Kopiervorgang innerhalb 2x SHR Volumes. Lesen von 4 Platten, aber schreiben nur auf 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scooby_smaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wusste nicht, wie ich die Überschrift sonst betiteln sollte.

Kann mir jemand erklären was dahinter steckt?

Ich habe 2x SHR Volumes mit jeweils 4 Platten. Nun verschiebe ich einen freigegebenen Ordner von SHR 1 auf SHR 2.

Ich schaue mir wärenddessen mal interessehalber den Ressourcenmonitor an und sehe folgendes.

SHR 1 liest Daten parallel von allen 4x Platten. Auf das SHR 2 werden aber permanent nur auf 2 Platten geschrieben (siehe Screenshot).

Warum? Sollte nich auch parallel auf 4x Platten geschrieben werden?

shr_rw.jpg

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hast du denn deine Konfiguration verändert? Du schreibst ja leider nichts zur aktuellen Konfiguartion...

Wenn ich das hier mal als gegeben hinnehme, macht das Bild oben ja Sinn, denn du hast 2 Volumes auf der DX. Wobei sich eines der Volumes dort auch aus Disk2 und Disk4 zusammensetzt.

scooby_smaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moment, in der 3. Zeile habe ich doch die aktuelle Konfiguration genannt. In der DX5 befindet sich jetzt nur 1x SHR Volume, welches sich aus den Platten 1,2,4 und 5 zusammensetzt. Slot 3 ist frei.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ggf weil die Platten verschieden groß sind?
Und daher irgendwie ungleichmäßig verteilt wird?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ggf weil die Platten verschieden groß sind?
Und daher irgendwie ungleichmäßig verteilt wird?

Sehr gut! :)
@scooby_smaxx: hast du ein RAID5 bzw. SHR mit verschieden großen Platten? Bei SHR wird ja ggf. noch der sonst brachliegende Platz zu einem Weiteren Verbund zusammengefasst. Da wären dann womöglich nur 2 Platten daran beteiligt.

scooby_smaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

ja gut. Das könnte ein Grund sein. Die Platten in Slot 2 und 4 sind gleich groß. Die in Slot 1 und 5 sind etwas kleiner. Okay. Würde Sinn machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat