Sooo ... ich weiß jetzt zumindest warum dieses Problem auftritt ..
Problem:
Der Medienindex der Synology hat zwei Felder mit einem Datum (1 x date & 1 x mdate)
Das Feld date wird offensichtlich benutzt um die Musik bei z.B. 'Zuletzt hinzugefügt' zu sortieren.
Nun ist aber das Problem, das, dass Indizierungsscript von Synology ein völlig wirres Datum in das Feld einträgt (habe Daten vom Jahr 2200 - 2500)
(Der Grundliegende Fehler ist wohl, das Synology das Feld date nicht richtig befüllt (Warum auch immer)
Meiner Meinung nach ist das
date = Datum wann die Datei hinzugefügt wurde
mdate = Modifizierungsdatum?
Es schaut aber lustigerweise so aus, als würde das date dann falsch in der Datenbank stehen, wenn das Veröffentlichungsjahr in den ID3 Tags leer ist (Auch wenn die Felder eigentlich nichts miteinander zu tun haben ;-) )
//Stimmt nicht ... ich hab keine Ahnung warum das Datum manchmal so verhunzt in der Datenbank steht
Hab grad mal weiter geguckt und muss ein wenig korrigieren:
- Das Datum ist in den Tabellen 'directory', 'music' und 'track' verkehrt
- Zum sortieren wird das Feld 'date' aus der Tabelle 'track' verwendet
- Modifiziert man die Tabelle via SQL folgendermaßen:
Update public.track Set date = mdate where EXTRACT(YEAR FROM date) > 2020
ist die Sortierung (in Zuletzt hinzugefügt) wieder völlig korrekt
(Das löst zwar das eigentliche Problem nicht ;-) .. aber naja)
Problem:
Der Medienindex der Synology hat zwei Felder mit einem Datum (1 x date & 1 x mdate)
Das Feld date wird offensichtlich benutzt um die Musik bei z.B. 'Zuletzt hinzugefügt' zu sortieren.
Nun ist aber das Problem, das, dass Indizierungsscript von Synology ein völlig wirres Datum in das Feld einträgt (habe Daten vom Jahr 2200 - 2500)
(Der Grundliegende Fehler ist wohl, das Synology das Feld date nicht richtig befüllt (Warum auch immer)
Meiner Meinung nach ist das
date = Datum wann die Datei hinzugefügt wurde
mdate = Modifizierungsdatum?
Es schaut aber lustigerweise so aus, als würde das date dann falsch in der Datenbank stehen, wenn das Veröffentlichungsjahr in den ID3 Tags leer ist (Auch wenn die Felder eigentlich nichts miteinander zu tun haben ;-) )
//Stimmt nicht ... ich hab keine Ahnung warum das Datum manchmal so verhunzt in der Datenbank steht
Hab grad mal weiter geguckt und muss ein wenig korrigieren:
- Das Datum ist in den Tabellen 'directory', 'music' und 'track' verkehrt
- Zum sortieren wird das Feld 'date' aus der Tabelle 'track' verwendet
- Modifiziert man die Tabelle via SQL folgendermaßen:
Update public.track Set date = mdate where EXTRACT(YEAR FROM date) > 2020
ist die Sortierung (in Zuletzt hinzugefügt) wieder völlig korrekt
(Das löst zwar das eigentliche Problem nicht ;-) .. aber naja)
Zuletzt bearbeitet: