LAN-Leuchte blinkt andauernd (auch im Ruhezustand)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PepperAlf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe mir heute die DS211j angeschlossen und eine 2,5" Festplatte eingerichtet.
Das Teil hängt an einer FritzBox Cable (Kabel Deutschland).

Ich habe noch nichts weiter gemacht, also keine Dienste laufen o.ä.

Jedoch blinkt die LAN-Diode andauernd (also so ein schnelles Blinken alle 3-5 Sekunden), und zwar auch im Ruhezustand. Ich bin absoluter Netzwerk-Newbie. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist? Weil, es nervt halt ein bissel.

Noch eine weitere Frage: Wenn ich den Lüftermodus auf "Niedriger Energiestatus" stelle, geht sofort der Lüfter aus (auch, wenn die Festplatte noch läuft). Riskiere ich damit eine Überhitzung oder hat das System eine Temperaturüberwachung und sagt sich, dass es kalt genug ist und der Lüfter nicht benötigt wird?

Danke für eure Hilfe!

PepperAlf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kleiner Nachtrag: Die LAN-Leuchte blinkt nur, wenn mein PC angeschaltet ist, der ebenfalls an der FritzBox angeschlossen ist.
(Kann man in dem Forum eigentlich nicht den eigenen Beitrag editieren?)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sehr schön. Damit wäre die erste Frage ja beantwortet. :)

Zum Lüfter:
Bist du sicher, dass der Lüfter ganz abgeschaltet wird?
Meine DS111 steht schon immer auf "niedriger Energiestatus". Habe den Lüfter aber noch ne gehört. Weiß also gar nicht, ob er auch wirklich läuft. Beobachte einfach mal gelegentlich die Temperatur im DSM.

Editieren kannst du deine Beiträge schon, aber imho nur innerhalb einer bestimmten Zeit.

PepperAlf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Äh, leider ist mir nicht klar, inwiefern sich die erste Frage durch meinen Nachtrag beantwortet :)
Ok, die LAN-Diode blinkt nur, wenn mein PC angeschaltet ist. Trotzdem: ist das normal, muss das so sein, und warum überhaupt ist das so?

Bei "niedriger Energiestatus" geht der Lüfter sofort aus, ganz sicher. Meine HD hat eine Temperatur um die 22°. Frage mich nur, ob nicht auch die Platine gekühlt werden muss und es wirklich gut ist, wenn der Lüfter komplett abgeschaltet ist.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Äh, leider ist mir nicht klar, inwiefern sich die erste Frage durch meinen Nachtrag beantwortet :)
Ok, die LAN-Diode blinkt nur, wenn mein PC angeschaltet ist. Trotzdem: ist das normal, muss das so sein, und warum überhaupt ist das so?
Zumindest erklärt das, dass nicht die DS selber für das Blinken verantwortlich ist, sondern wohl eher dein PC. Keine Ahnung, ob von deinem PC irgendwelche Broadcasts oder sonstige Netzwerküberwachungsaktivitäten laufen.
Ob das so sein muß, weiß ich nicht. Meinen LAN-LED sehe ich - wenn ich sie mal sehe - auch fast immer nur blinkend.

Bei "niedriger Energiestatus" geht der Lüfter sofort aus, ganz sicher. Meine HD hat eine Temperatur um die 22°. Frage mich nur, ob nicht auch die Platine gekühlt werden muss und es wirklich gut ist, wenn der Lüfter komplett abgeschaltet ist.
Die DS hat auch einen CPU-Sensor ... zumindest intern.
Glaube kaum, dass Synology die CPU so einfach verbruzzeln lassen würde. ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die Prozessoren schalten sich alle ab einer bestimmten Temperatur (irgendwas zwischen 90 und 130°) ab und man hat das Gefühl, das System ist 'eingefrohren'. Man kann dann auch nur ausschalten und die CPU kühlen. Verburzeln tun nur die USB-Leitungen, wenn man da Kurzschlüsse provoziert (zumindest gab es dazu schon hier im Forum Beiträge).

Platten sollten zwischen 30 und 40 laufen. Es gibt ja diverse Google-Studien (von denen ich allesamt nichts halte), wo zu 'kalte' Platten auch ein Problem sind. Auch ist Feuchtigkeit ein Risiko, deswegen die DS nicht so dicht am Wasser (oder anderen Flüssigkeiten) betreiben :D

Itari

utzocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
zum Lüfter:
wenn du "niedriger Energie Status" angeschaltet hast, geht er nur an wenn das System und Festplatten ihn wirklich brauchen, bzw. wenns zu warm wird. Passieren kann da normal nix.
Habe bei mir das selbe eingestellt, der Lüfter dreht immer wieder mal, es gibt Phasen indem er komplett aus bleibt, z.B wenn es im Raum sehr kühl ist :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat