LAN direkt PC zu Syno - kein Zugriff im Explorer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tirola

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe folgendes Problem: Ich habe an meiner 916+ zwei LAN-Anschlüsse, einer geht über einen Router ins Internet, am zweiten hängt direkt ein PC.

Der Anschluss im Internet hat die IP Adressen 192.168.178.x, der direkte Anschluss hat 191.168.1.110 (syno), 191.168.1.101 (PC), 191.168.1.1 (standard Gateway)

Subnetz ist bei beiden 255.255.255.0

Bei der Direktverbindung gibt es ein Problem: Ich kann über den Browser die Synology ansprechen unter 191.168.1.110, aber ich bekomme keine Verbindung über den Windows Explorer. Da kommt "Auf 191.usw. kann nicht zugegriffen werden." Geht auch nicht, wenn ich die IP direkt im Explorer eingebe oder über Start aufrufe.

Danke für Vorschläge und Ideen, was da los ist!
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Interessantes Problem.

Probiere mal 192.168.1.110 und 192.168.1.101.

Die 191.168.x.y gehören dir nicht und es wäre interessant mal durchzudenken was da passiert...
 

tirola

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke, aber das hat das Problem auch nicht gelöst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Ich würde mal den Synology Assistant (Downloadlink siehe Signatur) starten und die korrekte IP der DS anzeigen lassen. Evtl. hat sich die IP (durch DHCP?) geändert? Des Weiteren kannst du dort ablesen, in welchem Zustand deine DS ist.
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Gibt es das Standard Gateway eigentlich?
du schreibst doch von einer Direktverbindung.
 

tirola

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke für die Ideen und Vorschläge, ich habe jetzt alle möglchen EInstellungen probiert - mit und ohne Standard-Gateway -, nichts hat funktioniert
 

tirola

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
GELÖST

Die Lösung war ein Reset der Diskstation, das alle Netzwerkeinstellungen löscht. Reset-Button vier Sekunden lang drücken, bei erstem Ton sofort loslassen (sonst wird das ganze OS neu installiert), das löscht admin-Passwort und Netzwerkeinstellungen. Nachdem ich die Einstellungen erneuert habe, funktioniert es wieder. DS ist wieder im Explorer zu sehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat