kurze Tonaussetzer mit digitaler USB-Soundkarte seit DSM 4.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

magna

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ihr Synologen,

mich plagt seit des Updates auf DSM 4.0 ein schon mal bei DSM 3.2 vorhandenes, aber dann behobenes Problem mit der USB-Soundkarte Terratec Aureon (optische Verbindung zu einem Rotel 1058) in Form von jeweils zwei kurzen Aussetzern, ungefähr im Abstand von 15 min. Bei DSM 3.2 konnte ich es abstellen, indem ich die Audiostation nur auf das Streamen von MP3-Dateien eingestellt hatte. Es gab bei DSM 3.2 die Möglichkeit einer zweiten Einstellung, die auch das Abspielen diverser anderer Audioformate zuließ (ogg, mpc, mp4...). Diese Einstellung fehlt seit DSM 4.0 in der Audiostation, ogg und mpc funktionieren nun garnicht mehr, dafür ist der beschriebene Fehler permanent vorhanden. An der USB-Sounkarte kann es eigentlich nicht liegen, dann hätte ich den Fehler bei DSM 3.2 nicht beseitigen können. Die Soundqualität ist ansonsten excellent. Hat jemand mit dem selben Problem zu kämpfen, evtl. auch mit einer anderen Soundkarte und vielleicht schon eine Lösung gefunden?
 

mefiction

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich bin auch ein Leidensgenosse, sobald man Musik anmache kommt es immer wieder zu kurzen Aussetzer <1Sec.
Es läuft nichts im Hintergrund was meine Diskstation 212j mit 4.0 überlasten kann. Ich selber habe schon die audiostation komplett neu eingerichtet und es hat leider keine Besserung gebracht.

mfg
 

magna

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich muss meine Anfrage vom April 2012 doch noch mal aufwärmen, da ich noch immer keine erfolgreiche Fehlerdiagnose gefunden habe. Hat sich evtl. ein Leidensgenosse mit einer Lösung dazu gesellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Padolfus

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2011
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe keine Terratec Aureon, sondern nur einen einfachen USB-Audio Dongle. Bie mir läuft alles bestens. Liegts vielleicht doch an der Aureon?
 

magna

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was für ein Dongle ist das denn? Und vor allem: digital verbunden oder nur mit Miniklinke-/Cinch-Kabel? Der Aureon-Stick hat einen optischen (SPDIF) Digitalausgang, mit dem ich per Opto-Kabel den D/A-Wandler meines Rotel-Receivers versorge. Das klingt absolut fantastisch, wenn diese unregelmäßigen Aussetzer nicht wären. Eine analoge (Cinch-) Verbindung hat klanglich nicht dieses Potenzial, da die Qualität der D/A-Signalwandlung in einem solchen USB-Stick sicher keine HiFi-Ansprüche erfüllt.
 

Padolfus

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2011
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die Qualität der D/A-Signalwandlung in einem solchen USB-Stick sicher keine HiFi-Ansprüche erfüllt.

Da stimme ich vollkommen zu! Derzeit habe ich leider nur genau DIESE Cinchverbindung.
Mit Digital aus dem USB der DS rauszugehen hat mich bis jetzt nur ein Fakt abgehalten: wie gibt die DS über USB Audio aus? Als Bitstream bitgenau? Oder laufen da schon vorher irgendwelche Linux Subroutinen drüber? Tonausgaben eines Betriebssystems sind ja selten unbeeinflusst. Bsp. greift Windows da ganz schon ein bei der Samplingrate.
Wenn die DS bitgenau ausgeben tut, dann würde ich mir einen M2tech USB>Coax holen und diesen wiederum mit einem HiFi DAC verbinden ala Beresford Caiman, Cambridge DAC o.ä. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass die erste Verbindung zur DS möglichst einfach gehalten ist. Sprich: keine/kaum Systemanforderungen, keine Treiber nötig. Ist die Aureon Linux fähig?

Letztlich nutze ich den USB nur für Hintergrundbedudelung. Richtig Musik hören tu ich dann doch per CD. Aber wann hab ich dazu schon mal eine ruhige Minute...?

pado
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!