LAN Streaming Client WD TV live vs IXY MP305 vs Xtreamer vs ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Ich hab mich noch nicht arg mit dem Thema beschäftigt - sorry wenn ich vielleicht "dumme" Fragen stelle.

Ich such eigentlich nur ein Gerät, dass z.B. meine auf der DS abgelegten Filme per DLNA auf mein Sony-LCD streamt und dabei die die Filme bei Bedarf on the fly umcodiert. Der DS-eigene Medienplayer funktioniert zwar, reicht ja aber nur durch.

Ich stelle mir ein "Kistchen" vor, das einfach irgendwo stromsparend im Netzwerk (evtl im Keller) hängt und auf dem ich einfach diverse externe Datenquellen (Samba-/NFS-Shares, Internet-Links, vielleicht auch ne lokal angeschlossene USB-Platte) konfigurieren kann. Auf diese Datenquellen möchte ich dann einfach am Fernseher zugreifen können, ohne eigene Fernbedienung, ohne direkten Anschluss an den Fernseher etc.

Ist die WD Live sowas oder sind meine Erwartungen zu "blauäugig"?
Gibt es solche Geräte?
Lässt sich vielleicht mit Fremdsoftware auf der DS sowas bauen?

Gruß
Benares

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich hab mich noch nicht arg mit dem Thema beschäftigt - sorry wenn ich vielleicht "dumme" Fragen stelle.
Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)
Ich such eigentlich nur ein Gerät, dass z.B. meine auf der DS abgelegten Filme per DLNA auf mein Sony-LCD streamt und dabei die die Filme bei Bedarf on the fly umcodiert. Der DS-eigene Medienplayer funktioniert zwar, reicht ja aber nur durch.

Ich stelle mir ein "Kistchen" vor, das einfach irgendwo stromsparend im Netzwerk (evtl im Keller) hängt und auf dem ich einfach diverse externe Datenquellen (Samba-/NFS-Shares, Internet-Links, vielleicht auch ne lokal angeschlossene USB-Platte) konfigurieren kann. Auf diese Datenquellen möchte ich dann einfach am Fernseher zugreifen können, ohne eigene Fernbedienung, ohne direkten Anschluss an den Fernseher etc.

Ist die WD Live sowas oder sind meine Erwartungen zu "blauäugig"?
Gibt es solche Geräte?
Lässt sich vielleicht mit Fremdsoftware auf der DS sowas bauen?
Ja die gibt es und nennen sich Streaming Clients.
Sie greifen per UPnP / DLNA oder auch Samba auf die Daten der DS zu. Diese können sie dank integrierten Realtek oder Sigma Chipsatz wiedergeben. Da muss nichts umkodiert werden. Für das On-the-Fly umcodieren bräuchte man einen ausgewachsenen Rechner.

WD TV, Popcorn Hour, Xtreamer, Asus O!Play gehören mit zu den Besten was Bedienung und Formatvielfalt anbelangen.

Gruß
Benares

Am Besten schaust du mal in die (noch) aktuelle c't rein (05/2010, diese Woche erscheint schon die 06/2010). Dort wurden HD-Abspieler getestet.

Den Streamingclient stellst du dann neben deinen Fernseher und verbindest beide per HDMI. Dann noch ein Netzwerkkabel vom Streamingclient an zum Switch/Router und los kanns gehen :)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Hallo amarthius,
danke für die Antwort.
Am Besten schaust du mal in die (noch) aktuelle c't rein (05/2010, diese Woche erscheint schon die 06/2010). Dort wurden HD-Abspieler getestet.
Ja danke, mach ich.
Den Streamingclient stellst du dann neben deinen Fernseher und verbindest beide per HDMI. Dann noch ein Netzwerkkabel vom Streamingclient an zum Switch/Router und los kanns gehen :)
Welche Quellen werden da unterstützt? Nur lokale USB-Festplatten oder auch externe Samba//NFS-Shares?
Gibt es auch Geräte, die das anstatt per HDMI per LAN erledigen, also ohne eigene Box an jedem Fernseher?

Gruß
Benares

AMD64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja usb oder eben etwas über netzwerk (deine ds209+)

lg chris

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hallo amarthius,
danke für die Antwort.

Ja danke, mach ich.

Welche Quellen werden da unterstützt? Nur lokale USB-Festplatten oder auch externe Samba//NFS-Shares?
Wie schon geschrieben kann man per USB externe Festplatten anschließen oder per Ethernet auf Medien zugreifen. Bei manchen gibt es auch die Möglichkeit eine 2,5" oder 3,5" Festplatte in das Gerät einzubauen. Ist halt von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Gibt es auch Geräte, die das anstatt per HDMI per LAN erledigen, also ohne eigene Box an jedem Fernseher?
Sind mir soweit keine Geräte bekannt. Es gibt die Möglichkeit eines Programms namens PS3 Media Server.
Das Programm stellt Medien per UPnP / DLNA im Netzwerk zu Verfügung und kann auch On-the-Fly umcodieren. Dies setzt allerdings potente Hardware vorraus, welches wiederrum in hohem Stromverbrauch resultiert (zeigt sich auch auf der Stromrechnung).
Teilweise hat man auch das Problem mit mehreren Untertiteln bzw Audiospuren.

Gruß
Benares

Ich hatte am Anfang auch den PS3 Media Server eingesetzt um auf meine PS3 zu streamen. Allerdings der Stromverbrauch und gewisse Mängel bei Untertiteln und Tonspuren haben mich dazu bewegt mir einen WD TV Live zu besorgen, womit ich sehr zufrieden bin.

Wieviele Fernseher willst du denn per Stream versorgen?

P.S: Nicht durch den Namen täuschen lassen! Du kannst damit auch an Xbox360, Fernseher und allgemein DLNA /UPnP konforme Geräte streamen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Ich hatte am Anfang auch den PS3 Media Server eingesetzt ...
Den PS3 Media Server hab ich mir auch schon angeschaut. Das ist eigentlich genau das was ich suche und hat mich auf die Frage gebracht, ob WD Live evtl. ähnliche Funktionalität bieten könnte. Schade, dass der Medienserver in der DS das nicht auch kann.
Wieviele Fernseher willst du denn per Stream versorgen?
Momentan zwei, Aufahme/Wiedergabe über 2 DBoxen auf/von der DS. Beide Fernseher haben HDMI, einer hat LAN. Dann hab ich noch einen BlueRay Player, ebenfalls mit LAN.

Die von den DBoxen auf der DS erzeugten .ts-Dateien können leider erst nach Umcodierung (manuell oder "on the fly" über den PS3 Media Server) per DLNA wiedergegeben werden. Bei den DBoxen ist das Nadelöhr das 10 MBit-LAN, was manchmal leider zu Aussetzern führt. Deshalb würde ich die Geräte gerne direkt per LAN anbinden.

Ich könnte mir vorstellen, an den Fernseher ohne LAN eine WD Live per HDMI anzuschliessen. Wenn diese dann aber nicht wieder selbst als DLNA-Server arbeitet, ist das leider nur die halbe Miete.

Gruß
Benares

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Den PS3 Media Server hab ich mir auch schon angeschaut. Das ist eigentlich genau das was ich suche und hat mich auf die Frage gebracht, ob WD Live evtl. ähnliche Funktionalität bieten könnte. Schade, dass der Medienserver in der DS das nicht auch kann.
Wie schon geschrieben, dafür ist potente Hardware nötig. Welche die DS nicht besitzt und auch nicht braucht.
Momentan zwei, Aufahme/Wiedergabe über 2 DBoxen auf/von der DS. Beide Fernseher haben HDMI, einer hat LAN. Dann hab ich noch einen BlueRay Player, ebenfalls mit LAN.

Die von den DBoxen auf der DS erzeugten .ts-Dateien können leider erst nach Umcodierung (manuell oder "on the fly" über den PS3 Media Server) per DLNA wiedergegeben werden. Bei den DBoxen ist das Nadelöhr das 10 MBit-LAN, was manchmal leider zu Aussetzern führt. Deshalb würde ich die Geräte gerne direkt per LAN anbinden.
Schau dich mal in Foren um der WD TV müßte diese ohne Neucodierung wiedergeben können.
Ich könnte mir vorstellen, an den Fernseher ohne LAN eine WD Live per HDMI anzuschliessen. Wenn diese dann aber nicht wieder selbst als DLNA-Server arbeitet, ist das leider nur die halbe Miete.
Ich versteh nich was daran nur die halbe Miete ist? Der WD TV greift auf dein NAS zu und spielt von dort die Medien ab und liefert das Bild an deinen Fernseher weiter.
Gruß
Benares

Falls du damit meinst das du vom zweiten Fernseher auf den WDTV per DLNA zugreifen kannst. Dies funktioniert meines Wissens nicht. Ich finde zumindest keine Einstellungen dazu. Einzig eine Samba Freigabe funktioniert das du von deinem Rechner auf die Daten die per externer Festplatte am WDTV hängen zugreifen kannst.

Möglichweise funktioniert DLNA mit einer anderen Firmware.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Naja wäre für mich das kleinste Problem.
Der WD TV braucht im Betrieb 8 Watt. Ein Rechner welcher auch Full HD wiedergeben kann mindestens 50 Watt.
Hinzu kommt noch die Bastelarbeit, wenn etwas nicht funktioniert.

Ich rate zwar nur ungern dazu, aber du kannst im örtlichen Markt dir einen WD TV kaufen daheim anschließen und ausprobieren ob DLNA klappt.. Falls nicht machst du von deinem Widerruf gebrauch.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Naja wäre für mich das kleinste Problem.
Für mich auch. Übrigens: Meine Aussage war nicht auf den Stromverbrauch bezogen, sondern nur auf die Anzahl Geräte, die ich bräuchte.

Ich hab mir jetzt mal so ein Teil bestellt, nicht zuletzt auch wegen der guten Kritiken, hier und bei div. anderen Quellen. Mal sehen, was das Teil kann.
Ich hoffe, es ist genauso "offen" wie mein NAS und meine anderen Geräte, so dass ich im Bedarfsfall fehlende Funktionalität nachrüsten kann.

Ich hoffe, es gibt auch so ein starkes Forum für WDlive wie dieses hier für die DSen. Kannst du mir vielleicht ein paar Hinweise geben?

Gruß
Benares

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Es gibt glaube ich mehrere alternative Firmwarefiles für den WD TV.
Bekannteste dürfte b-rad sein. Diese rüsten halt Funktionen wie Downloadclient, Webserver, FTP etc nach.
http://b-rad.cc/

Ich nutze die originale FW, da ich für die Zusatzdienste meine DS habe.
Einzig der Zugriff auf die ZDF Mediathek würde mich dazu bewegen.

Was mich noch stört ist das du keine Wiedergabeliste bei Musik hast.
Außerdem ist die Qualität von DVDs absolut mies. Da ist mein DVD-Player bzw. PS3 um Welten besser.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden für den Preis.
Die Box ist auch sehr klein und dadurch kann sie sehr leicht im TV Regal verschwinden.

Foren gibts auch, allerdings nur in Englisch. Bin da auch nicht bewandert, da ich mich dafür nicht interessiere. :)

fourty2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo forum,

ich erlaube mir mal diesen thread zu reanimieren...

aktuell steh ich davor mir entweder die WD live oder die Icy IB-MP305A-B zu kaufen.
die icy wurde eigenllich erst interessant als ich gelesen habe dass die WD keine mp3 tags unterstützen soll. so muss man zB das cover in das verzeichnis legen damit es auch im menü angezeigt wird.

kann mir das einer bestätigen? kann ich irgendwie gar nicht glauben.

wie ist es ausserdem mit covern auf MKV-dateien? werden die angezeigt?
idR setze ich die cover entw. über iTunes oder direkt über das dateisystem (Mac-User).

geplant ist übrigens zugriff zum fileserver über samba oder nfs.

danke schonmal

AMD64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
deine frage wegen cover, sollten meine screens beantworten..:D:D

sind nur beispiele, was zb. geht :D

lg chris

Anhänge

• MSheet_sheet.jpg
    MSheet_sheet.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 81
  • folder_sheet-2.jpg
    folder_sheet-2.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 77
  • wd_tv-5.jpg
    wd_tv-5.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 78

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hmm, das Cover sieht irgendwie nach einer illegalen Kopie aus ...

Itari

AMD64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann ich dir leider nicht beantworten, ist mir eigentlich auch egal, sind sheets vom wd tv forum

klick

lg chris

dandil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Frage zur WDTV Live:

Hat jemand damit Erfahrung, wie gut oder eben schlecht / verzehrt Bilder (d.h. Photos RAW und dann in JPG konvertiert) auf dem TV ankommen? Ich habe (auch in der ct' meine ich) gelesen, dass "Darstellungsfehler" auftauchen. Das wäre nicht so toll, da ich die .jpg Bilder auf der DS (im photo share) für Diashows am TV verwenden möchte, wenn Götti & Co. auf Besuch kommen...

lg dandil

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
aktuell steh ich davor mir entweder die WD live oder die Icy IB-MP305A-B zu kaufen...

Ohne beide Geräte selbst zu besitzen kann ich dir folgendes sagen:
Ich habe/hatte 3 NAS von Raidsonic (bin vor nem Jahr zu Synology gewechselt). RS ist ein reiner Reseller, hat kaum eigene Entwickler, Firmware-Updates gibt es kaum, Support ebensowenig.

Bei WD habe ich eher den Eindruck, dass die Firmware ständig (selbst) weiterentwickelt wird. Das sieht man schon am zeitlichen Abstand der letzten Releases. Ich halte daher fehlende Features nur für eine Frage der Zeit. Daher hab ich mir nun auch eine WD Live bestellt und kein RS-Produkt.

Ich selbst würde mir nie mehr Raidsonic-Produkte kaufen.

Gruß
Benares

Reservist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ähh.

Wie kriege ich das hin, dass meine WD TV auch das so wie da oben anzeigt?

Bei mir ist da ganz klein das Cover und das wars.
Grad zusätzliche Infos wären geil.

AMD64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ist ne lange geschichte ;)

im forum oben, das ich gepostet habe und lesen..;)

download

1.) msheetlive.zip runterladen und wie ein firmeware aufspielen

diese dateien sind wichtig, die da drin sind

MSheetLive.app.conf
MSheetLive.app.bin

rest ist ne demo, ich habe es aber leider noch nicht hinbekommen :(

lg chris

Reservist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay. Danke. Bin grad schon am durchlesen. Bin ja fast von Hocker gefallen wie genial das aussieht.

So wie ich das verstanden hab, ist die Grundvoraussetzung eh ne CustomFW wie z.B. die von B-rad, korrekt? Die werd ich mir gleich mal draufhauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat