LAG Einrichtung fehlerhaft, bitte um Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ok, ich war zu schnell...
Bei dir ist ja der Reiter "LACP" vorhanden wie fpo4711 schreibt (manual Seite 42). Sollte damit prinzipiell möglich sein.

"LACP (Link Aggregation Control Protocol) is defined in IEEE802.3ad and enables the dynamic link aggregation..."

Das müsste eigentlich das sein was Synology als Protokoll verwendet.
Was ich gemacht habe ist bei Foto 2, einen Haken bei Port 6+7. Mehr hab ich nicht gemacht und das funktioniert nicht!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Du mußt im Bild 3 LAG konfigurieren nicht im Bild 2.

Gruß Götz

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Aber bei Bild 2 ist die Einstellung für statisches LAG, was du möchtest war doch das dynamische oder nicht?
Also nimm die Einstellung die du gemacht hast zurück und setzte die Haken bei den jeweils verwendeten Ports bei dem Bild 3 LACP... Probier das mal aus.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Aber bei Bild 2 ist die Einstellung für statisches LAG, was du möchtest war doch das dynamische oder nicht?
Also nimm die Einstellung die du gemacht hast zurück und setzte die Haken bei den jeweils verwendeten Ports bei dem Bild 3 LACP... Probier das mal aus.

Ich werde das mal probieren. Was bedeuten die Werte 32768? Was muss ich dort noch einstellen?
Mus ich den Bond der Ds auch wieder lösen oder kann ich das im Switch einfach nur umstellen?

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Ich werde das mal probieren. Was bedeuten die Werte 32768? Was muss ich dort noch einstellen?
Steht im Manual das drin...

Port Priority:
Specify a Port Priority for the port. This value determines the priority of the port to be selected as the dynamic aggregation group member. The port with smaller Port Priority will be considered as the preferred one. If the two port priorities are equal; the port with smaller port number is preferred.

Lass doch zuerst die Werte auf default (32768) stehen, denn das sollte für den ersten Versuch irrelevant sein.

Mus ich den Bond der Ds auch wieder lösen oder kann ich das im Switch einfach nur umstellen?
Probiere es einfach aus, ich selbst kann dir das nicht beantworten wie es sich verhält.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Die Portpriorität kannst Du getrost auf dem Defaultwert stehen lassen. Das ist nur für Verwendung der MAC-Adresse wichtig. Wenn alle die gleiche Priorität haben wird die MAC des kleinsten Ports benutzt. Die Haken die Du im Bild zwei gesetzt hast müssen unbedingt entfernt werden sonst bekommst Du das nicht ans laufen. Bild 2 ist für statische Link Aggregation welches die DS nicht kann. Wie schon erwähnt mußt Du in Bild 3 die entsprechenden Ports aktivieren.

Der Bond an der DS muß nicht gelöst werden. Wenn der Switch entsprechend konfiguriert ist, erkennt dieser in Verbindung mit der DS dann automatisch über ein Protokoll ob dort ein Bond möglich ist.

Gruß Frank

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ach, und noch ein Hinweis bevor Du nachher enttäuscht bist. Dynamische Link Aggregation nach 802.3ad bringt dir nur etwas wenn mehrere Clienten gleichzeitig auf die DS zugreifen. Wenn Du nur mit einem Clienten beispielsweise eine Datei kopieren willst, kommst Du trotz Bond nicht über Gigabit hinaus. Wie schon gesagt, das wird überbewertet. :)

Gruß Frank

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Das ist nur für Verwendung der MAC-Adresse wichtig. Wenn alle die gleiche Priorität haben wird die MAC des kleinsten Ports benutzt.
Was meinst mit wird die MAC des kleinsten Ports benutzt? Für was benutzt?

Wegen dem dynamischen LAG, ja das ist mir bewusst. Wenn ich die LAG Einstellung dafür verwenden möchte, das im Fehlerfall die eine LAN Karte aussteigt, er dann LAN 2 nehmen soll, muss ich static LAG verwenden, so wie ich es momentabn habe. Oder wie konfiguriere ich das dann?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was meinst mit wird die MAC des kleinsten Ports benutzt? Für was benutzt?

Hintergrundwissen siehe hier. Oder allgemein hier.

Wenn ich die LAG Einstellung dafür verwenden möchte, das im Fehlerfall die eine LAN Karte aussteigt, er dann LAN 2 nehmen soll, muss ich static LAG verwenden, so wie ich es momentabn habe.

Das wird nie was, wenn Du die Posts nicht liest. Finger weg von den Einstellungen unter static LAG. Die sind für statische Aggregation. :mad: Sollte bei der dynamischen Aggregation ein Port ausfallen wird das automatisch erkannt und der Bond läuft dann mit der noch verbliebenen Anzahl an Ports weiter.

Oder wie konfiguriere ich das dann?

Und zum wiederholten Mal. Aktiviere die Ports in Bild 3 wenn Du vorhast dynamische Link Aggregation zu nutzen. Statische Aggregation beherrscht die DS nicht!!!

Gruß Frank

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Also in der Maske von Bild 3 habe ich den Port 6+7 angeklickt und auf Apply. Danach sind die Haken wieder weg und es sieht so aus wie jetzt auch. Er übernimmt das nicht!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Du mußt wohl den Haken bei 6 und 7 setzen, das Auswahlfeld von Disable auf Enable setzen und dann erst Apply klicken.

Gruß Götz

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo,
Du mußt wohl den Haken bei 6 und 7 setzen, das Auswahlfeld von Disable auf Enable setzen und dann erst Apply klicken.

Gruß Götz

Ich hab das nunmal befolgt. Nun sieht es so aus!
1.JPG
2.JPG
3.JPG

Doch muss ich den Mode auf active oder passiv lassen? Untendrunter steht auch was von Spanning Tree, muss das auch aktiviert werden?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
ob active oder passive einfach ausprobieren ob die DS den Bond erkennt. Spanning Tree kannst Du aktivieren.

Gruß Götz

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo,
ob active oder passive einfach ausprobieren ob die DS den Bond erkennt. Spanning Tree kannst Du aktivieren.

Gruß Götz

Wenn beides funktioniert, was ist vorzuziehen?

Zum STP: Ich hab gelesen das MSTP hier die beste Lösung ist, stimmt das?

mspt.JPG

PS: Ich habe den Bond1 auf der DS nun aktiviert. mit der oberen Einstellung. Mode ist auf active, Spanning Tree bisher aus, da ich noch nicht weiß was ich da genau einstellen muss (STP,RSTP,MSTP)

Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Konnte mich daran erinnern das hier im Forum schon mal jemand mit diesem Teil Schwierigkeiten hatte. Vielleicht hilft Dir ja folgender Link insbesondere der Post #10

Gruß Frank

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Spanning Tree ist eigentlich nur für komplexe Netzwerke nötig um zu verhindern, daß mehrere Datenwege zwischen 2 Geräten existieren. Im privaten Umfeld mit einem Switch kann das aus bleiben.

Gruß Götz

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Konnte mich daran erinnern das hier im Forum schon mal jemand mit diesem Teil Schwierigkeiten hatte. Vielleicht hilft Dir ja folgender Link insbesondere der Post #10

Gruß Frank

Hallo fpo,

Danke das du nochmal antwortest. Das letzte Bild aus deinem Link bei Post #10, hier habe ich nichts verändert. Muss ich hier was verändern, Verbindung hab ich zur DS.Ich habe wie oben beschrieben 6+7 angehakt und auf enabled. Nun steht dort active. Was ist hier vorzuziehen. Active oder passiv?
ausser bei LAG table da steht immernoch. No Trunks.?
Spanning tree ist auch noch disabled. Wenn mir das zuhause nichts bringt dann lass ich es so stehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat