Krypto-Trojaner Locky treibt sein Unwesen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.093
Kann Ransomware auf einen Rsync-Server zugreifen, auf dem das Backup liegt, wenn dieser keiner weiteren Netzwerkfreigaben bereitstellt?

xamoel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Unwahrscheinlich. Aber nicht auszuschliessen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.093
Das heißt mein Backup ist dann zu 99% safe :)

DS macht Backup auf RapberryPi als Rsync-Server, mit den Einstellungen alte Daten erhalten.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kann Ransomware auf einen Rsync-Server zugreifen, auf dem das Backup liegt, wenn dieser keiner weiteren Netzwerkfreigaben bereitstellt?
nach aktuellem Stand nicht. Es wäre jedoch technisch nicht sehr schwierig die Malware so anzupassen, dass der Zugriff auch via andere Protokolle (z.B. ssh oder eben rsync) möglich wäre

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Größeres Problem: Wenn das Backup nicht versioniert ist und die Backups regelmäßig automatisiert erfolgen, wird das Backup ggf. durch die verschlüsselten Daten ersetzt.

MfG Matthieu

Girlpool

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte Probleme mit locky Ransomware und ShadowExplorer hat mir geholfen, einige Dateien kostenlos wiederherzustellen!

Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
"Schatten Explorer" was meinst Du damit genau? Die Windows Funktion "Shadow Copy"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat