LAN-Verbindung nach Blitzschlag defekt: wie auf Diskstation zugreifen?

robsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich kann auf meine DS414 seit einem Gewitter gestern nicht mehr zugreifen. Die Diskstation fährt normal hoch und scheint zu funktionieren, jedoch kann ich keine LAN-Verbindung herstellen (Router zeigt die DS nicht an).

Gibt es eine Möglichkeit - ohne LAN - auf die DS zu kommen?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.356
Steck die DS doch einfach direkt am PC per LAN Kabel an.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.233
Und was macht er, wenn der LAN-Anschluß der DS hinüber ist? Da hilft dann nur, die Festplatte ausbauen und in eine neue DS migrieren, soweit möglich oder extern unter einem Linux-System auslesen. Dabei darauf achten, daß die HDDs möglicherweise Bestandteil eines Raid sind.

Vielleicht erzählt uns @robsch ja noch, ob sein Router hinüber ist und er deswegen keinen LAN-Zugang mehr hat oder ob die DS etwas abbekommen hat. Da er aber Zugriff auf den Router hat, ist wohl die DS das Problem. Wenn der Router mehrere LAN-Ports hat, könnte er da noch einmal einen anderen Port ausprobieren, aber ich tippe mal auf eine defekte Netzwerkkarte in der DS.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.609
... oder es halt mal mit dem anderen LAN-Port der DS versuchen.

robbat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
.... oder einen (evtl. sogar im Haushalt vorh.) USB-LAN-Adapter anstecken. (Kommt ggf. auf die DSM-Version an.)

robsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... oder es halt mal mit dem anderen LAN-Port der DS versuchen.
Beide LAN-Ports sind betroffen.

Steck die DS doch einfach direkt am PC per LAN Kabel an.
Habe ich schon probiert. Leider ohne Erfolg. Die LEDs des LAN-Anschlusses der DS blinken nicht.

Vielleicht erzählt uns @robsch ja noch, ob sein Router hinüber ist und er deswegen keinen LAN-Zugang
Der Router funktioniert einwandfrei. Es scheint wirklich nur die LAN-Ports der DS betroffen zu sein.

.... oder einen (evtl. sogar im Haushalt vorh.) USB-LAN-Adapter anstecken. (Kommt ggf. auf die DSM-Version an.)
USB-LAN-Adapter hab ich leider keinen.

Eine andere Möglichkeit (also per USB oder mit einem USB-WLAN-Dongle) zuzugreifen gibt es offenbar nicht, oder?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.356
Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Nützt nur nichts, da der Wlan Adapter ja erst über das DSM eingerichtet werden müsste. Und Achtung nicht jede DS zeigt am LAN Anschluss die LEDs an auch wenn welche vorhanden sind.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.356
Das stimmt, da hast Du recht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat