j-Serie Langsame Übertragungsgeschwindigkeit 212j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

multizalega

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich habe eine DS 212j und bringe per Windows Datei-Download nur 30 MB/s hin. Den gleichen Speed habe ich auch per FTP

Die DS hängt an einem Gigabit Switch mit Cat6 Kabel SSTP geschirmt. Dort hängen auch andere Komponenten mit den gleichen Kabeln. Auch wenn ich PC und DS direkt verbinde habe ich nur 30 MB/s, meine Festplatte (WD20EARX) läuft im SHR ohne Datenschutz. Ich denke es liegt am Protokoll, weiß aber nicht wie ich die konfig der DS noch umstellen könnte.
DSM Version: 4.0-2228

Bitte um Rat der Experten hier

mfg
Alex
 

danyasd

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Geht mir leider genau so :( Gibt es vielleicht Einstellungen zur Beschleunigung? Also nicht gebrauchte Optionen zur Geschwindigkeitsverbesserung abschlalten.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hallo!

Zumindest bei ftp kann auch die aktivierte Protokollierung die Datenrate drücken - je kleiner die Files, umso mehr muß protokolliert werden.
 

danyasd

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe es über FTP versucht. Seitdem ich NFS (hat das auch nur irgendwas mit FTP zu tun?) aktiviert habe, hab ich im Upload also aufs NAS 75mb/s über eine 10GB Datei. Im Download also auf den PC komme ich nicht über 70mb/s. Es ist ein Windows 7 PC mit SandyBridge i5 Intel und einer Crucial M4 SSD. An dem sollts ja nicht liegen. Auch Avast hab ich mal testweise deaktiviert... Die CPU Auslastung geht beim kopieren auf den PC nicht über 20% (also die vom NAS, im RAM ist auch viel unbenutzt)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich habe es über FTP versucht. Seitdem ich NFS (hat das auch nur irgendwas mit FTP zu tun?) aktiviert habe, hab ich im Upload also aufs NAS 75mb/s über eine 10GB Datei. Im Download also auf den PC komme ich nicht über 70mb/s. Es ist ein Windows 7 PC mit SandyBridge i5 Intel und einer Crucial M4 SSD. An dem sollts ja nicht liegen. Auch Avast hab ich mal testweise deaktiviert... Die CPU Auslastung geht beim kopieren auf den PC nicht über 20% (also die vom NAS, im RAM ist auch viel unbenutzt)

Ähm, 70-75MB/s ist doch ein TOP Wert! Was willst du da noch verbessern??
 

danyasd

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sollte der Download also auf den PC nicht schneller sein?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Sollte der Download also auf den PC nicht schneller sein?

Bei mir liegt er zwischen 30 und 50 MB/s...
70 habe ich noch nicht erreicht.

Wenn du da nochwas rauskitzeln willst, wird es schwierig, denke ich.
 

andyb

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab alles auf gbit umgestellt...neuer switch,dosen etc, bekomme aber trotzdem beim kopieren von PC auf NAS nur 10 Mbit/s.
Windows 7, DS212j
Laut DS und laut Rechner ist die Verbindung gbit.
Ich habe Speedcommander und Windows direkt getestet.
Wie komme ich da weiter?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Wie ist die Geschwindigkeit, wenn Du Rechner und DS einmal testweise direkt miteinander verbindest? Beiden vorher eine feste IP-Nummer geben.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Und was für Daten überträgst du denn?
Welches Protokoll?
 

andyb

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie ist die Geschwindigkeit, wenn Du Rechner und DS einmal testweise direkt miteinander verbindest? Beiden vorher eine feste IP-Nummer geben.
Danke für deine schnelle Antwort, sorry für meine späte :rolleyes:
Hab jetzt die Syno direkt an die Fritzbox gehängt und den PC auch, dann hab ich gigabit.
Mein Switch ist wie gesagt neu und definitiv gigabit-tauglich, somit ist wohl mein Problem in den dosen oder im Kabel (ist aber ein Cat5e) welches Unterputz in der Wand verlegt ist.....werd ich wohl mal die Belegung in den Dosen prüfen.
 

toyo

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

andyb

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also dann zeigt es bei Syno und PC wenigstens mal Gigabit an.
Syno als Netzlaufwerk am Rechner Windows 10 eingebunden und dann über Explorer kopiert (keine Ahnung was das dann für ein Protokoll ist) erreiche ich ~ 35 MB/s
 

eve11

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
habe auch einen DS212j, früher hatte ich in meinem Gigabit Netzwerk auch bis zu 60 MB/s Übertragungsgeschwindigkeit auf meinen Rechner. Nur seit kurzem sind es im Up als auch im Download nur noch 20 MB/s. Nur kurz nach dem Restart vom NAS habe ich bis zu 40 - 50 MB/s.
Hat hier jemand eine Ahnung woran dies liegen kann. Ich nicht an meiner Hardware verändert. Ich habe keine Ahnung warum es jetzt nur noch 20 MB/s sind und nicht mehr 60.
Vielen Dank für die Hilfe.

eve11
 

Provider

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Woran das liegt ?
An der Architektur der DS212j, der ARM Chip ist sehr schwach und dann nur 256MB RAM.
50-60MB/s Leserate erreicht die auch nur im Optimalfall bei großen Dateien.
Gerade wenn man kleinere Dateien kopiert und ihr noch etwas zumutet ist sie gleich mit 91% ausgelastet.
Beispiel:
Kopieren von Fotos mit 20MB Größe pro Datei a 3000 Dateien schafft sie knapp 20MB/s, wenn man sich jetzt noch im DSM einloggt geht die Datenrate kurz runter auf 10MB/s
Ist ein Oldtimer, damit habe ich mich auch nach 3 Jahren abgefunden und nun eine DS216+ gekauft.
 

eve11

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja OK, es kann sein das der 212 nicht mehr der neueste ist, aber es ging ja schon einmal schneller. Und direkt am Anfang nach dem booten ist die Geschwindigkeit auch in Ordnung. Meiner Meinung nach muss es irgendwie an der Software liegen. Weil ansonsten hat sich an der Hardware nichts getan.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Wie ist die RAM-Auslastung?
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Also ich will auch mit raten:
Rich (BBCode):
Version: 5.2-5644 Update 5
(2016/02/19) Fixed Issues
    Updated Firewall filter policy to fix a security vulnerability caused by stack-based buffer overflow (CVE-2015-7547). This fix may impact read/write performance on the following models by no more than 15%, for which Synology is working on an enhancement in the future release.
        16-series: DS216se
        15-series: DS115j
        14-series: EDS14, DS114, DS214se, RS214, DS414slim
        13-series: DS213j, DS213air, DS213, DS413j
        12-series: DS112, DS112+, DS112j, DS212, DS212j, DS212+, RS212, RS812
        11-series: DS111, DS211, DS211+, DS211j, DS411, DS411slim, DS411j, RS411
        10-series: DS110j, DS210j, DS410j
 

eve11

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Ram Auslastung ist ungefähr 50 %

Bei einer Datei mit 1,5 GByte

DS211j.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!