schon im Forum gesucht. Es gibt mehrere Berichte, die ein ähnliches Problem aufweisen, aber letztendlich keine Lösung aufzeigen.

Hat jemand ähnliche Probleme und wie wurde das Problem behoben?

Vielen Dank und viele Grüße

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hallo

manchmal gibt es probleme bei der übertragung von dateien. kannst du eingrenzen, welcher dateityp den abbruch auslöst? hierzu könntest du ggf. die dateien aufgeteilt übertragen -- nicht alle auf einmal.

ps: welches ist deine aktuelle firmware?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Könnte auch sein, dass beim Kopieren von Daten gleichzeitig auch der index Dienst anspringt, der die Multimedia Dateien indizieren will. Öffne mal vor dem Kopieren eine Konsole auf die DS als root und gib top ein.
Kommt dort der synoindexd vor der ggf viel Ressourcen braucht?

schlumpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Steffi

bisher habe ich nur versucht, WAV Dateien in den music Folder zu kopieren.

Die Dateien einzeln zu kopieren führt vielleicht zum Erfolg, aber sorry, das ist keine Alternative, da muss ich Monate vor dem Rechner sitzen oder mir ein Script bauen. Wie gesagt, mit File Station Hochladen und Kopieren in einen anderen Folder, hatte ich keine Probleme. Nur dieser Ordner wird nicht für den Multimedia Server verwendet.

Firmware ist vom letzten Wochenende.

Viele Grüße
Schlumpi

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

von einzeln ist nicht die rede. man kann die stückelung auch etwas größer machen. manchmal ist eine datei dabei, die die übertragung zum abbruch bringt und da ist das eingrenzen schon angebracht. es ist halt so, dass die stücke nach dem überspielen gleich von der ds eingelesen werden, wenn sie (die musikdateien) in den ordner musik kopiert werden. kopierst du sie in einen anderen ordner, dann werden sie nicht "gescannt"
deshalb kann es auch vorkommen, dass durch das einlesen eines defekten musiktitels die übertragung abbricht....(sieh auch den hinweis von jahlives)

nochmal: welche firmwareversion setzt du ein? wann du sie gezogen hast, ist dabei unerheblich...

schlumpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Jahlives

das wäre auch nicht verkehrt, wenn der Index in dem Moment anläuft. Aber zum Einen gibt es das Problem nicht, wenn ich die Dateien mit der File Station hochlade und warum sollten zum Anderen auf Linux zwei konkurierende Prozesse auf einer Resource ein Problem bekommen, sofern sie richtig implementiert sind?
Ich kann mir mit top mal ansehen, wie der Zustand der Prozesse sind. Aber was wäre dann zu machen, wenn der Indexer wirklich viele Resourcen zieht? Jeweils den Indexer abschießen, bevor ich ein Kopieren starte?

Viele Grüße
Schlumpi

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich kann mir mit top mal ansehen, wie der Zustand der Prozesse sind. Aber was wäre dann zu machen, wenn der Indexer wirklich viele Resourcen zieht? Jeweils den Indexer abschießen, bevor ich ein Kopieren starte?

Viele Grüße
Schlumpi
Ja so würde ich das machen. Erst abschiessen, dann kopieren und dann wieder anwerfen

schlumpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Steffi

die Firmware ist 2.2-0942.

Du hast natürlich Recht. Ich habe mit verschiedenen Auswahlgrößen gearbeitet. Mal 10 Sub-Folder mit ca. 100 Titeln, mal nur 10 Titel. Und ihr habt Recht, meist bricht der Kopiervorgang mit dem 3. oder 4. Titel ab. An den Titeln kann es nicht liegen, da ich verschiedene ausprobiert habe. Es sieht so aus, als wenn es etwas mit dem Scannen bzw. Indexen zu tun hat. Was wäre die Lösung?

Viele Grüße
Schlumpi

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
ein Versuch wäre die Dateien auf Dein /volume1/own kopieren und dann per
Rich (BBCode):
mv -R /volume1/own/* /volume1/music
Teste das mal mit einer Teilmenge.

Gruß Götz

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

du sagst, du kopierst via explorer. hast du keine möglichkeit zur übertragung via FTP? z.b. mit der freeware filezilla?

schlumpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Goetz

ja, das ist ein Workaround. Das verschieben klappt auch mit der File Station. So komme ich mit meiner WiFi Anlage auch an die Musik. Ärgerlich ist es trotzdem, da ich bei jedem neuen Musik Upload das Verschieben nachholen müsste.

Schlumpi

schlumpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Steffi

doch auch mit der File Station bekomme ich es hin. Mit FTP habe ich es noch nicht probiert, mit einem NFS Client ebenfalls noch nicht. Aber eigentlich sollte es auch per Explorer funktionieren, dann kann auch ein anderes Familienmitglied mal eben eine CD hochladen. So müsste ich jedem FTP etc. beibringen.

Schlumpi

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

hast mal versucht, ob es mit anderen dateitypen auch so ist? (z.b. mp3)

an deiner stelle würde ich mich an den synology mailsupport wenden.

ich habe solche probleme nicht -- ich habe vor kurzem erst ~200gb mp3 dateien zur ds verschoben.

schlumpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Steffi

ja, mp3 Files habe ich auch probiert. Ich werde, wie ihr empfohlen habt, nacher mal den Indexer abschalten und dann nochmal kopieren und mich dann an den Support wenden.

Vielen Dank nochmal
Schlumpi

xelarep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Mal was ganz anderes: Kopierst du per LAN-Kabel oder WLAN?
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen beim Backup grösserer Dateien per WLAN. Seither mach ich so umfangreiche Kopieraktionen immer per Kabel...

Nur so ne Idee...

Alexander

schlumpi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

hier ein Update. Für mich hat sich das Problem zunächst erledigt, für MS oder Synology eventuell noch nicht:

* LAN / WLAN macht keinen Unterschied. Man kann das Probelm an dem Folder music festmachen.
* Der Indexer scheint auch nicht das Problem zu sein, siehe nächster Punkt.
* Das Problem scheint die XP Explorer Anbindung zu sein. Ich habe ein Vista Notebook ins Netz aufgenommen und hatte damit auf keinem Folder Probleme, auch bei parallel eingeschaltetem Multimedia Service.

Vielen Dank nochmal an die Beteiligten und schöne Grüße
Schlumpi

slaugther

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gleiches Porblem

Hallo

ich habe das Problem, dass bei Kopiervorgängen via Explorer von Foldern der lokalen Platte auf eine DS209+II (aktuelle Firmware), der Kopiervorgang sehr bald immer abbricht. Die Dateien in den Foldern, die kopiert werden, sind recht groß (80GB). Das Hochladen der gleichen Folder via File Station macht keine Probleme. Ebenso das Kopieren der gleichen Folder in einen eigenen Folder, zum Beispiel /volume1/own. Dieser ist ebenfalls geshared. Es scheint nur Probleme mit dem music Folder zu geben. Multimedia Server eingeschaltet / ausgeschaltet macht keinen Unterschied. Ich habe den Folder music bereits gelöscht und neu angelegt. Rechte sehen ebenfalls gut aus. Lokales System ist Windows XP mit aktuellstem SP.
Ich habe auch schon im Forum gesucht. Es gibt mehrere Berichte, die ein ähnliches Problem aufweisen, aber letztendlich keine Lösung aufzeigen.

Hat jemand ähnliche Probleme und wie wurde das Problem behoben?

Auch von mir ein Hallo erstmal!
Habe festgestellt, dass wenn ich das LAN-Kabel direkt zwischen Notebook und der DS stecke, ich beim kopieren keine Probleme habe. ( auch nicht bei mehreren Dateien und größeren Datenmengen )
Kopiere ich dagegen auch nur eine größere Datei über nen Switch bricht mir die Verbindung ab.
Ich schätze mal, dass hier das Problem bei mir vorliegt.
Da mein Netzwerk nur bis 100mbit geht, habe ich auf der DS die Jumbopakete deaktiviert. Daran kann dann wohl nicht liegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat