bewegen wir uns in völlig anderen Dimensionen.
OK einen habe ich noch aber dann bin ich hier - weil es glaube ich jetzt eher "poltisch" wird - auch wirklich raus. Versprochen.
Nehmen wir einfach mal ein fiktives Leben von Dir.
Dein Job als Supporter/Manager oder whatever brauchst Du schon mal nicht mehr ausüben. Das erledigt inzwischen eine KI die die Kunden berät, Dinge für sie plant und umsetzt und ihnen im Supportfall hilft.
--> All das Wissen das Du Dir angeeignet hast um Deinen Job auszuüben, bzw. ausüben zu können, kann entfallen.
OK Dir ist dann vielleicht langweilig und Du loggst Dich hier mal ins Forum ein und möchtest etwas beitragen. Dazu braucht Du nicht mehr lesen können weil Dir eine KI die Texte hier aus dem Forum vorliest. Du musst dann auch nicht mehr schreiben können weil Du Deinen Text einfach einer KI diktierst und die erstellt dann den Beitrag bzw. das Posting hier für Dich.
--> Lesen und schreiben können kann entfallen.
Als nächstes möchtest Du Dich vielleicht mal um Deine Dahua Kameras kümmern und da vielleicht ein paar Einstellungen vornehmen. Auch das brauchst Du nicht mehr machen weil eine KI Deine Kameras schon ideal eingestellt hat. Falls nein sagst Du der KI einfach das sie das tun soll.
--> Sich das Wissen darüber aneignen wie man eine Dahua Kamera richtig konfiguriert kann entfallen.
OK auch damit kannst Du keine Zeit totschlagen, oder netter gesagt vielleicht sinnvoll verbringen. Aber hey - da gab es ja noch den Raspi 5 auf dem Ubuntu installiert und entsprechend eingerichtet werden soll. Du ahnst es - auch das hat schon eine KI für Dich erledigt.
--> Sich das Wissen darüber aneignen wie man Ubuntu auf einem Raspi installiert und einrichtet kann entfallen.
Hm - Mist und was machst Du jetzt? Moment im Flur soll ja noch eine neue Lampe montiert und angeschlossen werden. Juhu endlich etwas was eine KI nicht übernehmen kann. Natürlich müsste Du dann wissen wie man ggf. eine Bohrmaschine benutzt und wie man eine Lampe richtig anschließt, aber das wird Dir eine KI dann bestimmt auch sagen können, sodass Du Dir selber dafür vorher auch kein Wissen angeeignet haben musst.
Gut da Du ja jetzt nicht mehr so viel Zeit dafür "verschwenden" musst Dir das Wissen für die o.g. beispielhaften Dinge anzueignen, könntest Du Dir natürlich das Wissen für andere Dinge aneignen. Du musst dann nur noch etwas finden was eine KI nicht auch schon für Dich erledigen könnte und je mehr Wissen eine KI hat und bekommt, umso geringer wird die Auswahl für Dich. Weil - warum solltest Du Dir Wissen für etwas aneignen was eine KI für Dich ja auch erledigen kann und das dann vielleicht auch noch viel besser, schneller und genauer?
Ja das Leben dann kann ja so bequem sein und eigentlich braucht man nichts mehr wissen und somit auch nichts mehr lernen, weil es ja schließlich die allwissende KI gibt die alles erledigt. Um somit auch wieder auf die Betreffzeile dieses Beitrages zurück zu kommen:
"Endlich nicht mehr denken müssen... ;-)"
D.h. außer ein paar körperliche Dinge brauchst Du nichts mehr machen und Du kannst Dich ganz dem Leben als "Operator" hingeben. Die KI erledigt ja alles für Dich. Surrogates lässt grüßen.
Daher meine zwei Punkt aus #9:
- Ja KI richtig und an den richtigen Stellen eingesetzt kann Vorteile für die Menschheit bringen.
- Ja KI kann dazu führen das das Bildungniveau und das Wissen bei den Menschen sinkt, eben weil eine KI die Arbeit übernimmt, bzw. übernommen hat.
VG Jim