LAME-Kodierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZiP-y

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

nachdem ich jetzt meine DS211+ (DSM3.2-1944) so langsam in meinem Netzwerk integriert habe, bin ich nun dabei die DS etwas zu erweitern.
Mein Vorhaben: neue MP3s in einer einheitlichen Bitrate zu kodieren.

Ich möchte neue MP3s in einem Ordner reinschieben und die DS soll per CronJob regelmäßig mit LAME die MP3s neu kodieren. Das passende Script dazu ist noch in Arbeit und bevor ich weiter mache, habe ich mich LAME beschäftigt. LAME (3.98.4) habe ich per "ipkg install lame" installiert.

Mein Problem: Sobald ich mit lame eine MP3 im VBR Format neu kodiere (lame -V2 test.mp3), kommt eine leere MP3 bei raus, die auf 32 Bit/Sec kodiert ist und ein drittel der Länge hat.
Ich habe verschiedene Parameter durch probiert (-v --vbr-new -q2). Wenn ich eine konstante Bitrate nehme, klappt alles wunderbar. Sobald ich aber auf Variable Bitrate umstelle, komme ich nicht weiter.

Hoffe, dass jemand sowas schonmal probiert bzw. getestet hat und eine passende Lösung hat. Nach mehreren Stunden probieren, bin ich am verzweifeln.



Gruss,
Daniel
 

ZiP-y

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachdem ich mich jetzt fast den ganzen Tag damit beschäftig habe, bin ich jetzt durch Zufall auf ein Problem vom MPlayer gestoßen, der indirekt was mit "lame" zu tun hat.

http://selflinux.org/selflinux/html/mplayer12.html
Leider steht kein Datum dort.

Dort ist ein Fehler beschrieben, der etwas mit de "gcc compiler" und "lame" jeweils in einer neueren Version zu tun hat. Bevor ich das gelesen hatte, habe ich verzeifelt versucht, eine ältere Version zu suchen und zu installieren. Habe zwar eine ältere passende gefunden (lame_3.96.1), aber sobald ich die downgrade, findet er miteinmal keine "lame" mehr.
Und auch die aktuellste lame-Version von SF.net habe ich versucht zu installieren. Aber nach dem configure (ohne frontend), make und make install (ohne Error) ist "lame" ebenfalls nicht auffindbar.

Google findet leider auch nix passendes zu bekannten Fehlern oder Möglichkeiten für IPKG oder sonstiges.

Zwischendurch hab ich einfach mal die 3.99 Version für Windows nur mit dem -V2 Parameter getestet und es klappte einwandfrei. Aber Windows ist hat nicht die DS :)
 

mgutt

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
429
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Genau das Projekt, was ich suche. Wie realisiere ich den CronJob innerhalb der DS?

Das Wiki habe ich schon gelesen:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Cron

Allerdings ist mir nicht klar wie ich nun das Script schreibe. Ich muss ja das Verzeichnis "music" durchlaufen, den Dateinamen lame übergeben und als Ziel diesen Dateinamen mit einem anderen Verzeichnis z.B. "music_low" ausstatten. Dazu noch die Bedingung, dass er das nur machen soll, wenn die Datei noch nicht existiert.

Muss ich das nun in eine einfache Textdatei packen und die dann in "crontab" als Command setzen oder muss ich dafür irgendwas kompilieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat