LAN Aktivität konstant bei ~200kb/s - was ist hier los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hoodie

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi Leute,
ich habe die DS111 im Netz stehen und ab und an wird (ausschliesslich von mir) von aussen die Photostation verwendet, sowie gelegentlich die Dropbox ge-synced. Ansonsten finden keine Transfers oder Dateioperationen statt. Trotzdem steht bei mir konstant die LAN Aktivität auf ~200kb/s Empfang (~2kb/s Senden) - tagelang.

Ist das "normal" oder besteht die Möglichkeit irgendwo detaillierter zu sehen *was* genau empfangen wird?

Meine vermutungen sind bisher:
  • DSM Interface Anzeige verbraucht den traffic alleine? 200kb erscheint mir recht viel
  • Dropbox sync fragt vllt. konstant nach dem Dateiindex? 200kb erscheint mir auch hier recht viel
  • Chinesische Hacker nutzen meine DS als Bitcoin Minder...


Thx
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

hoodie

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Wie schliesst Du denn aus, dass auch andere die Photostation verwenden?

Ich habe die Zugriffsbeschränkungen der DS von aussen relativ restriktiv eingestellt. SSL an, praktisch keine Portforwardings, nur 1 Benutzer praktisch rechtelos, IP block bei 1 falschem Login usw.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dann hast Du aber dennoch Datenverkehr auf Port 80 bzw. 443, selbst bei ausschließlich privaten Alben und IP-Blockierung. Zum Thema Bitcoin-Mining: Du schreibst überhaupt nichts zu der DSM-Version - hier solltest Du Dich mal mal im Forum bzw. auf der Synology-Website über die Hintergründe informieren (betroffene Versionen, Indizien für den Befall). Wenn Du mehr übr die Pakete wissen willst, könntest Du über eine Wireshark-Analyse weiterkommen.
 

hoodie

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Dann hast Du aber dennoch Datenverkehr auf Port 80 bzw. 443, selbst bei ausschließlich privaten Alben und IP-Blockierung. Zum Thema Bitcoin-Mining: Du schreibst überhaupt nichts zu der DSM-Version - hier solltest Du Dich mal mal im Forum bzw. auf der Synology-Website über die Hintergründe informieren (betroffene Versionen, Indizien für den Befall). Wenn Du mehr übr die Pakete wissen willst, könntest Du über eine Wireshark-Analyse weiterkommen.

Aber 200kb Daten obwohl weder ich noch sonstwer gerade auf irgendwas zugreift? Angenommen es handelt sich um einen Fotoindex oder irgendwelche Datenbanken...dann sind 200kb (konstant, wohlgemerkt) doch recht heftig oder net?
Was Bitcoin Mining betrifft, da hab ich einfach nur mal ein Buzzword rausgehauen. Reinlesen sollte ich mich aber vllt trotzdem mal :)
Wireshark hab ich als Option parat, scheue mich aber noch, da ich mit 99% der Infos dort rein gar nix anfangen kann...

Ich werde erstmal weiter herumexperimentieren wie ich das mal auf ~0 bringe... ;) Thx
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Was hast du denn sonst noch alles im Netz an Geräten, die womöglich auf die DS zugreifen.

Um zu sehen, ob der Traffic über das Internet geht, würde es ja schon genügen, dein gesamtes Netz einmal vom Internet zu trennen. Wenn der Traffic dann bestehen bleibt, dann ist es intern.
 

hoodie

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Was hast du denn sonst noch alles im Netz an Geräten, die womöglich auf die DS zugreifen.

Um zu sehen, ob der Traffic über das Internet geht, würde es ja schon genügen, dein gesamtes Netz einmal vom Internet zu trennen. Wenn der Traffic dann bestehen bleibt, dann ist es intern.

Tja, blöd wie ich bin, bin ich natürlich nicht auf diese Idee gekommen. Sauber. Habe dadurch nun auch rausgefunden was da an Daten transferiert werden: Surveillance Station (facepalm). Die hab ich total vergessen und ist für 200kb dank Bewegungserkennung verantwortlich. Issue solved, thanks! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!