Kurze Frage ssl Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

icelord

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal eine grundsätzliche Verständnisfrage zu ssl Verbindungen bzw. Zertifikaten.
Die derzeitige (Test-)Konfiguration:
Ich habe an meiner Synology mehrer IP Cams und kann darauf über ein iPhone zugreifen. DynDNS ist eingerichtet, ich habe ssl aktiviert, Port 5001 im Router freigegeben, der Zugriff auf den DSM und somit auf die Live Cams funktioniert problemlos.
Jetzt die Frage. Beim Zugriff auf die DiskStation über https://*******.****.***:5001 werde ich gefragt ob ich das Zertifikat akzeptiere, dies habe ich testweise getan, dann PW etc. eingegeben und es wurde erfolgreich die Verbindung hergestellt.
Ich selbst habe aber (noch) kein eigenes Zertifikat eingebunden also welches Zertifikat soll ich da akzeptieren bzw. wo kommt dieses her? Ist es ein eigenes, vorinstalliertes Zertifikat des Servers oder was genau?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393

philo

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Genau das ist es.

Hierzu habe ich auch eine Frage.
Kann man es dabei belassen und sich den zusätzlichen Aufwand eines eigenen Zertifikates sparen oder ist es aus irgendwelchen Gründen ratsam dieses zu ersetzen?
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Ein eigenes Zertifikat hat den Vorteil, dass die Hinweis/Fehlermeldung beim Aufruf der https: Seite verschwindet.

Nachteil
- es kostet ca. 30,- / jahr
- es gilt nur für eine Domain (auch DynDNS). Also wenn Du Dich im lokalen Netz auf den Gerätenamen https://ds_xyz:5001 verbindest, hast Du wieder die Fehlermeldung. Die Domain im Zertifikat muss genau zu der Adresszeile passen.
- ein "richtiges" Zertifikat, bei dem die Adresszeile grün wird und das evtl. noch für mehrere SubDomain gilt, ist so ab 700,- zu haben und für privat totaler Quatsch.

Du kannst auch einfach die Seite in Deinem Browser zu den "vertrauenswürdigen Seiten" hinzufügen und so die Fehlermeldung unterdrücken.

Wenn jemand per http:// auf Deine Photosammlung oder die Mailstation zugreift, ist ohnehin alles schick. Und ob man sich Fotos per https: ansehen muss, ist noch die Frage ;-)
 

philo

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Erklärung! :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Du kannst bei verschiedenen Anbietern auch Gratis-Zertifikate haben (z.B. cacert.org). Dazu musst du wie im Wiki beschrieben auf der Konsole einen CSR (Key Signing Request) erstellen. Diesen übermittels du an den Anbieter. Dieser liefert dann ein CRT (Certificate) File zurück. Dieses File speicherst du auf der DS und kopierst es zusammen mit dem KEY und dem CSR File an die korrekten Stellen (sollte im Wiki stehen).
Dann hast du zumindest ein halbwegs vertrauenswürdig signiertes Zertifikat für ssl. Zum Schluss musst du noch das Root Zertifikat der Zertifizierungsstelle im Browser als vertrauenswürdig installieren. Ab dann sollten alle Warnungen weg sein.
 

philo

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Inwiefern unterscheiden sich denn die Zertifikate (also das bereits vorhandene Synology Zertifikat und das ggf. neu zu installierende) von einander? Wenn es lediglich um das jeweilige "weg klicken" der Meldung ginge und nicht um irgendwelche Sicherheitsdefizite dann wäre es ja noch zu verkraften und man könnte es beim Synology Zertifikat belassen, oder?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Sicherheitstechnisch dürften beide Arten gleich sein.
Ist einfach nicht so schön wenn der Zertifikat nicht auf den korrekten Host lautet resp selbst-signiert ist ;)
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Inwiefern unterscheiden sich denn die Zertifikate (also das bereits vorhandene Synology Zertifikat und das ggf. neu zu installierende) von einander? Wenn es lediglich um das jeweilige "weg klicken" der Meldung ginge und nicht um irgendwelche Sicherheitsdefizite dann wäre es ja noch zu verkraften und man könnte es beim Synology Zertifikat belassen, oder?

Du hast schon recht, es ist egal, welches "billige" Certifikat Du benutzt. Du musst auf jeden Fall Deinen Browser so manipulieren, dass er Deinem (woher auch immer genommenen) Certifikat vertraut.
Sinn des Certifikates ist eigentlich, dass Du Dich von einer anerkannten öffentlichen Stelle cerifizieren lässt. Also z.B am Postschalter Dein Gesicht + Ausweis vorzeigst. Dann kannst Du ein teures zertifikat kaufen und jede , der auf Deine https Seite kommt, sieht eine grüne Adresszeile und weiss, "dem kann man(n) vertrauen. Das zertifikat ist nicht selbst gemacht, sondern Durch eine anerkannte sichere Stelle überprüft." Das kommt daher, dass die Certifikate der vertrauenswürdigen Zertifizierungsstellen in den meisten Browsern schon eingebaut sind.
 

philo

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, Ihr habt wohl recht. Ich werde mir denke ich ein ordentliches Zertifikat zulegen, jetzt habe ich an die EUR 3000,- für vernünftige IP Cams und Zubehör ausgegeben da sollte man es nicht am Zertifikat scheitern lassen und es gleich richtig machen.
 

Herbi1966

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe mir via StartSSL ein Zertifikat geholt. Auf meine DS greife ich über DynDNS via Port 7001 zu.

Woran bei mir die Übernahme der Schlüssel in die DS scheitert: die DS verlangt den Schlüssel im UTF-8 Code - was soll ich tun?

Bei meine Recherchen bin ich bisher auf keinen grünen Zweig gekommen, vielleicht kann jemand helfen?

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!