Dirk hat es schon sehr gut erklärt.
1 LAN Kabel anstecken und Verbindung herstellen.
Im DSM > Netzwerkschnittstelle > Register "Link Aggregation-Modus" > Punkt setzen auf IEEE 802.3ad Dynamische Link Aggregation
OK.
DSM > Netzwerkschnittstelle > Register "IPv4" habe ich auf manuelle Konfig gestellt und dort die IP vom Port 1 eingetragen, ich wollte die gleiche interne IP auch am Bond haben. Wieder OK anklicken.
Ich habe dann natürlich eine Fehlermeldung erhalten von wegen fehlender 2. Verbindung -> ist ok.
Die Synology "wartet" auf die zweite Verbindung.
Danach habe ich am Switch in dessen Menü für die Ports zuerst die beiden Ports welche ich für LAG/Bond einrichten wollte abgeschaltet, also "Disconnected" als Portprofil gewählt.
Danach LAG/Bond eingerichtet für die beiden Ports am Switch und die zweite LAN Verbindung gesteckt.
Die Synology war immer noch auf der Fehlermeldung und hat auf die "Bond"-Verbindung gewartet.
Nachdem beide LAN Kabeln gesteckt waren am Switch die beiden zum LAG/Bond verbundenen Ports vom Switch aktiviert.
1-2 Sekunden später war die Verbindung vorhanden mit der "Bond"-IP von der ursprünglichen 1-Kabel LAN Verbindung, da manuell konfiguriert.
und die doppelte Geschwindigkeit bei mehreren Clienten gleichzeitig stand zur Verfügung.
Achtung Hinweis:
Bitte nicht vergessen in den diversen Menüs die neue Bond-Schnittstelle angeben/umstellen! Sonst klappt die Kommunikation nicht!
Also wenn du zB DLNA verwendest dann musst du die neue Schnittstelle dort auch angeben!
Am Beispiel der Audiostion:
Synology > Hauptmenü > Audiostation > Einstellungen > Register "Erweitert" > ganz hinunterscrollen zu DLNA-Netzwerk-Schnittstellengerät, da darf NICHT LAN 1,2,3 oder 4 stehen du musst dort Umschalten auf "Link Aggregation"! und mit OK bestätigen.
Oder wenn du den Medienserver verwendest auch dort die neue Schnittstelle umstellen!
DSM > Hauptmenü > Medienserver > links Allgemeine Einstellungen > Netzwerkschnittstelle: hier auch BOND 1 einstellen, da darf nicht LAN 1-4 stehen!
Oder DSM > Systemsteuerung > Netzwerk > Register "Allgemein" > Standard-Gateway > da muss IP (Bond 1) stehen!
Und auf all jenen Paketen welche du halt in Verwendung hast und eine Einstellung der Netzwerkschnittstelle benötigen, die musst du dann alle Umstellen auf das neue Bond.
Mich hat die DLNA / Medienservereinstellung damals 1 Stunde gekostet da ich vom TV und Receiver im Wohnzimmer keine Verbindung mehr bekommen habe, bis zu dem Zeitpunkt wo ich die neue, richtige BOND Schnittstelle eingetragen habe...