Kopplung Eth0 und Eth1

Müller1842

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
meine DS918+ verfügt über 2 physikalisch getrennte LAN-Anschlüsse. Eth0 hängt bei mir über eine Fritzbox am Homenetz und am Internet. Im Eth1 habe ich Prozessgeräte hängen, die auch bei einem Problem mit der Fritzbox Daten an die DS zur Speicherung liefern sollen.

Nun will ich aus dem Homenetz Eth0 auf Geräte in Eth1 zugreifen; in Eth1 soll auch ein optionaler Zugriff ins Internet über Eth0 (inkl. Fritzbox) möglich sein.

Ich benötige also eine Art Bridge-Funktion zwischen den LANs, finde aber keine Einstellungen, wie so was gehen könnte.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
248
Das nennt sich "Routing" und dient zur Vermittlung zwischen mehreren Netzen. Aktiviert wird das ganze über "echo 1 >/proc/sys/net/ipv4/ip_forward" auf dem System, welches beide Netze kennt. Danach muss man den Clients noch mitteilen, über welches Gerät sie welches Netz erreichen können (Routingtabelle). Ich persönlich würde allerdings die Finger davon lassen, aber jedem das seine ??
 

Müller1842

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Klingt komplex und übersteigt meine Möglichkeiten - bevor ich mir das System struppig mache, lass ichs besser. Hatte gehofft, dass einfach nur ein Haken gesetzt oder eine Tabelle der im anderen Netz sichtbaren Geräte geschrieben werden müßte.

Aber: Was wäre denn die Alternative, möglichst ohne dauerndem Stromverbrauch für ein weiteres Gerät? Ein zusätzlicher Switch statt der Fritzbox schluckt ja auch wieder Strom?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
248
Achso, Dir geht es nur um so ein Geschwubbel, weil Du keine freien Netzwerk-Ports mehr hast? Dann wäre ein Switch in der Tat des Rätsels Lösung. Trotz Hausverkabelung hab ich auch noch 3 weitere Switche im Einsatz. Ist jetzt aber nicht so, als würden die ihre 100w ziehen oder so... Man kann auch hier ein wenig auf den Stromverbrauch achten.

Hier mal ein Link: https://www.amazon.de/D-Link-DGS-1005D-Green-Ethernet-Switch/dp/B00022V2DA (wieder ein paar Cent für's Forum ?? )

Diesen verlinkten Switch bzw. die 8-Port-Variante (unmanaged) davon hatte ich früher mal im Einsatz. Bei 4,5w wirklich kein Beinbruch, zumal die 4,5w auch nur dann benötigt werden, wenn alle Ports benutzt werden (ansonsten werden die in einen Energiesparmodus gesetzt und nicht dauerhaft befeuert), daher auch "Eco" und noch weniger Stromverbrauch.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat