LAN Schnittstelle up/down im Stundentakt

der_janosch

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2018
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
14
Ich beobachte seit einiger Zeit ein seltsames Verhalten meiner LAN 3 Schnittstelle.
Hardware ist eine RS422+ mit einer Synology E10G22-T1-Mini mit direkter Verbindung via Unifi Patchkabel an einem Unifi Flex 10Gb Switch (USW-Flex-XG).
Ich lade mal die Log-Datei hoch. So im laufenden Betrieb kann ich nicht wirklich von Verbindungsproblemen an der Schnittstelle berichten. Die anderen Schnittstellen tauchen nicht im Log auf. Was könnte die Ursache sein? Oder ist das nicht weiter schlimm? Habt ihr ähnlich Logs bei euch?
Danke schön.
Auszugsweise das Log von gestern.
 

Anhänge

  • syslog_2024-7-20-10_8_1.pdf
    52,4 KB · Aufrufe: 9

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
28
Moin,

bist du dir sicher das es an der Synology liegt?

Mal von Lan 3 auf Lan 1 gewechselt?

Mal Port am Switch geändert (Lan 3 am NAS)?

Mal von 10Gb auf 1Gb gewechselt (Lan 3 am NAS)?

Lan-Kabel getauscht?

Einfach mal im Ausschlussverfahren die möglichen physischen Fehlerquellen durch gehen.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.886
Punkte für Reaktionen
776
Punkte
128
Evtl. am Unifi Switch mal fix auf 10 GBit und nicht auf automatisch lassen.
 

der_janosch

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2018
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
14
Ich habe jetzt ein anderes Kabel genommen und die Meldungen sind weg. Also die Unifi Patchkabel sind ja offiziell Cat 6 und scheinen regelmäßig eine Autonegotiation auszulösen, obwohl dauerhaft 10Gb als Link Geschwindigkeit angezeigt wird. Problem gelöst
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat