L2TP klappt nicht auf Iphone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ben0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

wollte auf meiner DS216+II VPN einrichten.

Dazu:

UDP Ports 1701, 500, 4500 auf Fritzbox weitergeleitet.
Firewall obige Ports erlaubt.

VPN Server installiert, L2TP aktiviert inkl Schlüssel.
Benutzer Privilegien zugeordnet.

Auf meinem Iphone:

Server: xxxxx.synology.me
Account: Benutzer auf der Diskstation mit Rechten
Passwort: Benutzer Passwort
Shared Secret: Der Schlüssel wie im VPN Server

Klicke ich im Iphone nun auf Verbinden kommt: Der L2Tp Server antwortet nicht. Versuche es erneut oder prüfe deine Einstellungen.

Was mache ich falsch?

KlausKaa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
eine Lösung für dein Problem habe ich nicht, aber eine Gegenfrage: muss das VPN unbedingt über die DS laufen ?
Bei mir läuft VPN direkt über die FritzBox - läuft mit dem Iphone absolut stabil !

Grüße, Klaus

Ben0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Klaus mit der Fritzbox klappt es

Zuletzt bearbeitet:

iLion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn der DSM VPN-Server genutzt werden soll, ist wieder die Frage nach IPv4 und IPv6 wichtig. Wenn die Portweiterleitungen bei IPv4 tatsächlich so wie oben angegeben sind, muss es funktionieren. Bei einer Leitung mit IPv6 kann aber wieder die Portweiterleitung im Router falsch sein. Ich bin nach langen Jahren zur Zeit vom VPN auf der FRITZ!Box zum VPN mit dem Synology VPN-Server gewechselt. Man kann leider im iOS keinen DNS-Server für die VPN-Verbindung angeben. Und in der FRITZ!Box geht das wieder nicht für die Verbindungen. Nur für die gesamte Box. Damit konnte ich nie ohne Tricks meine Geräte im LAN per Namen ansprechen. Mit dem Synology VPN-Server und der L2TP/IPsec Verbindung geht das ohne Tricks und ohne in der FRITZ!Box etwas im Bereich DNS umstellen zu müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat