Lan und WLAN bricht nach einiger Zeit ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blues1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hoffe das ist die richtige Kategorie.
Habe leider nach Stundenlangem Suchen keine Lösung gefunden.

Bei meiner DS213j bricht regelmäßig die gesamte Verbindung ab. Immer nach mehreren Stunden ist irgendwann nicht mehr erreichbar.
Das heißt keine Verbindung über Browser mehr möglich.
Beides passiert bei LAN Anbindung als auch bei WLAN Anbindung der DS. Es sind kein USB Platten dran.
Die DS ist dann nur noch wieder nach Strom aus und wieder einschalten erreichbar. Dann ist alles wie immer, kann voll darauf zugreifen. Die LEDs leuchten an der Front auch völlig normal. Wenn ich nach dem einschalten darauf zugreife, steht auch die Meldung, das der NAS nicht ordnungsgemäß herunter gefahren wurde.

Bin echt mitbmeinem Latein am Ende. Jemand eine Idee?

Stefan

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Fühlt sich an wie "festfahren" irgendwas lässt die DS nach einer bestimmten Zeit abstürzen, so dass Du dann nur über ein Aus und Anschalten wieder herankommst!
Hast Du unter Systemsteuerung - Energie irgendwelche Schlafmodies eingestellt? Falls ja, stelle die mal aus und schau, ob das Problem weiter besteht!

Ausserdem würde ich vorher mal probieren, ob die DS nach kurzem raus- und wieder reinstecken des LAN Kabels wieder erreichbar ist! Manchmal hat sich nur die Netzwerk-Karte aufgehängt!

Das schlimmste was sein könnte, wäre ein technischer Defekt der ständig zu diesen Ausfällen führt! Da hilft dann nur noch Einschicken!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
kannst du zur Sicherheit testen ob es eventuell nur ein Problem mit dem DSM ist und du allenfalls deine DS noch anders erreichen kannst? z.B. mittels ping
Hast du denn mal geguckt ob der Synology Assistant (findest du für deine DS hier https://www.synology.com/de-de/support/download/DS213j) deine DS noch finden kann?

Blues1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für Ideen. Energiesparmodi habe ich keine aktiviert. Das mit dem Assistenten und dem Pink Probier ich mal. In der Fritzbox sehe ich die Diskstation auch nicht mehr. Ich gebe Rückmeldung, wenn ich das am Wochenende getestet habe. Noch weitere Ideen herzlich willkommen. Danke schon mal vorab.

Blues1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich konnte es endlich testen und noch weitere Möglichkeiten vornehmen. Seit mehreren Tagen lief die DS sauber, war wieder über LAN erreichbar. Ich wollte mich schon freuen. Leider war Sie über Quickconnect von außen nicht erreichbar. Ich habe in den Einstellungen geschaut und gesehen, das Quickconnect nicht aktiviert war, sobald ich es aktivieren wollte, kam die FM, das die DNS und Netzwerkeinstellungen nicht stimmen und überprüft werden sollten. Ich hatte letztes Wochenende eine feste IP Adresse für die DS vergeben, leider funktioniert dann Quickconnect nicht mehr. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte bzw. wie ich bei fester IP Quickconnect zum laufen bekomme? Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat