Kurios: externe Festplatte am PC nicht mehr erkannt, am NAS schon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pappie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, ich habe ein kurioses Problem:

Habe eine externe 3TB-Festplatte (Intenso, mit Seagate intern, in FAT32 formatiert), die 1 Jahr normal am PC funktioniert hat, dann ein halbes Jahr an nem Synology-NAS hing und plötzlich nach einem Flug-Transport im Koffer an keinem PC (Windows & Mac, verschiedene PCs probiert) mehr lesbar ist. Hatte die Platte zwischenzeitlich an mehrere PCs probiert und sogar aus dem Gehäuse genommen und an 2 verschiedenen SATA-Adaptern getestet. Immer dasselbe Ergebnis.
Ich hatte die Platte eigentlich schon auf im Müll... Ein Rettungsversuch mit einem teuren Datenrettungsprogramm hat eine Menge Datenmüll produziert. Hab sie aber als letzten Versuch nochmal ans NAS gehangen.

Und siehe da - alle wichtigen Daten sind da und die Platte ist normal lesbar. Gut für mich - es waren Unternehmensdaten drauf, die jetzt natürlich instant gesichert werden.

Aber mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich die Platte noch nutzen kann... Hatte jemand schonmal so einen Fall und kennt geringfügig den Fehler/Lösung?

Danke schonmal :)
liebe Grüße Flo

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Willkommen im Forum, Flo!

Ich würde der Platte keinen Meter mehr trauen. Mir ist vor vielen Jahren einmal eine Seagate Barracuda 20GB schleichend gestorben. Schau Dir einmal die numerischen SMART-Werte im Detail an. Wenn die Daten runter sind, könntest Du die Platte einmal mit den Seatools prüfen lassen, vielleicht liefert das Informationen.

pappie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, nett hier :)

Die Platte wird ja aktuell nur als Teil des NAS erkannt, also nicht als Festplatte am PC. Ich kann sie also aktuell nicht testen.

Im Moment ist es auch so, dass mein NAS einfach per LAN-Kabel an den Laptop angeschlossen ist und ich nicht ins Synology-Backend komme (befinde mich temporär im Ausland, deswegen zeitweise die einfache Nutzung als externe Platte). Deswegen kann ich sie nichtmal übers NAS neu formatieren etc...

Blöde Situation.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Wenn Du Daten übers LAN-Kabel bekommst, solltest Du auch ins DSM-Webfrontend kommen.

pappie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber wie?
Der Synologymanager kann keine Verbindung herstellen und über den Browser gehts auch nicht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078

pappie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider kann der Browser keine Verbindung herstellen.

Ich bin per manuellem DHCP verbunden, IP sollte 169.254.203.3 sein. Ich hab da vor Wochen schonmal einen ganzen Tag für geopfert und stundenlang Google angestrengt... aber keine Lösung gefunden. Der Finder-Zugriff über afp://DiskStation._afpovertcp._tcp.local geht, aber im Browser kommt keine Verbindung...

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
also 169.254.203.3 ist aus dem Internen adresspool wenn kein DHCP gefunden wird und darüber kann keine Kommunikation statfinden (im normalen Browser) da musst du mittels dem Syno Assistenten der DS eine feste IP verpassen im schema 192.168.xxx.yyy und dem Rechner dann ebenfalls wobei dann xxx übereinstimmen muss. YYY muss unterschiedlich sein. Z.B. DS 192.168.2.2 und der PC 192.168.2.3

pappie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Letzteres hat funktioniert ( http://DiskStation.local:5000), sehr gut! Danke.

Allerdings hat sich nun das nächste Problem aufgetan - das Verifizieren ohne Internet scheint nicht zu funktionieren. Jedenfalls wird der Code aus dem Authenticator vom Smartphone nicht angenommen. Meh.
Die Email unter dem Link "Telefon verloren" kommt leider auch nicht an.

Edit: nun hat es plötzlich mit einem Code geklappt. Verrückt. Danke Jungs!

Zurück zum eigentlichen Thema... :D

Zuletzt bearbeitet:

pappie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem gelößt: Ich hatte die Platte mal über das Synology-Frontend formatiert, dabei wohl versehentlich Ext4 ausgewählt und das dann nicht gemerkt, weil die Platte eh immer am NAS hing.

Danke für eure Hilfe!

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Für 2FA müssen die Uhren von DiskStation und Smartphone möglichst gleich laufen, da die Codes ja nur 30sec gültig sind. Internet sollte dafür nicht nötig sein - für das Senden von E-Mails natürlich schon. ;)

Wenn die Platte ok ist und nur mit einemnicht unterstützen Dateisystem formatiert wurde müsste sie in OS X im Festplattendienstprogramm dennoch auftauchen und formatierbar sein - dort hattest du nicht reingeschaut?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Die SMART-Werte bekommst Du unter Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Wenn Du kannst, mach davon einen Screenshot, auf dem alle Werte zu sehen sind, und poste ihn hier. Ansonsten kannst Du so, sobald alle Daten von der externen Platte sichert sind, diese unter Systemsteuerung / Externe-Geräte mit dem Filesystem ext4 formatieren.

Edit: Ok, da haben sich die Beiträge überschnitten. Schön, dass es sich aufgeklärt hat. Ich dachte eigentlich, dass sie auch an der DS nicht mehr lief, aber das war wohl ein Missverständnis.

pappie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube, ich habe eine alte DSM-Version... das NAS war seit September nicht im Internet. Bei mir ist der SMART-Informationen-Button unter Externe Geräte... aber leider grau hinterlegt und nicht knickbar. Bei keiner der beiden angeschlossenen Platten (die andere ist NFTS).

Für 2FA müssen die Uhren von DiskStation und Smartphone möglichst gleich laufen, da die Codes ja nur 30sec gültig sind. Internet sollte dafür nicht nötig sein - für das Senden von E-Mails natürlich schon. ;)

Wenn die Platte ok ist und nur mit einemnicht unterstützen Dateisystem formatiert wurde müsste sie in OS X im Festplattendienstprogramm dennoch auftauchen und formatierbar sein - dort hattest du nicht reingeschaut?

Wie wird der Code dann eigentlich synchronisiert?

Es kam sofort eine Fehlermeldung, dass sie nicht lesbar ist und wieder ausgeworfen wird. Im Festplattendienstprogramm tauchte sie nicht auf.

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der Code wird generiert aus dem hinterlegten Geheimnis in Kombination mit der aktuellen Uhrzeit. Diesen Code gibst du ein und die DiskStation generiert ihn auf die gleiche Weise. Laufen die Uhren nicht synchron, so werden abweichende Codes generiert und der Login verweigert. Die meisten Systeme erlauben aber auch Codes die 30sec in der Zukunft oder der Vergangenheit liegen, um gerinfügige Abweichungen der Uhren auszugleichen. Weiteres Details zum TOTP Verfahren hier.

Die DiskStation synchronisiert ihre Zeit über das Internet, wenn sie schon lange offline ist kann es demnach sein, dass die Zeit etwas abgedriftet ist. ;)

Ok das ist seltsam,.. dass das Volume nicht gemountet wird kann ja sein, die Platte ansich sollte aber dennoch im Festplattendienstprogramm gelistet sein. Geht es denn nun, mit FAT32?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Ich habe Quatsch erzählt, bei USB-Platten bekommst man m.W. keine SMART-Werte übers DSM, nur bei eSATA-Platten. Geht aber unter Windows mit einem Tool wie Crystal-Disk-Info.

pappie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Cool, danke für die Info!
Die Station freut sich schon auf meine Heimkehr im August, dann wird sie erstmal einen Tag lang updaten, was das Zeug hält :D

Ich muss nun erstmal 2 TB Daten Sichern, bevor ich formatieren kann. In 15-16h kann ich bescheid geben :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Viel Erfolg. Auf dass Du alle Daten herunterbekommst!

pappie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, die wichtigen Unternehmensdaten sind runter. Jetzt ist alles Zugabe und nice-to-have :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat